Mineralien / Minerals / Minerales > Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence
UV Mineralien - Felsssturz S Wanderweg Bockhartseen Österreich
loismin:
Hallo Stefan.
Ja hast du schon, aber manche nehmen auch die Led Strahler und da kommen z T die Farben völlig anders raus als bei den herkömmlichen
UV Lampen obwohl die Wellenlänge angeblich die gleiche ist !
Hast du von den Erzen am Wanderweg bei den Bockhartseen nichts mitgenommen ?
Oder bist du nicht zum oberen See gegangen ?
Lois
Embarak:
Hallo Stefan
Schreib' doch bitte mal, wie Du die überlagerten Bilder gemacht hast. Nach meinen Vorstellungen müßte die
Überlagerung von Tageslicht- und UV-Aufnahme heller sein.
Im thread "UV-Licht (405nm) und Calcit" hattest Du die
Verwendung von Filtern bzw. Nachbearbeitung mit Schwarzabgleich usw. erwähnt.
Mit den Abgleich-Methoden habe ich zwar auch schon erfolgreich experimentiert, verstehe aber hier die Überlagerung nicht .
Sehr schöne Aufnahmen ! :D
Gruß
Norbert
Stefan:
Ich habe je ein Bild Tageslicht und eines nur UV gemacht und diese mit Transparenz übereinander gelegt.
Mit ging es darum zu zeigen wo an welcher Stelle die Fluoreszenz auftaucht. Im Original-UV-Bild kann man die Stufe ja nicht mehr erkennen und sieht nur die Farbe.
Besten Gruß
Stefan
Stefan:
Hier noch ein Bild von vermutlichem Scheelit der Fundstelle, rechts langwelliges UV Licht
UV Mineralien - Felsssturz S Wanderweg Bockhartseen Österreich
Kann das mit Scheelit stimmen?
Keine sichtbare Aktivität unter kurzwelligem UV und grünliche Fluoreszent unter langwelligem UV-Licht.
Besten Gruß
Stefan
Embarak:
--- Zitat ---...Kann das mit Scheelit stimmen?
Keine sichtbare Aktivität unter kurzwelligem UV und grünliche Fluoreszent unter langwelligem UV-Licht.
--- Ende Zitat ---
Hallo Stefan,
Kommt mir seltsam vor, daß Du keine KW-Fluoreszenz hast. Scheelit hat dort *immer* Aktivität.
http://www.fluomin.org/uk/fiche.php?id=202
Der grüne Farbton ist mir so auch nicht bekannt, aber das kann auch an den Aufnahmebedingungen liegen.
Kann Dir allerdings zum Deinem Fund keine Alternative anbieten. Vielleicht gibt es da Spezialisten.
Neujahrsgrüße von
Norbert :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln