Gesteine / Rocks / Rocas > Schweiz / Switzerland

Schwarzes vom See von Marmorera, GR, CH

(1/2) > >>

vanderheide:
Verehrte Mineralienkenner,
Fundort: westliche Seite des Staudammes des Marmorerasees bei Bivio (Julierpass), GR, CH. Das ganze Becken, darin Bivio und die Umgebung liegt, besteht aus Ozeanboden. Was ich hier fand, war schwarz, hatte rötliche und grünliche Stellen und war eher schwer von Gewicht.
Als ich zu Schleifen anfing, zerbröckelte mir einen grossen Teil des Steines. Wie sah mein Becken aus: zum Teil kam die Brühe völlig schwarz, dann wieder gräulich, dann wieder eher weisslich! Und alles klebte an dem Stein. Mir fiel auf, dass es einen - jetzt - glänzenden Einschluss hatte, das vom Glanz an Metall erinnerte, von der Schleifbrühe pechschwarz war.
Ich nahm Hammer und Meissel und schlug mir die lockeren Teile ab. Dann nahm ich meinen Magneten und sehe da: der ganze Stein blieb hängen, wie wenn es sich um ein Stück Eisen handelte. Aber Hämatit färbt rot und dieses Erz schwarz.
Das Grünliche erinnerte mich an Olivin .. kann es wahrscheinlich auch sein?  Auch schienen mir Teile dieses Gesteins aus Serpentinit zu bestehen.
Ich werde den Stein fertig schleifen - egal was passiert - dann kommt noch ein Schlussbild. Aber ... kennt jemand dieses Gestein schon nach meiner Schilderung??
Gruss
Hans

vanderheide:
und hier die letzten zwei Bilder

Jörg:
Hallo Hans,

sieht dem ersten Eindruck nach wie ein Basalt aus. Das Grau-grüne könnte eingeschmolzenes Epidot oder Chlorit sein. Die braunen Verfärbungen könnten auf bestimmte Feldspatvertreter hindeuten. Aber bitte nur unter Vorbehalt. Ich kenne mich in der Gegend nicht aus. Warte lieber ein Posting von den Profis ab.

Glück Auf!
Jörg

Krizu:
Hallo,

der Magnetismus kommt vermutlich vom Magnetit, dass sind metallisch glänzenden polierten Stellen. Zum Rest: keine Ahnung.

Mfg

Frank

StefanO:
Hallo Hans,

das ist ein Stück schwarzer Serpentinit, der in der Gegend sehr häufig ist. Der Magnetismus stammt in der Tat von Magnetit, der in der Gegend auch in kleinen Bergwerken abgebaut wurde, wenn die Serpentinit-Linsen stärker vererzt waren.

Grüsse aus dem Waliis,
Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln