http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Vulkanausbruch lässt Uhren 15 Minuten vorgehen ?  (Gelesen 6373 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Hallo aus Mittelfranken

Der Ätna bricht aus und die (digitalen) sizilianischen Uhren gehen um eine Viertelstunde vor ... siehe

http://german.china.org.cn/international/2011-07/13/content_22983788.htm

Hat jemand eine Erklärung anzubieten ?

Glück Auf

Thomas
« Letzte Änderung: 12 Mar 13, 23:18 von oliverOliver »

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.855
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Vulkanausbruch lässt Uhren 15 Minuten vorgehen ?
« Antwort #1 am: 19 Jul 11, 23:32 »
Vermutlich waren nur Uhren etc. betroffen die ein elektronisches Zeitsignal empfangen.

Die Störung dürfe daher zentraler Natur - beim Sender des Signals - sein. Vulkane erzeugen durch die Partikel und deren Reibung große Mengen elektrostatischer Aufladungen die durchaus zu Funktionsbeeinträchtigungen führen können. Evtl. hat es hier eine zentrale Atomuhr erwischt.

Ob hier ein Zusammenhang besteht oder der zentrale Signalgeber - die Atomuhr - einfach nur eine Störung hatte - wer weiß.

Offline Krizu

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.123
Re: Vulkanausbruch lässt Uhren 15 Minuten vorgehen ?
« Antwort #2 am: 20 Jul 11, 14:00 »
Hallo,

das die zentralen Atomuhren falsch gehen, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Die sind in abgeschirmten Hallen untergebracht und meist zentral im entsprechenden staatlichen Amt.
Es ist auch imho nie eine Uhr, die die Zeit macht. Auch waere das Italienweit. Die lokale Störung des Zeitsignals ist wahrscheinlicher.

Wie läuft es in D? Die Atomuhren stehen in Braunschweig bei der PTB (links hinter dem Haupteingang) in einer Halle. Von da geht das Zeitsignal - nach der entsprechenden Verarbeitung - zum Langwellensender in der Nähe von Mainhausen, dort wird das codierte Signal ausgesendet und empfangen.

http://www.ptb.de/cms/themenrundgaenge/wegweiser/fragenzurzeit.html

Die Frage ist, warum bei Funkuhren - wenn die Italiener ähnlich wie die Deutschen arbeiten - Paritätsbit usw alles richtig sein soll. Auch wird imho alle 2min ds volle Zeitsignal gesendet. Dann ist eine falsch gehende Uhr nur für 4min denkbar.

Eine andere Möglichkeit bei nicht Funkuhren: Diese sind meines Wissens einfache Frequenzzähler. Da kann es eher zu Störungen kommen.

Ist das vielleicht ein Gurken-Sommerloch? ODer ist das in glaubwürdigen Quellen auch beschrieben?

MfG

Frank


Offline Jochen1Knochen

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.137
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Vulkanausbruch lässt Uhren 15 Minuten vorgehen ?
« Antwort #3 am: 20 Jul 11, 20:12 »
Hallo!
Geschrieben in einer Chinaseite?
Von Funkuhren steht da nix!
Wie sagt Obelix doch immer?"Die spinnen ja,die....."
Gruß Jens

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Vulkanausbruch lässt Uhren 15 Minuten vorgehen ?
« Antwort #4 am: 20 Jul 11, 22:50 »
Hallo,

manche Funkuhren synchronisieren sich nur ein- oder zweimal am Tag um Energie zu sparen (z. B. meine Armbanduhr). Wenn dann gerade im passenden Moment eine Störung eintritt, sieht man die eben bis zur nächsten Synchronisation. Die Theorie mit dem Sommerloch ist aber durchaus auch plausibel...

Günter

Offline Krizu

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.123
Re: Vulkanausbruch lässt Uhren 15 Minuten vorgehen ?
« Antwort #5 am: 20 Jul 11, 23:18 »
Hallo Günther,

eigentlich schwer denkbar, siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/DCF77
Also Signal an mehreren Stellen und Paritätsbit passend stören?!  :o

Ich kenne nicht die sizilianische Methode der Funkuhrübertragung oder einfache Stecker=Netzfrequenz-Uhren. Aber bevor da nicth was ordentliches, bestätigtes kommt, stelle ich das Denken ein ;)

Luigi, Idiota - warum du zu früh geschossen auf falsche Mann?
Don, nischt mein Problem - war Ätna, hat gemacht Uhr falsch...

Jetzt brav ins Bett und politische Unkorrektheit bereuen...

Frank

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Vulkanausbruch lässt Uhren 15 Minuten vorgehen ?
« Antwort #6 am: 21 Jul 11, 22:44 »
Hallo Frank,

die einfachen Paritätsbits erkennen nur eine ungerade Anzahl gekippter Bits als Fehler, eine gerade Anzahl gekippter Bits wird damit nicht erkannt.

Günter

Offline cmd.powell

  • ******
  • Beiträge: 1.336
  • Calcit vom Winterberg, Harz
Re: Vulkanausbruch lässt Uhren 15 Minuten vorgehen ?
« Antwort #7 am: 25 Jul 11, 19:00 »
Tja, das hängt jetzt zwar nicht direkt mit dem Ätna zusammen, aber bei meiner alten Armbanduhr (keine Funkuhr, normales Quarzzeitmeter) kam es gelegentlich vor, das diese in der Nähe von Flugzeugtriebwerken vollständig aus dem Takt gekommen ist. Ich hab das Phänomen leider nie direkt beobachten können, jedoch ist mir gelegentlich aufgefallen, das der analoge Teil der Uhr (nur dieser war betroffen !!!) deutlich vom digitalen Teil abwich. Ich kann mir das nur so erklären, das irgendwo im Triebwerk starke Magnetfelder erzeugt werden (ggf. von den Stromgeneratoren der Bordversorgung), welche dann auf den kleinen Elektromotor der Armbanduhr eingewirkt haben. Flugzeuge arbeiten mit 400 Hz, mag schon sein das das ausreicht, um die Uhr etwas auf Touren zu bringen.
In wieweit sowas auf den Ätna übertragen werden kann, kann ich allerdings auch nicht sagen. Dazu müsste man jetzt - wie Frank schon geschrieben hat - erstmal genau wissen, welcher Typ von Uhr betroffen war.
Ich gehe mal davon aus, das Funkuhren ausscheiden ! Diese synchronisieren sich ja auch korrekt, wenn sie frisch eingeschaltet werden und gehen dann nicht irgendwie asynchron. Mag ja sein, das eine Funkuhr sich nur alle paar Stunden synchronisiert (macht meine hier auf dem Schreibtisch auch nur alle 3 Stunden), aber sie synchronisiert sich immer korrekt und nicht 15 Minuten zeitverschoben. Ich denke mal, das hat die "mechanischen" Uhren getroffen, sprich irgendwelche Wecker, die mit normalem Elektromotor betrieben werden und ggf. mit Netzfrequenz arbeiten. Möglicherweise gab es da irgendwelche bizzaren Kopplungseffekte mit der Aschewolke o.ä.. Ggf. wurde sogar das Erdmagnetfeld beeinflusst, ich halte es aber für unwahrscheinlich, das das Erdmagnetfeld Uhren falsch gehen lässt.

Offline Krizu

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.123
Re: Vulkanausbruch lässt Uhren 15 Minuten vorgehen ?
« Antwort #8 am: 25 Jul 11, 20:21 »
Tja, das hängt jetzt zwar nicht direkt mit dem Ätna zusammen, aber bei meiner alten Armbanduhr (keine Funkuhr, normales Quarzzeitmeter) kam es gelegentlich vor, das diese in der Nähe von Flugzeugtriebwerken vollständig aus dem Takt gekommen ist. Ich hab das Phänomen leider nie direkt beobachten können, jedoch ist mir gelegentlich aufgefallen, das der analoge Teil der Uhr (nur dieser war betroffen !!!) deutlich vom digitalen Teil abwich. Ich kann mir das nur so erklären, das irgendwo im Triebwerk starke Magnetfelder erzeugt werden (ggf. von den Stromgeneratoren der Bordversorgung), welche dann auf den kleinen Elektromotor der Armbanduhr eingewirkt haben. Flugzeuge arbeiten mit 400 Hz, mag schon sein das das ausreicht, um die Uhr etwas auf Touren zu bringen.

Hi,

ein Generator, der sein Magnetfeld ausserhalb "verplempert" hat keinen gescheiten Wirkungsgrad ;-) und fürfte dann kaum in die Luft gegen  >:D

MfG

Frank

Offline cmd.powell

  • ******
  • Beiträge: 1.336
  • Calcit vom Winterberg, Harz
Re: Vulkanausbruch lässt Uhren 15 Minuten vorgehen ?
« Antwort #9 am: 26 Jul 11, 17:09 »
Hi,

ein Generator, der sein Magnetfeld ausserhalb "verplempert" hat keinen gescheiten Wirkungsgrad ;-) und fürfte dann kaum in die Luft gegen  >:D

MfG

Frank

Da hast Du wohl recht. Nur welche Erklärung hast Du für meine verstellte Uhr parat ? Leider habe ich die Uhr nicht mehr und bei meiner derzeitigen Uhr konnte ich noch kein solches Phänomen feststellen. Hinzu kommt, das am Boden die Treibwerke normalerweise abgestellt sind, wenn man in deren Nähe geht (Menschen, die Nahe an laufenden Treibwerken standen, gibt es nicht ganz so viele  :P ). Es könnte natürlich auch sein, das irgendwo anders ein entsprechendes Feld erzeugt wurde, z.B. in der Klimaanlage, der APU - in so einem Flugzeug gibt es recht viele bewegliche Teile und in vielen davon fließt auch Strom...

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge