Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Geologisches Rätsel Nr. -12-

<< < (4/6) > >>

Jochen1Knochen:
Hallo!
Mit eckig meinte ich das Loch links von der Bildmitte.Da sieht es aus,als wenn da ein Stein rausgefallen ist.Dennoch ist da ein Strahlenhof herum.
Ich würde ja auf eingeschlossene Oberflächengewässer tippen,welche sich ausgedehnt haben und dann ihren Verschwindikus durch die sternförmige Struktur genommen haben.
Ist aber auch etwas listig von dir,da das Gestein nicht zu erkennen ist.Sieht echt vom Foto her wie Kalk aus! Ist das Tuff?
Gruß Jens

Collector:
Hallo Jens

nein, stimmt alles nicht. Das Gestein, bzw. die zum Teil abgebildete Felswand  ist Kreide.

An alle anderen:

Apropos: Das Rätsel wurde bereits perfekt von "kraukl" gelöst, allerdings schickte er, um den Spaß nicht zu verderben, die Lösung per mail/PN an mich. Ich lasse es aber noch hier stehen, damit Ihr noch ein bisschen was zu knabbern habt.

Noch ein Tipp:

Schönen Abend
collector

Jörg:
Hallo,

hmm...
1. Tipp:
--- Zitat ---Diese Gebilde (bei genauem Hinsehn seht Ihr 3 dieser Gebilde) sind allgemein nach einem Stern benannt.

--- Ende Zitat ---
2. Tipp:
--- Zitat ---Noch ein Tipp: Schönen Abend

--- Ende Zitat ---
Da drängt sich mir der Begriff "Evening Sun" auf (ist aber nur geraten ;D)

Sonst: Keine Magma ausgetreten...  keine Gase kausal verantwortlich... kein Wasser ausgedehnt und ausgedampft... Nichts rein, nichts raus, nichts ausgedehnt...
Das Einzige was mir noch einfallen würde, ist Schwefel, der sich durch den Kalk gefressen hat. Würde auch zum Namen (Sonne=gelb) passen.

Viele Grüsse
Jörg

Jochen1Knochen:
Schönen Abend!
Abendstern?
Venus?
Ich stolpere über postmagmatisch stimmt zu 100%-in der Kreide??
Gruß Jens

Jörg:
Hallo Jens,

ich hab´s mir so abgeleitet: Kreide weich, Schwefel aggressiv (und auch gelb wie Sonne).
Bin mal gespannt was da draus wird.

Gruß Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln