Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Schleifmaschine aus Töpferscheibe
(1/1)
ducku:
Hallo !
Wieder mal das Thema Flächenschleifen ... :)
Was spricht prinzipiell dageben, dass man eine Töpferscheibe als Flächenschleifmaschine umbaut. Von der Statik her sehe ich kaum Probleme, da man schnell mal 20kg Ton auf so ein Ding packt. Und so viel Anpressdruck hat man selten beim Schleifen. Die Umdrehungsgeschwindigkeit kann man nachträglich ändern, wenn es nicht eh schon passt. Ich denke da an 200-300 UpM. Eigentlich müsste man nur noch die Diamantschleifscheiben drauflegen und loslegen. Ach ja, ich habe einen sehr guten Maschinenbauer an der Hand, der Modifikationen an der Töpferscheibe machen kann.
Gebrauchte Töpferscheiben gibt es genug am Markt. Was spricht dafür / was dageben. Auf was sollte man beim Kauf achten? Ich meine nur, dass eine neue Steinschleifmaschine ab 1500 Euro zu haben ist. Kann man das nicht geschickt umschiffen, wenn man nicht so hohe Ansprüche hat und nur gelegentlich seinem Hobby nachkommt?
lg
Ducku
ducku:
Hallo nochmals !
Ich habe da eine Töpferscheibe gefunden, die von der Verarebitung TOP sein soll. Gebraucht gibt es sie auch am Markt.
Vielleicht kann ja mal jemand einen Kommentar abgeben, ob es sich auszahlt in die/eine Töpferscheibe zu invesieren, oder sagen warum sie nicht geeignet ist.
http://www.marienfeld-dortmund.de/t%C3%B6pferscheiben.htm
lg
Ducku
Kachat:
Hallo Florian,
die Idee, bei der Suche einer Planschleifmaschine auch die Angebote für Töpferscheiben mit einzubeziehen hatte ich auch seinerzeit.Ich hatte Glück und habe bei ebay bei einem völlig unbeachteten Angebot für ca.100€ zugeschlagen. Die Maschine hat zwar schon einige Jahre hinter sich,funktioniert aber einwandfrei.
Bei einem Kauf würde ich mich an deiner Stelle vorher über die Durchzugskraft der Maschine informieren. Also, kann man den Teller mit der Hand ohne weiteres anhalten oder eher nicht.Wenn man einen Stein flächig aufdrückt,darf das Teil ja nicht gleich stehen bleiben. Desweiteren währe die Aufnahme des eigentlichen Schleiftellers wichtig(bei mir Gusseisen,18mm x 34cmDurchmesser).Da wird sicherlich einiges an Modifikationen nötig sein.Aber da gibt es mehere Varianten,wie man es machen kann.
VG Arndt
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln