Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

möglicher fund steinmeteorit ? / Sandstein

(1/1)

neuron:
hallo und guten tag,

am wochenende habe ich in einem wald im taunus diesen stein gefunden. ich wollte euch fragen, ob ihr bitte
einmal die fotos (siehe links) ansehen und mir eure meinung sagen könnt, ob es sich eurer meinung nach um einen meteoriten
handelt.

die schwarze kruste erinnert mich stark an eine schmelzkruste.
auch weist der stein (hauptsächlich die flache seite) grübchenhafte vertiefungen auf, die an regmalypten erinnern.
die zusammensetzung des steins ist granular und erinnert an eine mischung aus quarzit und sandstein. er ist leicht rotstichig.

ich habe in/an fließenden gewässern schon steine gesehen, die eine relativ dunkle oberfläche hatten, aber das konnte
man relativ leicht mit der messerspitze abkratzen. beim vorliegenden stein geht das nicht so leicht, ausser man würde
etwas rausschlagen ... auch ein feuer käme in betracht, aber das sieht dann m.m. auch wieder anders aus ...

links zu bildern:
edit Moderator: nicht mehr aktive Links gelöscht

danke für eure mühe ....

gruß,
neuron

triassammler:
Hallo neuron,

ein Sandstein mit einer natürlich enstandenen Metalloxid/-hydroxidkruste (Mn und Fe).

Übrigens wäre es nett, wenn Du die Bilder direkt hier im Thread einfügen würdest.

Gruß,
Rainer

Mineralroli:
Hallo
Abgesehen davon das einige Bilder sehr unscharf sind ist nicht von einem meteoritischen Material auszugehen.
Die Einsprenglinge bzw. Nester eines Mineral sind dafür selbst der Beweis. Diese hätten einen tatsächlichen Eindringen in die Erdatmosphäre nicht überstanden
bzw. hätten ebenfalls Schmelzspuren. Weiterhin muß man auch die Arten der Meteoriten in Betracht ziehen und ein Fall in dieser Region wäre bestimmt bekannt gewesen.
Meteoriten liegen ja nicht einfach so rum und wenn eine längere Zeit (Jahrzehnte) vonstatten gegangen ist so wären diese durch Sedimente überdeckt.
Auf den Bildern sind m.E. keine Schmelzspuren ersichtlich.
Fazit:  Ich halte es nicht für einen Meteorit
Beste Grüße
Roland

neuron:
ok danke für die einschätzungen ...
meine nächsten bilder werde ich im thread hochladen, versprochen  ;D
gruß,
neuron

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln