Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Dinoeier vom Gardasee

<< < (2/2)

MrGreen:

--- Zitat von: triassammler am 31 Aug 11, 19:59 ---Es handelt sich wahrscheinlich um Konkretionen, durch selektive Mineralfällung gebildete "Kugeln" im Gestein.

--- Ende Zitat ---

Vielen Dank für diese, auch für mich als "Gesteins-Noob", verständliche Erklärung ;-)

Viele Grüße
MrGreen

robodoc:
Hallo,

ich kenne diese Konkretionen von Tremosine auf der Westseite des Gardasees aus eigener Anschauung von einem Kurzurlaub vor vielen Jahren. Sie finden sich häufig in Aufschlüssen am Straßenrand, kleinere haben kugelige Form,die größeren Exemplare sind wie flachgedrückte Brotlaibe im plattigen Kalkgestein eingeschlossen; ich denke, dass es sich am ehesten um Hornsteinkonkretionen handelt.

Vliele Grüße

Robert

triassammler:
Hallo,

--- Zitat von: robodoc am 01 Sep 11, 06:14 ---ich denke, dass es sich am ehesten um Hornsteinkonkretionen handelt.
--- Ende Zitat ---

Dann wäre mal ein HCl-Test fällig.

@MrGreen: Tropf doch mal auf ca. 5-10% verdünnte Salz-oder Essigsäure (Speiseessig oder verdünnte Essigessenz) auf die Bruchfläche eines der Objekte. Schäumt sie deutlich sichtbar auf?

Gruß,
Rainer

MrGreen:

--- Zitat von: robodoc am 01 Sep 11, 06:14 ---ich denke, dass es sich am ehesten um Hornsteinkonkretionen handelt.
--- Ende Zitat ---

Das denke ich nun auch, nachdem ich zum Stichwort "Hornsteinkonkretionen" gegoogelt habe.

Vielen Dank an alle, für eure Hilfe.
Und überhaupt ist dieses Forum großartig für einen Laien (aber schwer am Thema Interessierten) wie mich!

Viele Grüße
MrGreen

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln