Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten

Schlacke (oder Vulkangestein?)

(1/3) > >>

Detektor:
Moin liebe Leute,

Ich war gestern einmal wieder mit meinem Metalldetektor unterwegs, normalerweise auf der Suche nach Metallgegenständen. Gestern habe ich allerdings einen "Brocken" gefunden, auf den der Metalldetektor auch angeschlagen hat. Naja, jetzt ist meine Neugierde natürlich geweckt und ich möchte wissen, was es für ein Brocken ist. Ich habe schon die Suchmaschinen auf und ab gewälzt und auch hier in diesem Forum gesucht, bin allerdings noch nicht fündig geworden (vielleicht hab ich auch einfach nach dem Falschen gesucht  ;D ).
Vielleicht kann mir also Euer fundiertes Fachwissen weiterhelfen, anbei habe ich ein paar Fotos angefügt.
Zu dem Brocken: Obgleich er sehr porös ist, ist er trotzdem sehr hart und robust. Der Brocken ist nicht magnetisch und sehr leicht. Er ist ungefähr so schwer wie zusammengeknüllte Alufolie gleicher größe. Ich wohne in Norddeutschland und der Brocken stammt aus der Nähe von Lübeck.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Schlacke:

Hi,

könntnen Reste des ehemaligen Lübecker Hochofenwerkes an der Trave sein, nichts Überwältigendes. Zuerst wurden Kupfererze dann Eisenerze verhüttet.

Glückauf!

Schlacke

Krizu:
Schlacke ja, aber was mich wundert ist die scheinbare Holzkohle. Also Rennofenrest? Obei Schalcke einfach wahrscheinlicher ist...

Mfg

Frank

seisteff:
Hallo

Genau die gleichen Brocken hab ich auch zu Hause ,die stammen aber aus dem Vogtland (Pechtelsgrün).
Da findet Mann auf den Feldern oft solche Dinger,weiß aber auch nicht genau was das ist.

Habe da auch schon mal geforscht ,ich bin der Meinung das es sich um Vulkangestein handelt.

Grüße seisteff

Detektor:
Klingt ja schonmal interessant.
Mir fällt da noch was ein: Der Fundort ist ein besagtes Gebiet, wo die Dänen damals ein Lager hatten und von wo aus sie auch Schlachten geführt haben. Ich habe auch einige hundert Meter entfernt schon vor einiger Zeit Musketenkugeln gefunden. Wenn die Dänen dort gelagert haben, haben sie dann vielleicht auch Rennöfen dort gehabt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln