Gesteine / Rocks / Rocas > Vulkane, Erdbeben, Tektonik / Volcanos, Earthquakes, Tectonics

Geologisches Rätsel Nr. -14-

<< < (2/2)

Jochen1Knochen:

--- Zitat ---Obwohl einfach, ist dies jedoch ein echtes geologisches Rätsel und bis heute gibt es keine definitive, bzw. wisenschaftlich anerkannte Erklärung dafür. Bisher gibt es drei unterschiedliche Erklärungsansätze zur Bildung und keiner ist bewiesen.
--- Ende Zitat ---

Hallo!
Da würden mich die 3 Theorien zur Entstehung sehr interessieren.
Gruß Jens

Collector:
Hallo all

Ihr alle seid gut, sehr gut !  Aber ich sagte ja bereits, dass dies "atlasmäßig" ein leichtes Rätsel sei; geologisch jedoch eine harte Nuss zu sein scheint.  Ich verspreche Euch, das nächste Rätsel (Nr. -15-)  wird ganz bestimmt schwerer zu lösen sein und nichts davon im Internet !  >:D. (auch nicht durch Dein Bild-Suchsystem, lieber Klaus).

Hallo Jens

*1. zuerst dachte man, dass es sich bei dem Gebilde um einen Meteor-Impakt, bzw.um einen Meteoritenkrater handelt.

*2. Jahre später glaubte man,  - weil die charakteristischen Merkmale eines Impaktes fehlen (z. Bsp. typische Impaktgesteine) -  dass es sich um ein kreisförmiges Antiklinorium (Antiklinale), d.h., eine großräumige geologische Struktur in Form einer Wölbung handelt, deren Oberfläche durch Erosion abgetragen wurde.

*3. Heute geht man davo aus, dass diese Struktur ein Dom über einem kreidezeitlichen Pluton ist.
Die Mitte der Richat-Struktur besteht aus aus Kalkstein-Dolomit, die Ränder aus silikatischen Brekzien; die Struktur wurde  von einem Ring aus Basalt, Kimberlit und alkalischen Gesteinen intrudiert.

Nun ja, und der Rest wurde ja detailliert aus Wikipedia zitiert.

Gruß
collector

Jochen1Knochen:
Hallo!
Das Teil erinnert mich irgendwie an eine Klangstruktur!Hat der Pluton im Untergrund eventuell vibriert?Vieleicht durch kleinere Explosionen?In Verbindung mit einer Art Verflüssigungsbeben in großem Maßstab?
Gruß Jens

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln