https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Schlacke (oder Vulkangestein?)  (Gelesen 14519 mal)

Detektor

• Gast
Schlacke (oder Vulkangestein?)
« am: 10 Sep 11, 12:16 »
Moin liebe Leute,

Ich war gestern einmal wieder mit meinem Metalldetektor unterwegs, normalerweise auf der Suche nach Metallgegenständen. Gestern habe ich allerdings einen "Brocken" gefunden, auf den der Metalldetektor auch angeschlagen hat. Naja, jetzt ist meine Neugierde natürlich geweckt und ich möchte wissen, was es für ein Brocken ist. Ich habe schon die Suchmaschinen auf und ab gewälzt und auch hier in diesem Forum gesucht, bin allerdings noch nicht fündig geworden (vielleicht hab ich auch einfach nach dem Falschen gesucht  ;D ).
Vielleicht kann mir also Euer fundiertes Fachwissen weiterhelfen, anbei habe ich ein paar Fotos angefügt.
Zu dem Brocken: Obgleich er sehr porös ist, ist er trotzdem sehr hart und robust. Der Brocken ist nicht magnetisch und sehr leicht. Er ist ungefähr so schwer wie zusammengeknüllte Alufolie gleicher größe. Ich wohne in Norddeutschland und der Brocken stammt aus der Nähe von Lübeck.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Offline Schlacke

Re: Schlacke oder Vulkangestein?
« Antwort #1 am: 10 Sep 11, 12:41 »

Hi,

könntnen Reste des ehemaligen Lübecker Hochofenwerkes an der Trave sein, nichts Überwältigendes. Zuerst wurden Kupfererze dann Eisenerze verhüttet.

Glückauf!

Schlacke

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 10 Sep 11, 12:43 »
Schlacke ja, aber was mich wundert ist die scheinbare Holzkohle. Also Rennofenrest? Obei Schalcke einfach wahrscheinlicher ist...

Mfg

Frank

Offline seisteff

« Antwort #3 am: 10 Sep 11, 13:07 »
Hallo

Genau die gleichen Brocken hab ich auch zu Hause ,die stammen aber aus dem Vogtland (Pechtelsgrün).
Da findet Mann auf den Feldern oft solche Dinger,weiß aber auch nicht genau was das ist.

Habe da auch schon mal geforscht ,ich bin der Meinung das es sich um Vulkangestein handelt.

Grüße seisteff

Detektor

• Gast
« Antwort #4 am: 10 Sep 11, 13:07 »
Klingt ja schonmal interessant.
Mir fällt da noch was ein: Der Fundort ist ein besagtes Gebiet, wo die Dänen damals ein Lager hatten und von wo aus sie auch Schlachten geführt haben. Ich habe auch einige hundert Meter entfernt schon vor einiger Zeit Musketenkugeln gefunden. Wenn die Dänen dort gelagert haben, haben sie dann vielleicht auch Rennöfen dort gehabt?

Offline seisteff

« Antwort #5 am: 10 Sep 11, 13:15 »
Ich meine natürlich Gesteinsglas,nicht falsch verstehen!

Offline Hammerfaust

« Antwort #6 am: 10 Sep 11, 14:21 »
Hallo,

würde auch, wie Schlacke sagen, dass es Schlacke ist.
Wenn es Vulkanisch seien sollte, müsste es vom Gewicht her Bimsstein sein. Sieht aber nicht wirklich so aus.
Verglaste Lava, sieht wie der Name schon sagt wie Glas aus.
Es kommt mir nur komisch vor das noch so viel Metall in der Schlacke enthalten ist, dass der Detektor drauf anschlägt. Haben die wirklich so viel Ausschuss produziert oder ist der Detektor so empfindlich?

Schöne Grüße Hammerfaust

Offline Schlacke

« Antwort #7 am: 10 Sep 11, 17:13 »

Viel Spekulation!

Metallwerke Lübeck AG:
Fünfzig Jahre Metallhüttenarbeit an der Trave (1905-1955)., Lübeck: 1955, 22 S. Text u. 40 Tafeln
(antiquarisch für @ 10,-)

GA!

Schlacke

Offline seisteff

« Antwort #8 am: 11 Sep 11, 13:06 »
Glück Auf

Hier ist mal ein Bild von meinem Exemplar aus dem Vogtland (Pechtelsgrün).
Schlacke aus den Hochofen würde ich ausschließen.

Das Teil wiegt nur 11g.
Größe: 3,5x3x2,5

Wer kann dazu noch was sagen?

Grüße seisteff

Offline Gerdchen

« Antwort #9 am: 11 Sep 11, 22:31 »
Hallo,

Schlacke ja, Rennofenschlacke nein denn die sieht ganz anderst aus und ist zudem noch "ziemlich" schwer, da sie in der Regel noch einen hohen Eisengehalt hat. Ich stimme Schlacke (Elmar) zu.

Gruß
Gerdchen

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 12 Sep 11, 08:21 »
Hallo,

imho nicht unbedingt (der erste Brocken). Siehe:
Schlacke (oder Vulkangestein?)

Klar, die "rinnende" Schlacke sieht anders aus, aber die Reste im Ofen.

MFg

Frank

Offline Gerdchen

« Antwort #11 am: 12 Sep 11, 10:01 »
Hallo Frank,
was auf dem Bild zu sehen ist, ist eine Luppe, sicherlich aus einem modernen Rennofenversuch. Da darin viel Eisen enthalten ist, ist sie ziemlich schwer.
Auch unterhalb der entstehenden Luppe im Rennofen entsteht eine typische Laufschlacke.
Auf den Schlackehalden die ich kenne und die sicher von Rennöfen stammen findet sich eine Schlacke wie sie von Detektor gezeigt wird nicht.

Gerdchen

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 12 Sep 11, 10:33 »
Hallo,

hast recht - habe ich verdrängt: "Sehr leicht". Du hast recht, da ist ein "moderner" Brocken, aber nicht direkt die Luppe, imho war der höher im Ofen.

MfG

Frank

Offline Gerdchen

« Antwort #13 am: 12 Sep 11, 11:24 »
Hallo,

ist vermutlich der Übergang vom Erz zur Schmelze oberhalb der entstehenden Luppe. Im oberen Bereich sind noch Erzerste zu sehen.
Gruß
Gerdchen

Offline harzgeist

Re: Schlacke (oder Vulkangestein?)
« Antwort #14 am: 22 Jul 18, 13:17 »
Falls der alte Thread noch mal gelesen wird:
Wohl weder Schlacke noch Vulkangestein, sondern schlicht und einfach Koks
-extrem leicht
- porös
- leitfähig (Metalldetektor)
- nicht magnetisch
- überall verbreitet (Hauptenergieträger über lange Zeit)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge