Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Sperttinit

(1/2) > >>

wolfi:
Servus alle,
wer kennt ein relativ seltenes Kupfer-Hydroxid mit Namen Sperttinit oder Sertiniit?
Ich vermute mal in beiden Schreibweisen den einen oder anderen Rechtschreibfehler. Sollte damit Serpierit gemeint sein?
Das Mineral wurde mir zusammen mit Malachit und Limonit von Serifos analysiert. Es sind kleine türkisfarbene Büschel.
Bitte helft mir da mal auf die Sprünge!
Servus + Glück auf
Wolfi

Robin:
Hi,

Spertiniit? --> http://www.mindat.org/min-3724.html

Gruß Robin

berthold:
Hallo,

ja, Spertiniite würde zu einer sek. Cu-Paragenese passen. Hab ich das vieleicht schon mal unter dem Bino gesehen ?

Gruß

Berthold

McSchuerf:
Typischer Serpierit kann ja auch in blauen bis grünblauen Büscheln vorkommen - meines Wissens auch von der griech. Insel Serifos. Spertiniit ist mir von dort nicht bekannt; ich kenne das Mineral aber auch als sehr seltenes Cu(OH)2 - (Kupferhydroxid).

wolfi:
Servus alle,
also der Reihe nach:
@Robin, mit dem Spertiniit hast du sicher Recht. Danke!
@Berthold, den hast du auf jeden Fall schon gesehen.
@Peter, Serpierit ist mir von Serifos bislang nicht bekannt. Ich glaube aber schon, dass es dort noch einige bislang nicht beschriebene Mineralien, vor allem im MM-Bereich gibt, die bisher einfach übersehen wurden. Wer nach Serifos fährt, achtet halt zuerst auf Museumsstufen mit Andradit, Prasem, Ilvait usw.
Die Cu-Paragenese kommt eh nur in den alten Untertage-Abbauen vor.
Jedenfalls vielen Dank an euch!
Servus + Glück auf
Wolfi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln