Hallo Peter
Ich verstehe überhaupt nicht, was "Polygon" mit dem eingelagerten Skolezit zu tun haben könnte
eben, ein Skolezit ist es nicht.
Ein Skolezitachat würde z.B. so aussehen

Skolezit Achat
Lieg ich da falsch ?
etwas schon, tut mir Leid.
Wir haben bei den Achaten
eine Ebene als geschliffene Fläche und durch die Anordnung der dafür verantwortliche Kristalle auch eine geometrische Form (Polygon-drei bis Vielflächner).
Polygonachat ist nur ein eine für jeden selbst frei interpretierbare Beschreibung der äußeren Form einer Achatmandel/geode/druse etc. aber nicht deren Inneres.
Sorry, aber das sehe ich nicht so und die Bezeichnung Polygonalachat ist ja nichts Neues. Es beschreibt die winkligen, oft dreieckigen bis eben vieleckigen Achatgebilde innerhalb dieser und durch anderer Kristalle vorgegebenen Strukturen.
Polygon ist ja ein Geometriebegriff und hat nix mit Mineralogie oder Kristallographie zu tun
darüber könnete man diskutieren. Mit der Mineralogie sicherlich nicht aber wir haben ein geometrisches Gebilde durch den Planschliff.
Ich hoffe ich war irgendwie verständlich.
Beste Grüße
Roland
noch eine Anmerkung für Gäste oder Neueinsteiger:es gibt geometrische
Körper, sprich:
dreidimensionale beschränkte geometrische Formen, welche durch Grenzflächen beschrieben werden, ähnlich wie die Kristalle
und
es gibt geometrische
Formen als ist eine Teilmenge der
Ebene oder des Raums, wie Anschliffe bei Achate usw.
Bei den Achaten haben wir also kein dreidimensionalen Körper (auch wenn die teilw. Durchsichtigkeit des Chalcedons den Eindruck erweckt), sondern eine ebene Fläche
bei denen die Strukturen der Bänderanordnungen beschrieben werden. So sehen wir z.B. in einem Festungsachat keine Festung sondern die Darstellung mit der Ähnlichkeit von Festungsmauern um ein z.B. kristallisiertes Zentrum. Ähnlich verhält es sich bei den Achat/Fantasiebilder usw., siehe:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Achat/Fantasiebilder