https://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Auch mit Gesteinen eine Sammlung aufbauen  (Gelesen 3285 mal)

Offline Gerhard

Auch mit Gesteinen eine Sammlung aufbauen
« am: 30 Jul 11, 08:57 »
Beim aufräumen weiß man plötzlich wieder,was man so alles hat. Ich fand dieses -Büchlein mit Steine- schon fast
vergessen. Und es zeigt in interessanter Art,wie man eine Sammlung aus Gesteine aufbauen könnte.
So wie auf dem Foto angerichtet -bearbeitet und poliert- .
Und es gibt eine Fülle von Gesteinsarten ausgehend von den 3 Hauptgruppen
-Magmaflußgesteine  ( Erdinneres)
-Umwandlungsgesteine (Erdoberfläche)
-Ablagerungsgesteine (Erdkruste)
Davon gibt es dann etliche Untergruppen -Mischformen u.u.u. Es werden wohl tausende sein ? und viel haben ,wie man sieht schöne Farben und Strukturen.
Und wenn ich bedenke, wieviele veschiedene Steine sich nur in einem Flußlauf finden lassen ...........
Gruß Gerhard

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
Re: Auch mit Gesteinen eine Sammlung aufbauen
« Antwort #1 am: 30 Jul 11, 10:09 »
Hallo Gerhard,

ich persönlich finde Gesteine sowieso viel interessanter als Mineralien. Sammle seit 25 Jahren fast ausschließlich nur Gesteine als nordische Geschiebe (lasse ein schönes Mineral natürlich auch nicht liegen).
Zitat
Magmaflußgesteine  ( Erdinneres)
Und wenn man die noch unterteilt in Plutonite und Vulkanite, Subvulkanite... wird´s erst recht spannend. Alleine wenn man sich nur mit der Matrix der Porphyre beschäftigt (rot, schwarz, grau, grün)...
dann dazu die verschiedenen Einsprenglinge nimmt...
und das Ganze noch versucht einer Herkunft zuordnen... 

Die 3 Hauptgruppen werden so definiert:
1. Sedimentite (Ablagerungsgesteine, Meeresböden)
2. Magmatite
2.1 Vulkanite (ausgetretene Magma = Extrusivgesteine)
2.2 Plutonite (Intrusivgesteine)
3. Metamorphite
3.1 Orthogesteine
3.2 Paragesteine
3.3 Migmatite

Du hast Recht, wenn Du behauptest, dass es tausende Mischformen etc. gibt; aber ich finde, genau das macht es erst spannend.

Schön, dass sich noch wer für Gesteine interessiert  :)

EIn schönes Wochenende und Glück Auf!
Jörg

Offline triassammler

• inaktiver User
Re: Auch mit Gesteinen eine Sammlung aufbauen
« Antwort #2 am: 01 Aug 11, 00:19 »
Hallo Gerhard und Jörg,

Schön, dass sich noch wer für Gesteine interessiert

Gesteine sind doch überhaupt erst die Voraussetzung dafür, Mineralien und Fossilien zu finden. Sie sind mitunter genauso spannend wie die in ihnen eingeschlossenen Sammelobjekte, wenn man sie zu lesen weiß.

Ein guter Teil meiner Fossiliensammlung besteht aus Funden eines eng umgrenzten Abschnitts des Keupers, und das Auffinden von Fossilien ist dort extrem davon abhängig, ob man aus den einzelnen Schichten ihre Entstehung herauslesen kann. Um das erkennbar zu machen, habe ich von allen Festgesteinsbänken der typischen Schichtfolge große Probenstücke (nach Möglichkeit jeweils die gesamte Bankmächtigkeit) genommen und senkrecht zur Schichtung in Scheiben geschnitten. Wenn die Scheibensammlung mal geschliffen ist, soll sie die Fossiliensammlung ergänzen und sozusagen das "Zuhause" der Fossilien erläutern. Zu vielen Funden kann ich ziemlich genau angeben, aus welchem Abschnitt welcher Bank sie stammen, und der Gesteinsquerschnitt zeigt die jeweils herrschenden Ablagerungsbedingungen.

Also, aus meiner Sicht ist das Sammeln von Gesteinen überhaupt nichts Ehrenrühriges  8)

Gruß,
Rainer

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge