Hallo
ganz kurz auch mal meinen Senf zum Thema.
"Specimen mining" ist
*1. ganz einfach privat organisierter und finanzierter Bergbau auf Sammlermineralien, welche dann mit dem Ziel der Gewinnerbringung verkauft werden. Nichts anderes also, als was ein Obstbauer, Schafzüchter oder Fischer tut. "Mining" im allgemeinen ist der kommerzielle Abbau von Erzen, Steinen und Erden, Kohle, Salz, Schwefel etc.
*2. Wenns ganz ehrlich ist und Steuern auf die Umsätze entrichtet werden, ist "specimen mining" ein pures Gewerbe - im westlichen Sinne.
*3. Aber das sind wohl nur die offensichtlichen Spielregeln in Ländern mit entsprechender Gesetzgebung und dementsprechender Kontrolle
Typische specimen mining operations sind die privaten Fluoritgrabungen in England (Fluorit, Jesse Fisher), Dioptas (Namibia), Turmaline in Kalifornien, Red Cloud Wulfenite (soweit ich weiß, beendet und nur noch auf Sparflamme). Eine der wohl spektakulärsten specimen mining operations war der fast 10 Jahre anhaltende Abbau von Rhodochrosit in der alten, aufgelassenen Home Sweet Home Mine (Bryan Lees, Gene Meieran, Martin Zinn, John Lucking).
In Deutschland hat, soweit ich meinen Gerüchten traue, auch mal ein bekannter deutscher Mineralienhändler versucht, specimen mining auf Krokoit (Callenberg) zu betreiben, ist jedoch wohl an den Hürden der Bürokratie geschietert.
"Specimen mining" ist auch der in großem Stil betriebene Abbau der Pegmatite in Nord-Pakistan, der Basalte in Maharashtra in Indien, der Pegmatite in Afghanistan und die Förderung von tausenden Vanadiniten in Marokko. Dies sind keine Gewerbe nach unserem Verständnis, sondern (staatlich) unkontrollierter Abbau von Sammlerstufen für den Mineralienmarkt.
"Specimen mining" ist jedoch nicht der Abbau von Edelsteinen, wie die Smaragde in Kolumbien, Tansanite in Tansania, Rubine in Myanmar, Topase und Berylle in Brasilien und der Edelsteine in Sri Lanka.
Wie schon Markus schrieb, sind die wenigsten erz-steine- oder salzfördernden Gruben auch "specimen mining" - Betriebe. Das eine schließt das andere aus.
mit bestem Gruß
collector