https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Nentmannsdorf - Fluorit? / nein - Prehnit  (Gelesen 5226 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Nentmannsdorf - Fluorit? / nein - Prehnit
« am: 28 Jul 11, 03:36 »
Hallo,
ich habe hier eine Stufe Calcit mit einem kleinen rundlichen Fluorit. Als Fundort steht auf dem Etikett Nentmannsdorf. Gibt es dort eine Fluorit/Calcitfundstelle?

Deutschland/Sachsen/Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Landkreis/Bad Gottleuba-Berggießhübel/Bahretal/Nentmannsdorf/Steinbruch
Nentmannsdorf - Fluorit? / nein - Prehnit


LG Philip
« Letzte Änderung: 28 Aug 21, 14:43 von oliverOliver »

Offline Uwe E

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 377
Re: Nentmannsdorf - Fluorit?
« Antwort #1 am: 28 Jul 11, 07:08 »
Hallo,

bei Nentmannsdorf im Seidelwitztal gibt es einen größeren Steinbruch, in dem nach der alten geologischen Karte Hornblendegesteine aus umgewandelten Diabasen/Diabastuffen gewonnen werden. Einen derben Calcit von dort habe ich auch.

Grüße
Uwe

Offline ger steinn

  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Nentmannsdorf - Fluorit?
« Antwort #2 am: 29 Jun 12, 16:34 »
Hallo Philip!

Ich bin eben über deinen Beitrag gestolpert, weil ich selbst Infos zu dem Fundpunkt gesucht hab. Bin erstaunt, dass es keine größere Resonanz darauf gab und denke, ich kann noch ein paar Infos zufügen.

Ich besuchte diesen Steinbruch im Sommer 2006 zweimal. Bei meinem ersten Besuch machte ich keinerlei nennenswerte Funde, aber einige Karbonatgängchen im anstehenden stark beanspruchten und zT umgewandelten Diabas hatten meine Aufmerksamkeit geweckt.
Beim zweitem Besuch entdeckte ich im Haufwerk einer mehr oder weniger frischen Sprengung mehrere Brocken mit Diabas, die von zerklüfteten Calcitbändern durchzogen worden. Auch an der Wand konnte ich ein oder zwei steilstehende, schmale (<5cm) Calcitbänder ausmachen.
Beim Bearbeiten der Brocken, die sich leider als äußerst brüchig erwiesen, konnte ich ein dutzend bemerkenswerter Stufen mit matt-weißem kugligem Calcit bergen. Teils als Krusten, teils als einzelne Agreggate bis ca 2-3 cm Durchmesser auf kleinsten Calciten aufgewachsen. Auch ein Stüfchen mit einem drei Zentimeter großen, matt hellgrünen Calcit-Skalenoeder  und ein ca. 1,5cm großes, grünes, kugliges Aggregat auf kleinen Bergkristallen, von dem ich denke, es sollte Kugel-FLUORIT sein, waren dabei.  ;D
Allerdings sieht mein Material etwas anders aus als deine Stufe, doch Calcit und Kugelfluorit von dort kann ich bestätigen.

Leider bin ich in den darauffolgenden Jahren nie wieder in die Ecke zum Sammeln gekommen und bei meiner Planung im Frühjahr 2010 musste ich feststellen, dass der Bruch mittlerweile geflutet und zum Taucherparadies geworden war.

« Letzte Änderung: 29 Jun 12, 19:37 von ger steinn »

Offline Sabine Schulze

  • *
  • Beiträge: 1
Re: Nentmannsdorf - Fluorit? / ja
« Antwort #3 am: 01 Aug 21, 13:33 »
Hallo und Glück auf alle miteinander,
2016 wurde mir der Steinbruch n Nentmannsdorf durch einen Kumpel von mir gezeigt. Anfangs sah es nicht gerade danach aus, als ob man dort großartig was finden könnte. Da war ich etwas enttäuscht. Vom Grundwasser war zum damaligen Zeitpunkt schon nur noch knapp die Hälfte zu sehen. Die Fa. Pro Stein hatte da bereits begonnen, den Steinbruch zu verfüllen. Inzwischen ist die erste Sohle fast weg. Erst einige Jahre (2018) später zog ich richtig los, um evtl. noch was zu finden. Der Steinbruch reizte mich auch wegen seinem geheimnisvollen Ort, mit seiner Ruhe, den Rufen der Vögel. An mineralogischen Funden hatte ich bisher Calcitkristalle (relativ große Fläche - 2 Hände voll), Pyrit, Quarz, Aktinolit, Grafit. Von Kugelflourit hatte ich bis eben noch nichts gehört oder gelesen. Muss ich bei mir noch mal prüfen, ob sich nicht einer eingeschlichen hat. Im Mineralienatlas on Nentmansdorf sind 7 Mineralien angeben, die in keinem meiner vielen Mineralienbücher auftauchen. Da aber hier nur ausländische Mineralien gezeigt werden und die mitunter eine andere Struktur haben, fällt mir das Bestimmen nicht gerade leicht. Ich gehe davon aus, dass ich noch Mineralien vom Bruch habe, die ich bisher noch nicht zuordnen/bestimmen  konnte. Sehr interessant fand ich, dass sich der größte Teil der Mineralien nur auf bestimmte Fundpunkte uf den einzelnen Sohlen bezog und auf der 2. Sohle die Vielfalt der Gesteine (bunt gestreift,  mit feinsten Gängen verschiedener Minerale durchzogen u.a.). Ansonsten schreitet das Verfüllen des Steinbruchs zügig voran.
Für Hilfe und Erfahrungsaustausch bin ich immer offen.
Glück auf!

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Nentmannsdorf - Fluorit? / ja
« Antwort #4 am: 01 Aug 21, 15:10 »
ich hab den Steinbruch mal angelegt und die "basics" eingetragen
    
https://www.mineralienatlas.de/?l=55618

Ergänzungen willkommen! (und wohl auch noch nötig)

p.s.:
ein Bild vom Steinbruch ist sogar auf wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nentmannsdorf

p.p.s:
laut wiki dürfte der Stbr. aktiv sein, Karsten schreibt dass er geflutet ist -
handelt es sich dabei eventuell um zwei Steinbrüche, einen aufgelassenen und einen aktiven?
Oder ist bloß ein Teil (ehem. Abbaubereich) geflutet, während jetzt in einem anderen Teil abgebaut wird?
« Letzte Änderung: 01 Aug 21, 15:17 von oliverOliver »

Offline ger steinn

  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Nentmannsdorf - Fluorit? / ja
« Antwort #5 am: 02 Aug 21, 10:56 »
Hallo,

ich bin dort seit meinem letzten Besuch 2010 nicht mehr vorbei gekommen. Über einen Sammelfreund habe ich gehört, dass die Tauchclub mittlerweile nicht mehr auf den Gelände ist und auch immer mal wieder kleinere Funde gemacht wurden. Das erstaunt mich nicht, das Gestein ist äußerst brüchig und alleine Schnee und Eis-Schmelze können schon zu Neufunden im Bereich der Carbonatgänge führen.
Auf Google Maps werden auch mehrere Bilder von 2017 bis 2020 gezeigt, alle im gefluteten Zustand.

https://www.google.de/maps/place/Hornblendebruch+Nentmannsdorf,+01819+Bahretal/@50.9132991,13.8839077,3a,75y,90t/data=!3m8!1e2!3m6!1sAF1QipPqSzaxHKncfJRV126JCw-9NRxKhKjpH0ksL5Vj!2e10!3e12!6shttps:%2F%2Flh5.googleusercontent.com%2Fp%2FAF1QipPqSzaxHKncfJRV126JCw-9NRxKhKjpH0ksL5Vj%3Dw203-h124-k-no!7i2015!8i1240!4m13!1m7!3m6!1s0x4709be5628cf4441:0x80c46d9794d77250!2sNentmannsdorf,+01819+Bahretal!3b1!8m2!3d50.8991178!4d13.8804673!3m4!1s0x4709bee17bd140ad:0x1db5502d886ac78f!8m2!3d50.9132991!4d13.8839077!5m1!1e4

Von einer Wiederinbetriebnahme als Baustoffdeponie wußte ich noch nichts, aber klar, gut möglich. Wenn man sich auf Google Maps die Satelitenansicht zeigen lässt, ist die Verfüllung von der Sabine sprach, gut zu erkennen. (In dem Zusammenhang passen die G.Maps Bilder von "Aug. 2020" nicht in die Chronologie. Da vermute ich, dass diese Jahre vorher geschossen wurden und erst Aug.2020 hochgeladen wurden.)

Einen zweiten Steinbruch gibt es bei Nenntmansdorf nicht. Der Nächste ist zwar nicht weit weg, aber "überm Berg" und zu Friedrichswalde Ottendorf gehörig.

Nochmal zum Kugelfluorit - der hat sich im Nachhinein als Prehnit heraus gestellt. Auch Aragonit gibt es von dort, ich hab ein Stück als massiven, fliederfarbigen Kristallstock auf- und angewachsen auf Calcit, ohne Endflächen.
« Letzte Änderung: 02 Aug 21, 11:27 von ger steinn »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Nentmannsdorf - Fluorit? / ja
« Antwort #6 am: 02 Aug 21, 11:55 »
Danke für die Zusatzinfo - dann trage ich Prehnit + Aragonit noch nach.

Frage zum Fluorit: ist der jetzt von dort allgemein Prehnit, oder gibt es doch auch Fluorit?

Ich denke mal, dass Philip als Fluoritsammler den F. auf seiner Stufe im Eingangsbeitrag richtig bestimmt hat?

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.282
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Nentmannsdorf - Fluorit? / ja
« Antwort #7 am: 02 Aug 21, 12:12 »
Nochmal zum Kugelfluorit - der hat sich im Nachhinein als Prehnit heraus gestellt.
Das ist ja noch besser. Ist der auf der auf den Sohlen zu finden wo auf dem Foto die Badeurlauber sitzen?

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.282
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Nentmannsdorf - Fluorit? / ja
« Antwort #8 am: 02 Aug 21, 12:15 »
Bist du extra dafür bis nach Pirna angereist? Oder war das ein Kauf? Die Stufe ist richtig schön.
« Letzte Änderung: 02 Aug 21, 13:56 von slugslayer »

Offline ger steinn

  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Nentmannsdorf - Fluorit? / ja
« Antwort #9 am: 02 Aug 21, 12:27 »
Nochmal zum Kugelfluorit - der hat sich im Nachhinein als Prehnit heraus gestellt.
Das ist ja noch besser. Ist der auf der auf den Sohlen zu finden wo auf dem Foto die Badeurlauber sitzen?

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hatte ich meinen Fund auf der unteresten Sohle, die jetzt unter Wasser steht.

Zum Fluorit - ich hatte zum Zeitpunkt des letzten Eintrages hier, also 2012, kurz Kontakt via PM mit einem ortsansässigen Sammler, der seit den 80ern dort sammelte. Zitat: "In der ganzen Zeit ist mir nie Fluorit untergekommen."

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Nentmannsdorf - Fluorit? / ja
« Antwort #10 am: 02 Aug 21, 13:30 »
Zitat
Zitat: "In der ganzen Zeit ist mir nie Fluorit untergekommen."

ok, danke, dann markiere ich den Fluorit vorläufig mal als "fraglich".

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Re: Nentmannsdorf - Fluorit? / ja
« Antwort #11 am: 02 Aug 21, 13:54 »
Hallo,
danke fürs Interesse.
Ich denke mal, dass Philip als Fluoritsammler den F. auf seiner Stufe im Eingangsbeitrag richtig bestimmt hat?
Ich bin und war noch nie Fluoritsammler  ;) Aber ich habe die Stufen meines damals noch fluoritsammelnden Mannes Christian alle abgelichtet, weil ich von uns zweien der bessere Fotograf bin  ;D
Bist du extra dafür bis nach Pirna angereist? Oder war das ein Kauf? Die Stufe ist richtig schön.

Er hat die Stufe gekauft, nehm ich an. Selbst sammeln waren wir nur im Schwarzwald und in Unterfranken. 2012/2013 habe ich die Stufe verkauft (weil ich auch von uns zweien der bessere Verkäufer bin/war  ;D ;D), an wen weiß ich aber nicht. Insofern kann ich das Stück nicht überprüfen.

Als die Identität des Fluorits in Frage gestellt wurde hier, kam mir gleich Prehnit in den Sinn. Das kann ich am Bild ändern. Mich wundert aber, dass das Bild offenbar nie irgendwo zugeordnet war (oder die Historie ist defekt).

LG Philip

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge