Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Zeugen des Bergbaus / evidence of mining
Sandmacherhöhlen?
Waldschratz:
Hallo Leute!
Bei uns in Rudolstadt gibt es zwei Höhlen von denen fast jeder weiß daß es sie gibt aber der Beuteutung ist sich irgendwie keiner bewußt.
Da wurde in einem bestimmten Horizont Sand abgebaut und in regelmäßigen Abständen Säulen stehen gelassen wesshalb die Höhlen im Völksmund Säulenhöhlen genannt werden.
Wie kann ich rausfinden für was der Sand abgebaut wurde? Ich vermute bis jetzt für die alte Porzelanindustrie im Ort? Hab in der Richtung aber bis jetzt sehr wenig Ahnung. Bin bis jetzt nur auf sogenannte Sandmacherhöhlen gestoßen welche stark daran erinnern.
Hier mal noch ein Link mit Bild : http://www.panoramio.com/photo/17039810?source=wapi&referrer=kh.google.com
Die zweite Höhle ist dort auch ganz in der Nähe.
Gruß Tim
endeavour-minerals:
Hi
auch in Jena gibt es solche "Höhlen" im Sandstein. Dort liefen sie unter den Begriff "Stubensandstein Höhlen", zumindest wahren sie mir darunter bekannt. Glaube aber nicht das sich jemand früher das zeug in die Stube gekippt hat.
Für was der Sand aber verwendet wurde kann ich die so genau auch nicht sagen, nur das die enstandenen Höhlen späther als Lagerräume, verwendet wurden ist unbestritten.
Gruß Ingo
triassammler:
Hallo,
@Ingo: Der "Stubensandstein" wurde tatsächlich als solcher in die gute Stube gekippt. Er ist stark tonmineralhaltig; die Tonminerale eignen sich, um Staub und Schmutz zu binden. Er war damit als Fege- bzw. Scheuersand brauchbar, mit dem Schmutz aus hölzernen Fußböden "gezogen" und als Zusatzeffekt die Bohlen immer wieder nachgeschliffen wurden.
Siehe bspw. auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4rchen-_und_Sandsteinh%C3%B6hle
@Tim: Könnte auch eine Erklärung für die Rudolstädter Höhlen sein?
Gruß,
Rainer
endeavour-minerals:
@Rainer, das klinkt irgendwie logisch. Der Sand wurde also nur zum Reinigen genommen, war nicht permanent drauf.
Gruß Ingo
Conny3:
Hallo,
richtig! Bei uns heißen sie Scheuersand- oder Stubensandhöhlen. Es gibt da heute noch relativ großräumige in der Schillstraße und am unteren Burgweg. Von letzteren besitze ich auch einen Plan. Nahe der Teufelslöcher (nördlich) gab es auch welche. Diese sind heute leider verstürzt (Bild). Kleinräumige Keller gibt/gab es in der weiteren Umgebung im Sandstein (Burgau, Wogau etc.). Siehe GL 1 und 2 und meine Seite Aufschlüsse. Zur Historie hatte ich da auch einiges gefunden.
Gruß Conny
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln