https://www.juwelo.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Eiserne Kreuze aus Lügde  (Gelesen 11716 mal)

Offline Marcel k

• *
Eiserne Kreuze aus Lügde
« am: 09 Sep 11, 21:47 »
Hallo,

ich sammle seid einem Jahr im Steinbruch Lügde Mineralien und Fossilien. Letztens habe ich in einer Druse Pyrit finden können bzw. habe ich die Vermutung, dass es sich sogar um Pyritzwillinge handelt (bin kein Experte  ;) ). Insgesamt sind es 5 Stück, alle aus der einen zerschlagenen Druse und nicht größer als 4 mm. Ich habe die schönsten mal fotografiert.Ich hoffe, dass die Bilder einigermaßen in Ordnung sind. Bei bedarf kann ich von den anderen auch noch bilder machen.
 Solche Funde sind doch eher aus Maibolte bekannt, oder handelt es sich doch um etwas anderes?

gruß Marcel

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Re: Eiserne Kreuze aus Lügde
« Antwort #1 am: 09 Sep 11, 21:48 »
Hallo,

hübsch. Sind jedenfalls Eiserne Kreuze, da hast du recht.

Gruß
Andreas

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 09 Sep 11, 22:10 »

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 10 Sep 11, 15:05 »
Hallo

richtig. Das sind Pentagondodekaeder oder Pyritoeder, aber keine Eisernen Kreuze.

collector

Offline Kay

• .... mein Schatz....
    • ray-mineralien
« Antwort #4 am: 11 Sep 11, 08:37 »
Hallo ,

im Bild 3 kann ich, wenn auch das Foto nicht gerade gut ist,
dass es sich um ein Eisernes Kreuz (wenn auch nicht ideal) handelt.
Bei den anderen Fotos kann ich auch eher nur Pyritoder erkennen.

Gruß
Kay

Offline Marcel k

• *
« Antwort #5 am: 11 Sep 11, 12:00 »
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. ich hab nochmal versucht den einen Zwilling etwas schärfer abzulichten.

gruß Marcel

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 11 Sep 11, 12:39 »
yep - da deutet sich ein EK an.

Frank

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 11 Sep 11, 12:57 »
Hallo,
na, das sehe ich aber nicht so: Alle hier gezeigten Funde sind "übliche" Durchdringungszwillinge bzw. -mehrlinge. Allerdings fehlt für ein "Eisernes Kreuz" das entscheidende Kriterium, und zwar die Zwillingsbildung nach einer der Kuben-Fläche (110 usw.). Eine Durchdringung macht noch kein Kreuz, auch wenns nette Funde sind.

Kluftknacker
« Letzte Änderung: 11 Sep 11, 13:17 von Kluftknacker »

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 11 Sep 11, 13:09 »
zwar die Zwillingsbildung nach einer der Kubenfläche (110 usw.).

??? Kubusflächen sind {100} ???

MfG

Frank

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 11 Sep 11, 13:15 »
stimmt, habe mich vertippt und gleich geändert.

Offline Josef 84,55

« Antwort #10 am: 11 Sep 11, 17:19 »
Hallo Marcel,

ich halte alle fotografierten Pyrite für Zwillinge nach dem Eisernen Kreuz.
Ob beide Teile des Duchdringungszwillings gleich groß sind ändert nichts am Zwillingsgesetz (nach {110} Rhombendodekaeder), es macht nur die Bestimmung schwieriger.
Sicher kann man diesen Zwilling bestimmen wenn man die evtl. vorhandenen Würfelflächen gleichzeitig mit einer punktförmigen Lichtquelle gleichzeitig einspiegeln kann. Sind keine Würfelflächen ausgebildet, kann man durch sorgfältiges Vergleichen der Kanten und Streifungen den Zwilling relativ sicher bestimmen: Die Kanten auf denen die Würfelflächen sein müssten möglich senkrecht zum Mikroskop ausrichten. Gut ausgerichtet kann man relativ gut schätzen ob die Kanten und Streifungen senkrecht zueinander stehen. Ist das auf mehreren Seiten oder sogar auf mehreren Verwachsungen so, schwindet die Wahrscheinlichkeit einer zufälligen Verwachsung sehr.

Grüße Josef

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #11 am: 16 Sep 11, 02:20 »
Hi

Ich glaube wir haben es hier mit einem Definitionsproblem zu tun: Pyritzwillinge sind es allemal, auch nach dem Gesetz, nach dem die "Eisernen Kreuze" gebildet werden. Allerdings beschreibt das "Eiserne Kreuz" beim Pyrit ein Zwillingspaar, bei dem beide Individuen etwa gleich groß sind, wodurch dann der Eindruck eines Kreuzes entsteht, also letztlich ist es nur der Idealfall dieses Zwillingstypes.

Offline giantcrystal

« Antwort #12 am: 16 Sep 11, 13:38 »
Schließe mich Markus Meinung an : Zwillinge ja, auch nach dem Eisernen Kreuz Gesetz, aber leider noch keine "Eisernen Kreuze" die eben viel regelmässiger ausgebildet sind und in der Ausbildung dem gleichnamigen Orden ähneln. Nach diesem wurden sie wohl auch benannt...

Glück Auf

Thomas

Offline Marcel k

• *
« Antwort #13 am: 18 Sep 11, 11:36 »
Hallo,

vielen Dank nochmal für die ausführlichen antworten.  :)
Ist den diese Gesetzgebung einzigartig in dem Steinbruch Maibolte, bzw. in der Region oder kommt dies noch woanders auf der erde vor? oder ist der Steinbruch Maibolte für eiserne Kreuze bekannt weil es dort die Eisernen Kreuze gibt, sprich solche Ideallfälle?

gruß Marcel

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #14 am: 18 Sep 11, 12:18 »
Hallo,

also ich habe ein sehr kleines eisernes Kreuz von der Fundstelle Curtinella im Oberengadin, Schweiz. Gibt es also auch woanders...

Günter