Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Geologisches Rätsel Nr.: -13-

(1/8) > >>

Collector:
Hallo

diesmal gehts um Kugeln.  Für jedes richtig erratene Bild erhält derjenige, der die Lösung weiß, 20 Punkte. Wer 100 Punkte hat, hat gewonnen. Wer nur 80 schafft,  ist super.  Aber auch 60 Punkte sind gut. Zei Bilder sind jedoch so leicht, dass sie mit wenig Mühe enträtselt werden können.

Alle Bilder zeigen Objekte aus Gesteinen oder Mineralien.  Das ganze ist ein bisschen "tricky", denn nur 4 der kugeligen Gebilde sind echte geologische Objekte, 1  Bild zeigt zwar Granitkugeln, aber bestimmt nicht von der Natur gebildet und auf einem Bild ist etwas zu sehen, was basaltisch ist und wesentlich aus Plagioklas, Olivin, Pyroxenen und Magnetit besteht.

Ein paar Tipps
*1. Einige der Kugeln stammen aus dem Miozän
*2. einige Kugeln sind sedimentär entstanden
*3. andere sind aber eindeutig magmatischen Ursprungs
*4. Die jüngsten sind nicht älter als 2000 Jahre.
*5. Die Bilder zeigen Objekte aus Afrika, Amerika, Ozeanien und Europa

Kleiner Hinweis für Kraukl

Lieber Klaus
gib Dir diesmal keine zu große Mühe. Mindestens zwei der Objekte sind garantiert nicht bei google zu finden.

Und nun - Frohes Raten !
Gruß
collector

Collector:
die nächsten drei Bilder....................

Krizu:
So,

ich rate mal los:
13-5 sind Höhlenperlen
13-4 würde ich für geschicht gedrehte "Sandfossilien" der Grabwespen halten
13-3 Vulkanbombe? Aber da fehlt die Hülle - eher Tuff der Liparischen Inseln?
13-2 lege ich mal nach Australien - wo einige der Kugeln unerklärlicherweise verschwanden
13-1 würde ich für Pov-ray also simuliert halten

MfG

Frank

Collector:
Hi Frank

eine Antwort richtig. Bisheriger Gewinnstand: 20 Punkte
Bild 1 ist kein POV-ray, sieht aber fast so aus; ist schlichtweg eine nicht so gute Aufnahme durch eine Autofensterscheibe. ;)

Ich hänge aber, damit Du's glaubst, noch ne Aufnahme dran, die bei besserem Wetter gemacht wurde. Jetzt wirds aber leicht.
Gruß
collector

Krizu:
Ok, dann nehme ich meine 20 Punkte und schäme mich eine Runde für das miese Ergebnis ;-)

Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln