https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.lithomania.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Bin wieder da und hab noch zwei Fragen (BRAUCHE HILFE)  (Gelesen 2931 mal)

Offline futzi

Hi
so nun sind wir wieder da.
Ich schulde allen "Antwortern" natürlich einen Bericht über das gefundenen. ABER da kommen die ersten Probleme.
Wie macht man denn gute Bilder, der meist kleinen Kristalle? Ich besitze zwar ein Binokular aber damit Fotos machen ?
Und dann sind da noch die verschmutzten Stufen, ohhh wie reinigen? Pyrit z.B.ist von Brauneisen bedeckt, geht da Oxalsäure??? Oder Muskovit XX auch Brauneisen.

Dann ist vor Ort auch ein riesen Problem aufgetaucht: Wie bekommt man die Stufen aus dem Anstehenden?? Hammer und Meißel waren absolut überfordert(meine Finger auch).
Wir konnten also nur Stücke sammeln die schon lose herum lagen.

Viele grüße
futzi

Offline uwe

Re: Bin wieder da und hab noch zwei Fragen (BRAUCHE HILFE)
« Antwort #1 am: 10 Aug 11, 10:07 »
Verschmutzte Stufen erst mal 1 Tag in Wasser (möglichst weiches Regenwasser) einweichen und danach mit einer alten, weichen Zahnbürtse vorsichtig (!) bearbeiten oder noch besser unter dem Wasserhahn erst mal abspülen. Das hilft auch gegen Limonitmulm.

Für gute Bilder braucht man eine spezielle Mikroausrüstung. Für Mikrobilder in gerade ausreichender Qualität habe ich eine Vorrichtung gebaut, bei der ich das Objektiv der Kamera zentrisch an ein Okular des Binos halte - natürlich nachdem ich den Fokus vorher eingestellt habe. Unter mehreren Aufnahmen mit winziger Verstellung des Fokuses ist dann meist eine scharfe Aufnahme dabei. Diese reicht zumeist für die Bestimmung. Bei Digitalkameras kostet ein Bild ja praktisch nichts. Also ruhig mal versuchen.

Gruß
Uwe

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 10 Aug 11, 12:22 »
Ja man kann schon recht ordentliche Fotos durchs Bino machen. Halterungen für eine kleine kompakte Digikam gibt es so um die 30 Teuronen zu kaufen.
Bei meinen Aufnahmen, die auf diese weise entstanden, habe ich die Kamera auf unendlich fokusiert und mittels Höhenverstellung des Bino die Schärfe eingestellt. Der Vorteil dabei ist, dass man so auch mehrere Schärfeebenen festhalten kann um diese danach zu stacken (einfach die Höhe des Objektives Millimeter für Millimeter heben oder senken).
Bin schon gespannt auf die Bilder.

Glück Auf
Detlef

Offline Walpurgin

« Antwort #3 am: 10 Aug 11, 18:16 »
Zitat
Dann ist vor Ort auch ein riesen Problem aufgetaucht: Wie bekommt man die Stufen aus dem Anstehenden?? Hammer und Meißel waren absolut überfordert(meine Finger auch).
Wir konnten also nur Stücke sammeln die schon lose herum lagen.

Den fand ich am besten...... ;D(nicht böse sein)
Was denkst du denn wie Mineralien in deiner Vitrine bzw. auf den Börsentischen landen, das ist alles zum größten Teil Handarbeit,Schlepperei und Stress ohne Ende.

Offline futzi

« Antwort #4 am: 10 Aug 11, 22:10 »
 ;D Nee bin nicht böse. Aber es ist schon eine wirkliche Frage. Wie bekomme ich eine Stufe aus einem zähen Porphyr oder Granit ohne Presslufthammer oder "Dynamit"?

Futzi

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 10 Aug 11, 22:17 »
Blut - Schweiss und Muskeln...
Brechstange und Risse können auch helfen  >:D

MfG

Frank

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 11 Aug 11, 08:47 »
Und wenns möglich ist gehts auch mit Feuer und Wasser

Glück Auf
Detlef

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 11 Aug 11, 10:34 »
Hallo,

off topic, aber es geht mir jedes Mal durch den Kopf, wenn ich auf einen Steinbrocken eindresche und er sich davon so gar nicht beeindruckt zeigt. Ein Zitat aus dem Film "Der Wüstenplanet":

"Dieser Obelisk ist aus dem härtesten Stein. Tritt ihn! Schlag ihn! Schrei ihn an! - Zerbreche!"

;)

Gruß,
Rainer

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge