https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://crystalparadise.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Bitte um Bestimmung  (Gelesen 14365 mal)

Offline daniel d.

Bitte um Bestimmung
« am: 08 Jul 11, 20:25 »
Hallo zusammen.
Ich habe in einem Garten einen Stein gefunden. Als ich mir den genauer angeschaut habe, hab ich kleine Kristalle erkennen können.
Da ich nicht weiß worum es sich hierbei handelt und ich keine Vermutungen anstellen möchte wollte ich hier fragen.
Also, worum handelt es sich hier? Kann man vielleicht noch eine Herkunft bestimmen?
(ich musste die Bilder auf 640x 480 Pixel und ca 94% Qualität runterschrauben)
Der Stein ist ca 40cm x 17cm x 20cm groß.
Vielen Dank im vorraus
daniel

Offline daniel d.

Re: Bitte um Bestimmung
« Antwort #1 am: 08 Jul 11, 20:27 »
nächste Bilder...

Offline daniel d.

« Antwort #2 am: 08 Jul 11, 20:28 »
Und das letzte Bild...

Ps. habe grade gesehen, dass man nun größere Bilder anhängen kann.... zu spät...

Offline minerik

« Antwort #3 am: 08 Jul 11, 21:03 »
Hallo Magda,
ich komm dich mal besuchen und dann graben wir zusammen deinen Garten um ;D
Weiß aber leider auch net was es ist, ist aber ne fantastische Stufe.
Gruß Erik

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #4 am: 09 Jul 11, 10:20 »
Hallo Magda,

das gelbe KÖNNTE z.B. Mimetesit oder Quarz sein, das blassblaue würde ich als Smithsonit bezeichnen.

Vorsicht, das sind bloß Annahmen meinerseits anhand der Fotos!

Auf jeden Fall sehr interessant.

Besten Gruß
Stefan

Offline daniel d.

« Antwort #5 am: 09 Jul 11, 11:02 »
Hallo zusammen.
Kurz, Magda ist meine Freundin und hält sich bei so Sachen im Hintergrund. Sie findet meistens die Steine die ich suche ;)
Zu dem Stein; Die Kristalle sind leicht Rot-Orange und mit etwas überzogen. Der dunkle "Rasen" mittig sieht mir von der Farbe und glanz aus wie Hämatit (silbrig).
Wären weitere (Detail)Bilder ratsam?
Es gibt an dem Stein auch noch ne Stelle wo er abgebrochen ist, bzw wo er vorher mal dran gewesen sein muss. Ich glaube ja nicht dass er so wie er ist frei gewachsen ist.
Die Farbe der gezeigten Bilder kommt dem Original doch schon sehr nahe. Ich hatte als erstes an Vanadinit gedacht. Aber ich bin da vorsichtig geworden mit meinen Vermutungen.
Würden Makroaufnahmen weiterhelfen? Härte, womit am besten vergleichen?

Ach vielleicht noch zur Anmerkung. Der Garten, denke ich gehörte mal einem Sammler (Mineralien) Ich habe dort auch verst. Koralle, eine Stufe mit Markasit/Pyrit und eine Stufe mit Limonit, Varietät "Brauner Glaskopf" gefunden. Ein paar Sachen wie Feuersteine und Jaspis hab ich liegen lassen....

mfg daniel
« Letzte Änderung: 09 Jul 11, 11:08 von magda-daniel »

Offline uwe

« Antwort #6 am: 09 Jul 11, 16:40 »
Ich schließe mich der Vermutung von Stephan (s.o.) an: Mimetesit (oder Pyromorphit) auf dunklem Quarz-Rasen. Bei dem Überzug könnte es sich um Plumbogummit handeln, der zu der Paragense passen würde.

Nun würde ich Dir mal empfehlen, die Bilder von Plumbogummit im Atlas und auch bei Mindat zu checken. Da findest Du mit Sicherheit eine Spur über den wahren Fundpunkt.

Uwe

Offline daniel d.

« Antwort #7 am: 09 Jul 11, 17:16 »
Hallo. Danke für die preziese Einschätzung.
Ich gehe dann mal davon aus, dass das gute Stück aus Frankreich
Region; Bretagne, Region / Finistère, Département / Huelgoat
oder aus
Sylvester mine, Zeehan, Zeehan district, Tasmania, Australia
stammt.
Die Bilder die ich verglichen habe, kommen dem am nächsten. Die Farbe des Pyromorphit scheint ja dann entscheident zu sein.
Ich werde das gute Stück mal von dem ganzen Schmutz befreien. Die Stufe ist fast unbeschädigt.
Ist das normal, dass sowas im Garten liegt?
vg daniel

Offline uwe

« Antwort #8 am: 09 Jul 11, 20:30 »
Hallo Daniel,

daß eine solch schöne Stufe im Garten liegt, ist absolut nicht normal. Vermutlich haben die Nachfahren die, in ihren Augen wertlosen, Steine so entsorgt. Ich an Deiner Stelle würde mal den ganzen Garten tiefgreifend umgraben. Falls Du nicht mehr findest, hast Du zumindest einen gut umgegrabenen Garten.

Uwe

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #9 am: 11 Jul 11, 15:02 »
Hi

Pyromorphit oder Mimetesit könnte durchaus sein. Die beiden auseinander zu halten dürfte allerdings ohne Analyse etwas schwierig werden. Ob man nur anhand der Farbe und er Ausbildung den Fundort ermitteln kann - - - da wäre ich doch sehr vorsichtig. Naja, auf jeden Fall würde ich sowas auch gerne mal in meinem Garten finden. Sofern Du nicht ein Grundstück auf einer alten Bergwerkshalde hast, sind solche Funde absolut ungewöhnlich. Auch wenn Deine Vormieter/Besitzer das Stück dort entsorgt haben sollten, ist es noch in einem recht guten Zustand. Ich kann auch nur empfehlen: Weitergraben.

P.S.: Wenn ich sowas in unserem Garten finden würde, würde ich auch häufiger mal umgraben - freiwillig  ;)

Offline daniel d.

« Antwort #10 am: 11 Jul 11, 18:22 »
Hallo zusammen.
So der Garten ist bis 50 cm umgegraben. Nein Scherz!
Zu der Fundstelle; Das Haus zudem auch der Garten gehört hat seinen Besitzer gewechselt! Ist ein recht kleiner Garten und ein Seitenstreifen wo ein paar Rosen stehen! Dort lagen die ganzen Stücke/Stufen als "Abgrenzung" Garten zu Gehweg...
Es sind da noch ein paar Steine mit Quarz, aber nicht mehr schön, und ein paar andere die sich aber wirklich nicht mehr lohnen mitzunehmen.
Also sie sind keineswegs geklaut oder ohne Absprache entwendet worden!
Zu dem Grundstück gehören 2 Hallen, aber auch dort ist nichts zu finden. Hab heute den neuen Besitzer und auch gleich Vermieter gefragt wem das Anliegen vorher gehörte. ... Keine Auskunft.... noch nicht ;D
Mich würde schon intressieren wer sowas liegen lässt und aus welchen Grund?!?

Ist jmd in dem letzten halben Jahr in Mönchengladbach verzogen? Anderes möchte ich nicht hoffen....
vg daniel

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 11 Jul 11, 20:52 »
nee - in der Gegend habe ich mal gewohnt. Aebr die Sammlung ist mitgekommen  >:D

Frank ;-)

Offline daniel d.

« Antwort #12 am: 12 Jul 11, 19:57 »
Hallo zusammen.
Ich habe noch einen Stein in dem Garten gefunden..... ;D

Ich denke es handelt sich hierbei um Galenit, Calcit, Quarz und ???
Meine erste Vermutung lag bei Fluorit. Hab das mit UV Licht getestet. Keine Reaktion!
was könnte das sein?
mfg daniel

Offline harzforelle

« Antwort #13 am: 12 Jul 11, 20:20 »
Hallo,
.. und Zinkblende (Honigblende)...Fundort=?  ???

GA Jochen

Offline daniel d.

« Antwort #14 am: 13 Jul 11, 09:33 »
Hallo.
Oh super. Danke für die schnelle Antwort
...Ja der Fundort wäre auch interessant! Erzgebirge???
vg daniel

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29