https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.lithomania.deEdelsteintage Konstanz

Autor Thema: Chlorargyrit- Kommen die am perfektesten kristallisierten aus St.Andreasberg?  (Gelesen 7107 mal)

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
Hallo, ich habe mal mir alle Fotos im Atlas und mindat.Org angesehen und komme zu dem Schluß, daß die am perfektesten (nicht die größten) Kristalle von diesem Silbermineral (Halogenid) mit 75% Silber und 25% Chlor aus St.Andreasberg kommen.Nur von der Clara kann man ähnliche Aggregate finden. Diese scheinen allerdings etwas kleiner zu sein als von St.Andreasberg.
Der Chlorargyrit (auch Hornsilber) genannt ist an sich weltweit nicht selten. In Australien kommt er häufig in derben Massen vor. Auch in Amerika hat das Hornsilber manchen Silberrausch ausgelöst.Auch im Erzgebirge war es nicht ganz selten, allerdings in exakten Kristallen wohl schon.
Glückauf
willi

Offline Collector

• inaktiver User
Und was meinst Du zu diesen Kristallen ? GAbs sowas auch in St. Andreasberg ?

Gruß
collector

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
Hallo super, aber vor allem von der Größe her. Aber schau dir mal die perfekten Kristallaggregate hier im Atlas unter Chlorargyrit an. Daß es größere Stücke gibt ist klar.
Glückauf
willi

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
Hallo Willi

Von Helgoland habe ich sehr schöne Chlorargyrite, allerdings derzeit kein Foto. Die sind zwar recht klein (deutlich kleiner als die St. Andreasberge), ich hab sie aber beim Fund zunächst für Baryt gehalten, da sie absolut wasserklar und perfekt würfelig waren. Nur wird Baryt mit der Zeit nicht grau...
Allgemein ist es natürlich schon so, das man bei Mikrokristallen eher mal den "perfekten" Kristall findet als bei größeren Exemplaren. Bei größeren Kristallen kommen mit der Zeit immer mehr Kristallbaufehler etc. zusammen, so das man hier entsprechend selten von "perfekt" sprechen kann. Das soll natürlich nicht bedeuten, das es keine großen "perfekten" Kristalle gibt.

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
Hallo Markus,

das ist ja neu für mich, daß es auch auf Helgoland Chlorargyrite (überhaupt Silbererze) gibt. Ja gerade von diesen klaren, ähnlich  in der Farbe und Glanz wie Du sie von Helgoland beschreibst, sind kaum Fotos eingestellt, weltweit. Deshalb meine These.
Würde mich freuen, wenn Du demnächst mal ein Foto im Atlas einstellen könntest.
Was macht eigentlich Oberschulenbergfan Volze?
Mit freundlichen Grüßen
willi

Offline cmd.powell

Hallo Willi

Tja, leider sind die Chlorargyrite inzwischen genauso grau wie von den meisten anderen Fundorten der Welt. Dummerweise sind die meisten helgoländer Minerale fürchterlich klein (besser: winzig) und oft auch noch sehr spärlich geseht, da kann solch eine Verfärbung schnell zum Findekriterium werden.
Der Fund von Chlorargyrit (genau: Brom-Chlorargyrit oder Embolit mit Br:Cl etwa 1:1) und Jodargyrit war für mich ebenfalls sehr überraschend. Wärend ich vom Chlorargyrit derzeit nur ein paar wenige Stücke habe, konnte ich letztes Jahr in einer Steinplatte mit einem ziemlich vergammelten Cupritgang ganz hervorragende Jodargyrite finden: Zitronengelbe Kristalle, z.T. perfekt ausgebildet und wasserklar. Leider auch diese sehr lichtempfindlich. Interessanterweise halten die "perfektesten" Kristalle ihre Farbe länger als die weniger perfekten und feinkristallinen Aggregate. Diese werden doch recht schnell graugrün. Das ist fast so wie mit den rosa Zirkonen von Niedermendig: Man kann zusehen, wie die Kristalle grau werden, daher halte ich sie auch sehr konsequent im Dunkeln !

Von dem "Oberschulenbergfan" (witzige Bezeichnung) Volze hab ich auch schon ewig nichts mehr gehört. Naja, vielleicht liest er das ja hier und meldet sich mal wieder...

Grüße

Markus

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
Ich wundere mich schon etwas, daß aus dem Erzgebirge, wo eigentlich das Hornsilber mehr vorgekommen ist als im Harz, wenig schöne Kristallformen  als Fotos vorhanden sind. Schöne Kristalle von diesem zweitreichsten Silbererz (75%Silber)scheinen auch dort sehr rar zu sein.
Glückauf
wilbi

Offline Fundgrube

• *
Hi,

mich gibt es noch, Fan bin ich immer noch, in Osb war ich zuletzt nur in den Träumen.
Ich hoffe meinen kleinen Hosenscheißer (3,5 Jahre) bald mit auf DIE Halde nehmen zu können, damit aus ihm auch baldigst ein Fan wird ;-)....
Buddeln kann er, eine Affinität zu Steinen hat er und kann sich über "jeden Sch..." freuen -> ohhh eine Schecke, toll...", also beste Vorraussetzungen  ;D.
Schon komisch, meine Schwiegermama wohnt in Clausthal, und wir besuchen sie auch aber Osb kenne ich nur noch vom vorbeifahren, wer lernt mich wieder an???  ???

Liebe Grüße an alle... insbesondere WILBI und CMD.POWELL

Markus

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
Hallo Markus, hatte erst Deinen anderen Schrieb unter Hopeit gelesen. Freut mich, daß alles in Ordnung ist in der Familie. Lern den Junior gut an.
Übrigens hast Du eigentlich Hopeit in der Sammlung?
Wir tagen immer noch in Goslar, immer fast die gleichen Leute wie früher, kaum Nachwuchs.
Sei herzlich gegrüßt
willi

Offline Fundgrube

• *
Hi,

heee der Hopeit gehört ins andere Thema  :D
aber nnnneeee leider nicht, ich durfte nur mal Schnorrers Stüfchen bewundern...

Bis demnächst...

Markus

Offline cmd.powell

Hi Namensvetter

Grüße zurück !

Und nimm das mit dem Nachwuchs ja ernst, immerhin brauchen wir Sammlernachwuchs  ;D

Auweia, völlig Off-Tropic...

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center