Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Topas aus dem Odenwald / Baryt
(1/1)
Leonardus:
Hallo,
Die Bilder zeigen Topas Kristalle bis 3 mm auf Matrix.
Die Stufe stammt aus einer alten Sammlung und das Label nennt als Fundstelle nur Rosbach, Odenwald.
Kann jemanden von Euch die Fundstelle da etwas genauer bestimmen ?
Schöne Grüsse aus den Niederlande.
Goldi85:
Hallo,
bist du sicher, dass es sich um Topas handelt? Prüfe mal die Härte, ich würde Baryt vermuten.
Gruß Daniel
Stonebrother:
Hallo Goldi,
Mich erinnert das auch sehr stark an Baryt.
Dafür spricht der Glanz und die Kristallform (Meiselspat). Einfach mal die Härte prüfen.
Es gab aber auch sehr wohl Topas von Roßbach/ Auerbach aus dem Marmorsteinbruch Dr. Link.
Dort wurde von 1845 bis 1974 Marmor im Tagebau abgebaut.
Die Liste der dort gefundenen Mineralien ist sehr lang. Unter anderem auch Topas und Hämatit.
Nach Stillegung des Bergbaus wurden auch die Fundmöglichkeiten stark herabgesetzt. es sind jedoch im alten Tagebau und in Pingen der Bangertshöhe noch immer Grossular, Hessonit, Vesuvian, Epidot, Molybdänit, Magnetkies, Wollastonit zu finden.
Ich selber habe dort auch schon eine Stufe mit Silber bergen können.
Am Südrand des Tagebaus steht ein großer Pegmatit mit großen Turmalin XX (Schörl) an
LG Stefan
Leonardus:
Hallo,
Die Kristalle sind klein, sehr klein, eigentlich zu klein für eine zu verlässliche Härteprüfung aber ich habe es doch versucht. Härte wäre da so ganz ungefähr 4 was also mehr für Baryt sprechen würde.
Schöne Grüsse,
Leon.
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln