https://fossilsworldwide.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Was könnte das sein?  (Gelesen 4083 mal)

Offline Ruderer

• *
Was könnte das sein?
« am: 11 Jul 11, 13:24 »
Hallo Fossilienkenner,

Weiß jemand, worum es sich bei diesen 2 Stücken handeln könnte?
Ich habe sie im Strandgeröll an der Ostseesteilküste gefunden.
Das erste Teil sieht aus wie eine versteinerte Maus, oder ist es nur ein -Pseudo-Fossil-?
Das zweite Teil ist dunkel grün, ca 3 cm lang und leicht transparent wenn man es gegen das Licht hält. 

Gruß Falk

Offline Darwin

• *
Re: Was könnte das sein?
« Antwort #1 am: 13 Jul 11, 12:31 »
Hi,
das erste Bild dürfte eine abgerollte Koralle sein, aber frag mich nicht, welche ::)
Und beim zweiten Bild...hm, ich glaub, dass ist einfach nur eine Laune der Natur!

LG

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #2 am: 29 Nov 12, 23:21 »
bild 2:
"Laune der Natur ..." - wohl kaum.
Aber vor etwa 30 Jahren waren krallenförmige Anhänger aus Jadeit (und ähnlichen grünen durchscheinenden Gesteinen oder auch nur Steinimitationen) einmal sehr beliebt - hatte damals auch irgend so ein Stück, soweit ich mich erinnern kann.
Die waren am gerade abgeschnittenen Ende (am Bild unten) in einer Metallhülse mit angelöteter Öse gefasst, bzw. bei den billigen Varianten nur schlecht eingeklebt.
Offenbar hat da mal jemand am Strand ein solches Schmuckteil verloren, dem zwischenzeitlich der Zahn der Zeit etwas zugesetzt hat .....

Offline Lausitz

« Antwort #3 am: 30 Nov 12, 05:40 »
Hallo, also Strandgeröll Ostsee läßt zum ersten einen Schwamm und zum zweiten einen Donnerkeil vermuten.

Gruß

Butzze

• Gast
« Antwort #4 am: 30 Nov 12, 06:13 »
Moin,
etwas detailliertere  und vor allem schärfere Fotos wären sehr gut. Vom 1. die Unterseite und vom 2.den Querbruch.

Alles andere ist ein "Schuß aus der Hüfte". An einen Belemniten glaube ich kaum, sieht nach Menschlichen "Abfall" aus, deshalb mal den Querbruch ablichten. Der 1. ist mit Sicherheit ein Stein, ob da was korallen ähnliches drin ist......oha das ist weit aus dem Fenster gelehnt.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 30 Nov 12, 22:02 »
ja, Belemnit traue ich mich sogar gesichert auszuschließen.
Fotoqualität gebe ich Butzze recht, darum enthalte ich mich auch zu ersten Bild jeglichen Kommentars.
beim zweiten reicht sie aber für eine seriöse Diskussion, denke ich. Über "anthropogen" bin ich mir ja mit Butzze einig, glaube aber doch, dass man das konkretisieren kann. Bleibe immer noch bei meiner Steinkrallenanhänger-Interpretation - die Schliffform der "Spitze" finde ich ganz charakteristisch, und die ist gut zu erkennen. Zur Fassung / Aufhängung: es gab damals auch welche, bei denen das noch einfacher gelöst war, die waren an der "Basis" in Längsachse angebohrt und ein Ösenstift in die Bohrung geklebt. Ein Foto der "Unterseite" wäre also vielleicht wirklich aufschlussreich (ein solches Loch im Zentrum - falls vorhanden - wäre dann, um das gleich vorweg zu betonen, KEINESFALLS ein Argument für einen Belemniten !).

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 01 Dec 12, 10:25 »
Hallo,

1. fossile Koralle
2. was künstliches/bearbeitetes. Jadeit/Nephrit könnte von der Farbe schon hinkommen, aber halt definitiv nicht ursprünglich on dort und künstlich bearbeitet. Belemniten sind gerade und eher grau/braun/orangebraun, nie grün. Es könnte auch einfach Glas sein. An den Küsten finden sich häufiger abgeschliffene Glasscherben, die on der Brandung immer wieder über Quarzsand und Kies gerollt wurden, bis sie abgeschliffen worden sind. Das könnte durchaus ein Rest eines Bodens einer grünen Glasflasche sein. An der Nordsee und selbst oben in Norwegen besteht inzwischen ein ganzer Teil des Strandkieses aus Resten von Glasflaschen in erschiedenen Farben.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge