Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
muss es für vernünftige mineralien fotos eine kamera mit "RAW" sein?
Goldi85:
Hallo,
zu RAW: ich habe damit nie gearbeitet, hierbei kommt, es wie schon geschrieben wurde, darauf an, wie tief man in die Nachbearbeitung eingreifen möchte. Für viele Kameras, die dies nicht "von Haus aus" mitbringen, lässt sich dies aber dennoch freischalten, irgendwann wurde das auch im Forum schon mal berichtet.
Makro/ohne Makro: bisher ebenfalls noch nie verwendet, es gibt aber von der Firma Raynox Vorsatzlinsen, die recht gute Dienste leisten sollen. Werde ich in nächster (frei-)Zeit mal ausprobieren. Ohne und nur mit Makro-Modus kam ich aber mit der Powershot G7 bereits so weit:
Klinoklas:
--- Zitat von: Goldi85 am 26 Aug 11, 16:05 ---Viel wichtiger in diesem Fall: kommt man damit zurecht, ständig Batterien nachkaufen zu müssen oder sollte man ein Gerät mit zeitgemäßem Akku suchen?
--- Ende Zitat ---
Für die Kameras gibt es ja Netzteile, was wirklich zu empfehlen ist.
Meine kleine Canon sitzt jetzt immer auf dem Mikroskop und wird via Netzteil betrieben.
Da braucht man die Batterieanzeige nicht immer beobachten.
Gruß
René
Embarak:
Hallo
Digitalkamera.de hat Datenblätter für PowerShot SX30 IS und SX 130 IS , für die SX30 IS sogar einen ausführlichen Test.
Strom :
Die SX130 hat leider noch NiMH-Akkus. Nachteile siehe Wiki . Wäre für mich schon deswegen aus dem Rennen.
SX30 hat einen Lithiumionen-Akku. Gefällt !
( An einem zweiten Akku-Satz kommt man bei keiner Kamera vorbei, wenn man nicht nur zuhause knipsen möchte..)
Objektive und Preise:
Powershot SX130 IS 28-336 mm ( 12 x Zoom) ca. 180-210 €
Powershot SX30 IS 24-840 mm ( 35 x Zoom) ca. 420-470 €
Powershot G12 28-140 mm ( 5 x Zoom) ca. 480-540 €
Warum ist die mit dem kleinsten Zoom-Bereich die teuerste?? Für das Geld gibt's schon eine EOS 1000 mit 18-55 mm-Objektiv.
Im Test der SX 30 IS werden die oben beschriebenen und zu erwartenden Fehler im starken Tele und starken Weitwinkel erwähnt.
Sie wird dort als hervorragende Reisekamera beschrieben. Von der Makrotauglichkeit erwarte ich nicht allzuviel.
Die Kompromisse, die konstruktionsbedingt bei einem 12- und 35fach-Zoom eingegangen werden mussten, fielen bei der G12 deutlich geringer aus,
was sich in höherer Bildqualität zeigt.
Die G12 wäre heute wieder meine Wahl, da mir die Mineralienfotografie wichtig ist. Dafür bin ich im Alltag im Tele-Bereich eingeschränkt.
(Habe noch die G11, ist aber fast baugleich.)
Am zusätzlichen raw-Format liegt der Preisunterschied sicherlich nicht.
Das Freischalten von raw-Formaten ist alles andere als banal. Das sind massive Eingriffe in die Kamerasoftware, bei der jede Garantie erlischt.
Dabei ein grober Fehler und das war`s dann. Hatte bei meiner alten Panasonic doch lieber die Finger davon gelassen.
Wer sich mehr mit dem CHDK (Canon Hacker Development Kit) beschäftigen möchte, findet vielleicht Ansätze im CHDK-Forum.
Die Wahl einer neuen Kamera ist schwierig. Habe für die letzte fast ein halbes Jahr gebraucht... :o
Wie heisst es so schön:
Wir dürsten nach Erkenntnis
und ersticken an Informationen...
Gruß
Norbert
cmd.powell:
--- Zitat von: Embarak am 26 Aug 11, 22:11 ---Strom :
Die SX130 hat leider noch NiMH-Akkus. Nachteile siehe Wiki . Wäre für mich schon deswegen aus dem Rennen.
--- Ende Zitat ---
Was im ersten Moment wie ein Nachteil klingt, kann auch ein klarer Vorteil sein: Da die Kamera das Standard-AA-Format für Akkus/Baterien verwendet, kommt man paraktisch überall an "Nachschub" ran. Desweiteren kann man mit auch mit den Akkus locker an die 500 Aufnahmen machen. Ich hab die Kamera jetzt seit rund einem Jahr und bin zum einen Überrascht über die Vielseitigkeit (hätte ich von dem Teil nicht erwartet) und der Bildqualität. Mit den Akkus hatte ich noch nicht mal den Ansatz eines Problems. Ich hatte zugegeben anfangs auch Bedenken wegen der Akkus, aber die kann man sich sparen (also die Bedenken).
epidot123:
hallo zusammen
kann jemand eine klare kauf empfehlung für eine kamera aussprechen-die gut zur mineralien fotografie geeignet ist?
abgesehen von der g11 oder spiegel reflex kameras die zum anfangen finde ich einfach zu teuer sind,wie schon erwähnt bin ich ja "neuling" was fotografie angeht
ich möchte einfach schauen das ich ein möglichst vielseitiges gerät bekomme,mit dem schwerpunkt auf der mineralien fotografie sagen wir mal bis 250euro maximum
grüsse
michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln