https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: UV Mineralien - Felsssturz S Wanderweg Bockhartseen Österreich  (Gelesen 15192 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Hallo,

ich habe hier ein paar Mineralien denen ich gerne einen Namen geben würde:

Die Bilder send jeweils Normallicht und dann mit UV Licht kurzwellig überlagert dargestellt.

rote und gelbe Fluoreszenz
Österreich/Salzburg/St. Johann im Pongau, Bezirk/Bad Gastein, Gemeinde/Böckstein, Katastralgemeinde/Naßfeld/Bockhartsee (Bockartsee)/Felsssturz S Wanderweg Bockhartseen
UV Mineralien - Felsssturz S Wanderweg Bockhartseen Österreich
Österreich/Salzburg/St. Johann im Pongau, Bezirk/Bad Gastein, Gemeinde/Böckstein, Katastralgemeinde/Naßfeld/Bockhartsee (Bockartsee)/Felsssturz S Wanderweg Bockhartseen

rote Fluoreszenz

Hier leuchten die hellbraunen stellen der Kluftfüllung gelb. Diesmal unter nur langwelligem UV.

Das Gestein erinnert stark an den Hopffeldboden. Es findet sich auf der Stufe Quarz, Pyrit, vermutlich Rutil  Glimmer und weitere Mineralien.

Felsssturz S Wanderweg Bockhartseen

Es dürfte sich hier um 3 UV aktive Mineralien handeln

- gelb UV kurz
- gelb UV lang
- rot UV kurz

Besten Dank und Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 30 Dec 13, 21:51 von wolfilain »

Offline heli

Hallo,

Ich würde bei Fluoreszenz in diesem Bereich zuerst einmal in Richtung Scheelit gehen.
« Letzte Änderung: 30 Dec 13, 22:05 von oliverOliver »

Offline Stefan

• Administrator
Danke Heli,

An Scheelit dachte ich auch schon. Könnte mir auch gut vorstellen, das hier in Bilderpaar 2 der Verursacher zu finden ist. Wobei die Fluoreszenzfarben irgendwie nicht so ganz passen.

Interessant ist, dass im Bilderpaar drei nur eine gelbe Fluoreszenz mit einer UV-Röhre und nicht mir einer UV-LED zu erwirken ist.

Besten Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 30 Dec 13, 22:05 von oliverOliver »

Offline loismin

Hallo Stefan.

Ist immer ein bißchen schwierig wenn man nicht sicher weiß welche UV verwendet wurde.
Aber ich schätze mal beim dem roten auf Calcit !
Und das andere könnte Hydrozinkit oder eventuell auch Scheelit sein, wobei der Scheelit dort kaum mal in größeren
Flächen vorkommt sondern meist nur in ganz kleinen fleckigen Einschlüssen !

Gruß
Lois
« Letzte Änderung: 30 Dec 13, 22:07 von oliverOliver »

Offline Stefan

• Administrator
Hallo Lois,
Zitat
Ist immer ein bißchen schwierig wenn man nicht sicher weiß welche UV verwendet wurde.
Wie meinst du das? Wo kurz und wo langwelliges UV verwendet wurde hatte ich geschrieben.
Besten Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 30 Dec 13, 22:10 von oliverOliver »

Offline loismin

Hallo Stefan.

Ja hast du schon, aber manche nehmen auch die Led Strahler und da kommen z T die Farben völlig anders raus als bei den herkömmlichen
UV Lampen obwohl die Wellenlänge angeblich die gleiche ist !
Hast du von den Erzen am Wanderweg bei den Bockhartseen nichts mitgenommen ?
Oder bist du nicht zum oberen See gegangen ?

Lois

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Hallo Stefan

Schreib' doch bitte mal, wie Du die überlagerten Bilder gemacht hast. Nach meinen Vorstellungen müßte die
Überlagerung von Tageslicht- und UV-Aufnahme heller sein.
Im thread "UV-Licht (405nm) und Calcit" hattest Du die
Verwendung von Filtern bzw. Nachbearbeitung mit Schwarzabgleich usw. erwähnt.
Mit den Abgleich-Methoden habe ich zwar auch schon erfolgreich experimentiert, verstehe aber hier die Überlagerung nicht .
Sehr schöne Aufnahmen !   :D

Gruß
Norbert

Offline Stefan

• Administrator
Ich habe je ein Bild Tageslicht und eines nur UV gemacht und diese mit Transparenz übereinander gelegt.

Mit ging es darum zu zeigen wo an welcher Stelle die Fluoreszenz auftaucht. Im Original-UV-Bild kann man die Stufe ja nicht mehr erkennen und sieht nur die Farbe.

Besten Gruß
Stefan

Offline Stefan

• Administrator
Hier noch ein Bild von vermutlichem Scheelit der Fundstelle, rechts langwelliges UV Licht

Kann das mit Scheelit stimmen?

Keine sichtbare Aktivität unter kurzwelligem UV und grünliche Fluoreszent unter langwelligem UV-Licht.

Besten Gruß
Stefan

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Zitat
...Kann das mit Scheelit stimmen?
Keine sichtbare Aktivität unter kurzwelligem UV und grünliche Fluoreszent unter langwelligem UV-Licht.

Hallo Stefan,
Kommt mir seltsam vor, daß Du keine KW-Fluoreszenz hast. Scheelit hat dort *immer* Aktivität.
http://www.fluomin.org/uk/fiche.php?id=202
Der grüne Farbton ist mir so auch nicht bekannt, aber das kann auch an den Aufnahmebedingungen liegen.

Kann Dir allerdings zum Deinem Fund keine Alternative anbieten. Vielleicht gibt es da Spezialisten.

Neujahrsgrüße von
Norbert     :)

Offline Stefan

• Administrator
Hallo Norbert,

die Farbe kommt so ganz gut hin was die Fluorezenz angeht. Selbst Langzeitbelichtung bei KW UV sehe ich keine Fluoreszenz.

Besten Gruß
Stefan

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Hallo,

mein Scheelit aus der Schweiz zeigt starke weiße Fluoreszenz bei KW. Ich denke auch, dass das was anderes ist. Irgendwas mit Gehalt an SEE?

Günter

Offline seisteff

Hallo

Habe auch einige Stufen mit Scheelit, da leuchtet kein einziger unter LW.
Nur unter KW Weiß und auch Blau.

Grüße seisteff

Offline Geomartin

Hallo,

es ist vielleicht etwas OT, aber habe kuerzlich diesen Artikel gefunden welcher zum Thema Fluoreszenz und Scheelit passt:
http://www.minsocam.org/ammin/AM73/AM73_1145.pdf

Glueck Auf!

Martin

Offline Stefan

• Administrator
Hallo Martin,
keines wegs off topic. Das mit der Farbe bis 530 nm würde demnach noch passen. Nur die Inaktivität bei KW UV bleibt komisch.
Besten Gruß
Stefan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge