hausen - Mineraliengrosshandel.comhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Mineralien aus Oberscheld/ Dillenburg - Was könnte das sein?  (Gelesen 4743 mal)

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
Hallo Sammlergemeinde,

Ich hab die Tage mal meine Kellerbestände angefangen zu reinigen. Beim reinigen von älterem Material aus dem Diabassteinbruch in Oberscheld bei Dillenburg ist mir eine Stufe aufgefallen deren Kristalle ich nicht zuordnen kann.
Hier im Atlas ist auch sehr wenig Referenzmaterial von dort abgebildet.
Auf dem Bild zu sehen:
Grüner Kristallrasen der aus unzähligen kleinen Nadeln mit flachem Kopf besteht.
Bei einem bestimmten Lichteinfall glänzt der ganze Belag.
Noch kurioser sind die kleinen transparenten , perfekten Würfel die auf dem Belag gewachsen sind.

WAS KÖNNTE DAS SEIN ?    ???

Offline Stonebrother

Hier noch einmal der grüne Belag

Offline Stonebrother

Und hier die kleinen transparenten Würfel.
ich hoffe man kann es erkennen.

WAS IST DAS ???????????????

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Hallo!
Bei den grünen Nadeln hätte ich eigentlich auf Epidot getippt.Leider sieht das in der Microaufnahme wieder nach Chalcedon aus.Da kann man keinen flachen Kopf der Nadeln erkennen.Da sieht der Kopf der Nadeln rund aus.Zudem sind beim Originalstück solche orange Flecken drauf.Ist das ganze eventuell durch Flechten eingefärbt?
Die weißen Kristalle könnten ein Zeolith sein.Richtig erkennen kann ichs allerdings auch nicht.
Gruß Jens

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
Hallo Stefan,

ich halte das weiße für Calcit. Teste mal mit Salzsäure

Gruß
Stefan

Offline Trüffelschwein

• Hau den Stein mit Trüffelschwein
Moin Stefan,

das grüne Zeugs kann Nontronit sein. Etwas mehr fotografisches "Macro" wäre da hilfreich. Hab ich auch schon da gefunden und beim LAPIS-Leserservis bestimmen lassen  Auf meinen Stufen von Oberscheld  hat der Nontronit Pektolitnadeln ummandelt und auf jeder Pektolinadel sitzt ein klarer Calcitrhomboeder. Die weißen Rhomboeder sind daher definitiv Calcit. Ich meine aber, ich hätte Dir die abba mal gezeigt... Trüff,trüff Charly

Offline Stonebrother

Hi Charly,

Danke für die Bestimmung. Scheint wirklich Nontronit zu sein.

LG Stefan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge