Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
schneiden und polieren
futzi:
Hi an alle.
Ich wollte mal fragen wie Ihr Eure Steine und Mineralien schleift und poliert. Es gibt leider in Berlin niemanden von dem ich weiß das er Steine bearbeitet.
Nun gibt es Maschinen (z.B. http://www.steinschleifmaschinen.at/index.php?pagenr=1) aber ohhh die Preise. Gibt es jemanden der das "Beruflich" macht?
Oder habt Ihr Anleitungen zum selber bauen?
Grüße
fitz
cmd.powell:
Hi
Sofern die Stücke nicht zu groß sind und es nicht allzu hartes Material ist, funktioniert Naßschleifpapier recht gut. Allerdings benötigt man einen guten Schnitt und ggf. einen groben bis mittleren Vorschliff. Mit Naßschleifpapier hab ich sogar Achate (allerdings klein) schon recht erfolgreich geschliffen, jedoch ist der Verbrauch hoch und man sollte gleich im 100er-Pack kaufen. Als Unterlage reicht eine dicke Glassscheibe.
Das Problem mit dem Sägen und evtl. Vorschliff wird Dir aber so dennoch bestehen bleiben.
Jörg:
Hallo,
bei planen Flächen funktioniert auch Nasschleifpulver auf einer Glasscheibe recht gut. 80 - 220 - 400 - 800er, und dann mit Polierpulver. Gibt es u.a. bei Homberg und Brusius als Kiloware. Allerdings kann man (unsere Erfahrungen) einzelne Scheiben oder Schnitte sogar mit in den Spirator geben, wenn die anderen Steine abgerundet sind.
Glück Auf!
Jörg
futzi:
Vielen Dank für die Antworten :D. Ich habe es schon geschafft auf einer Glasplatte zu schleifen und auf Filz zu polieren aber ....... was für eine Schinderei.
Das Sägen mit dem Fliesenscheinder ist auch nicht gerade super. Daher hatte ich auf Bauanleitungen gehofft.
Viele Grüße
Futzi
cmd.powell:
--- Zitat von: futzi am 13 Aug 11, 22:31 ---Vielen Dank für die Antworten :D. Ich habe es schon geschafft auf einer Glasplatte zu schleifen und auf Filz zu polieren aber ....... was für eine Schinderei.
Das Sägen mit dem Fliesenscheinder ist auch nicht gerade super. Daher hatte ich auf Bauanleitungen gehofft.
Viele Grüße
Futzi
--- Ende Zitat ---
Tja, ohne Fleiß kein Preis. Wobei ich sagen muß, das ich mir das mit dem Nassschleifpapier schlimmer vorgestellt hatte. Natürlich geht es auf die Arme und die Schultern, keine Frage - wichtig ist letztendlich ein guter Schnitt und/oder ein guter Vorschliff. Wenn man erstmal irgendwelche Sägemacken oder Schmarren ausschleifen muss, wird man schnell frustiert und ackert sich blöde...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln