https://www.mineral-bosse.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Gold-Mineralverwachsung  (Gelesen 3524 mal)

Offline Waldschratz

Gold-Mineralverwachsung
« am: 17 Sep 11, 17:59 »
Hallo Leute!

Seit einiger Zeit beschäftigt mich schon dieses kleine Teil. Gold mit irgendwas verwachsen. Für angewitterten Pyrit glänzt es irgendwie zu sehr. Hat nen richtig schwarzen Glanz.
Ich dachte ehr an Zinkblende. Was meint ihr  ??? Kann das hinhauen?

Leider alles echt winzig, das ganze Teil ist nur 1,5mm.

Gruß Tim

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Gold-Mineralverwachsung
« Antwort #1 am: 17 Sep 11, 18:49 »
Hallo Tim,

rein von der Form her und natürlich auch von der Farbe (verwittert) denke ich an Pyrit. Das passt auch von der Paragenese her. In Steinheit sind die Goldkörner aber auch mit Hämatit (Brauneisen) verwachsen. "Der Eisenmann der zeigt das Gold dir an" ist eine Weisheit der alten Goldsucher.

Gruß Conny

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 18 Sep 11, 10:11 »
Hallo,

In Limonit umgewandelter Pyrit oder Arsenkies. Bei manchen der Kristalle denke ich eher an Pyrit, andere haben anscheinend eher Rautenform, was eher für Arsenkies spricht. Beide Mineralien kommen rein von der Paragenese her in Frage. Spielt auch eher keine Rolle, jetzt ist es Limonit.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Waldschratz

« Antwort #3 am: 24 Sep 11, 01:00 »
Jo, wird am Ende wohl doch nur umgewandelter Pyrit sein... sollte ich nochmal die Möglichkeit zu ner Analyse haben lass ichs trotzdem mal mit drunter legen.

Das Gold und das Eisen. Vor ein paar Tagen kam noch dieses kleine Teil, kaum 2mm. In der Pfanne sah es von der Farbe nicht unbedingt aus, hat sich ehr durch die Dichte verraten  ;D

Sieht für mich aus wie noch recht kristalliner Hämatit, schimmert an manchen Flächen noch etwas, auch wenn mann es so von verschiedenen Seiten unterm Mikroskop betrachtet.

Gruß Tim

Offline heli

« Antwort #4 am: 24 Sep 11, 08:41 »
Vermutlich Pyrit.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42