http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Limonit reinigen?  (Gelesen 4214 mal)

Offline futzi

Limonit reinigen?
« am: 28 Aug 11, 10:18 »
Hallo,
ich habe diese Stufen in Kamsdorf (Tagebau) gefunden. Wie bekomme ich die Stufe mit den Überzügen sauber???
Oxalsäure wird wohl alles auflösen.

Futzi

Offline futzi

Re: Limonit reinigen?
« Antwort #1 am: 28 Aug 11, 10:19 »
So hätte ich es gerne.
Futzi

Offline STRAHLER

• ganz schön druselig
« Antwort #2 am: 28 Aug 11, 19:17 »
Hi,

ob ne Reinigung überhaupt was bringt, wage ich zu bezweifeln. Jedenfalls so wie den Limonit auf Bild 2 wirst du es nicht hinbekommen, da unter der verwitterten Limonit-Eisenschicht der "gute" Limonit rau und angefressen erscheint. Versuch es mal mit Dithionit, aber selbst damit wirst du denke ich, nicht den gewünschten Effekt erreichen.

Grüße und Glück Auf
          Ronny

Offline futzi

« Antwort #3 am: 28 Aug 11, 21:42 »
DANKE!!!

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
« Antwort #4 am: 29 Aug 11, 10:04 »
Hi,

das wird nichts mit Dithionit. Die Schichten sind zu dick. Außerdem wird, wie schon gepostet, drunter alles rau sein, von Glanz keine Spur.  Ich würde die Limonitschicht mit Vorsicht erst mal mechanisch dünner machen (Abtragen mit harter Bürste, Stahlbürste, aber nur händisch, keine Maschine!). Dann könnte man mit Oxalsäure anlösen, danach wieder mechanische Reinigung. Letzter Schritt wäre dann Dithionit, mehrmalige Anwendung.

Aber besonders schön wirds nicht.

LG Xyrx

Offline futzi

« Antwort #5 am: 29 Aug 11, 10:54 »
Nach all dem beschrieben, lass ich es lieber sein und freue mich an dem sauberen Stück und geh noch mal dort sammeln.

Also vielen Dank noch mal für die Antworten

Futzi

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #6 am: 29 Aug 11, 12:10 »
Hallo,

eben, lass es so! Sieht doch gar nicht so schlecht aus mit dem Kontrast.

Gruß
Andreas

Offline futzi

« Antwort #7 am: 29 Aug 11, 16:55 »
LOL    Naaaa ja    ;D

Aber ich lass es!

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #8 am: 29 Aug 11, 17:36 »
Hi

Ich kann mich jetzt zwar mächtig irren, da ich das Stück nicht in der Hand hatte, aber ich habe ähnliche Stücke vom Winterberg im Harz. Hier ist es so, das diese rötlich-braunen Bereiche keine Verunreinigungen sind, sondern aus der Oberfläche herausragenede Kriställchen. Die traubig-nierigen Aggregate bestehen aus Goethitnadeln, die alle mit gleicher Länge zu einer "glatten" Oberfläche verwachsen sind. An einigen Stellen sind die Nadeln nicht zusammengewachsen und ragen somit wie winzige Nadelkissen aus der "Oberfläche" heraus, wodurch diese rau wirkt. Schau Dir mal die entsprechenden Bereiche mit dem Binokular an, ob es sich so verhällt, wie ich vermute. In dem Falle wird keine From der Reinigung Besserung bringen.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge