Fossilien / Fossils / Fósiles > Präparation, Werkzeuge, Gerätschaften

Sandstrahlgerät

<< < (2/4) > >>

Profipräp:
Hallo Findus,
Glasperlen sind zwar ein normales Strahlmittel, aber wahnsinnig aggresiv. Wenn man da nicht aufpasst, hat man eine polierte, egalisierte Oberfläche, weil alle feinen Details weg sind. Inzwischen gibt es auch Kunststoffstrahlpulver, die hab ich aber noch nicht ausprobiert. Zum Rosten von eisenpulver: Pyritfossilien muss man sowieso trocken lagern (Luftfeuchte 40-50%max).
Gruß
Profipräp  :o

Findus:
Hallo Profipräp,
hier ist der Findus ;)

Danke für deine Info, wusste nicht dass Glasperlen nicht so gut sind, habe nun wieder einiges dazugelernt.

Wie bereits erwähnt, sammle ich nicht Fossilien und kenne nicht die Feinheiten dieses auch sehr interessanten Sammelgebietes.

Grüsse,
der Findus ;)

Scaphit:
Hallo!

Danke für die vielen Tips! Ihr seid die Besten!  :)

@ profopräp: Ich hab einen Händler gefunden, die Nussschalengranulat in verschiedenen Körnungen vertreiben. Das feinste ist 0 bis 0,1 mm. Ist das nicht fein genug?
Das Strahlgerät hat keinen Rüttler, sondern arbeitet nur mit Druckluft. Erden werde ich es aber trotzdem, nicht dass ich beim Präparieren im whrsten Sinne des Wortes einen Schlag bekomme.   :D
Kannst du mir vielleicht einen Tip geben, wo du das Eisenpulver herbekommst und was es kostet? Wäre echt nett!

Sobald ich was gestrahlt habe, werde ich hier ein paar Bilder der Ergebnisse reinstellen!

Gruß,
Stefan

mkannenberg:
auf die schnelle habe ich mal bei krantz nachgeschaut.

dort gibt es:

- eisenpulver 100-200µm in der 5kg packung für 70€
- glasperlen 50µm in 5kg packung für 29€
- glasperlen 100µm in 5kg packung für 29€

dann haben die auch noch: baryt, magnesit, feldspat, quarz (alles um die 9€ für 2kg 40µm)

marco

Scaphit:
Hallo!

Ui, dass sind ja typische Krantz-Preise!  :o

Gerade das Eisenpulver ist ja recht kostspielig! 5 kg dürften ja ungefähr ein Volumen von 1 Liter haben, damit bekommt man ja kaum einen Strahlbehälter voll.  :-\

Ich werde mich mal umsehen, ob sich nicht ein günstigerer Händler oder Hersteller findet. Kann mir nicht vorstellen, dass Einsepulver mehr als ein paar Euro pro Kg kostet...

Nussschalen-Granulat im 25 kg Gebinde gibt es bei hapo.de jedenfalls für 99,- Euro, und das auch in verschiedenen Körnungen. Dieses Mittel scheint ja für Fossilien recht beliebt zu sein.

Gruß,
Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln