Hallo,
Nun habe ich nach der Arbeit etwas Zeit gefunden, auf einige Beiträge genauer einzugehen.
@ cmd.powell
Für eine Stufe gediegenen Goldes bezahle ich immer mehr als der eigentliche Materialwert ist. Dasselbe gilt auch für alle anderen Mineralien die irgendwo z.B. in der Industrie Anwendung finden, das ist so. Somit habe ich eine Form von Kapitalvernichtung betrieben.
Du betrachtest Kunst als Wertlos, gerade in Zeiten Existenzieller Not, ok, da hast du recht. Aber was nutzt dir die schönste Stufe wenn du im Winter frierst oder wenn du Hunger hast. Zum eintauschen, Stufe gegen Brot, naja, es gab zwar mal die Zigaretten Währung aber ob Mineralien dafür geeignet sind mag ich doch zu bezweifeln. Letztendlich wirst du aber für eine Mona Lisa er ein Brot bekommen als für irgendein ein Mineral.
Nun ich gehe hin und wieder auf Börsen, aber auf der letzten war ich doch erstaunt. Ich habe so manches Mal den Eindruck das sich einige auf Börsen stellen, aber nicht um zu verkaufen, sondern einfach mal raus zu kommen, weg von Mutti. Da werden Tarife angeschlagen, da ist selbst der teuerste Internet Händler ein weisen Knabe dagegen, so nach dem Motto ich will es zwar nicht verkaufen, aber wenn mir einer den Preis dafür zahlt ist der „Schmerz nur halb so groß. Dies hat aber rein gar nichts mit Wertsteigerung oder Kapitalanlage zu tun. Dieses Gebaren ist am Ende alles andere als Nachhaltig, im Gegenteil es hält Anfänger, also jüngere Generationen davon ab je mit den Sammeln anzufangen. Ein Computerspiel ist billiger.
Vor 30 Jahren da war die Welt vielleicht noch in Ordnung. Aber vor 30 Jahren hast du auch eine andere Kaufkraft mit dem Geld gehabt. Etliche Inflationsraten und den Währungsschnitt (Euroumstellung) weiter sieht die Welt nun mal anders aus. Und was Spekulationen angeht, sei doch etwas Vorsicht geboten, so manche Hype stellte sich als Blase heraus, mit allen negativen Folgen. In Zeiten unsicherer Währung, ist die Anlage in einem vermeintlich sicheren Hafen, nur menschlich, aber auch der Irrtum ist menschlich.
@woelsendorfer
Versicherungen sind sicher ein Thema für sich. Versicherungen sind Unternehmen, selbige haben eine klare Gewinn Erzielungs Absicht. Und wenn es der Sache dient wird auch notfalls die 90 jährige Oma gegen den Tot versichert. Aber das hat ja der Rainer schon ähnlich zu ausdruck gebracht. Eine versicherte Sammlung sagt rein gar nichts aus. Es ist aber ein für uns Deutsche typisches Verhalten, uns gegen alles Mögliche Abzusichern oder zu versichern.
Zu deinen anderen angeführten Punkten, siehe Antwort an Uwe. Alle anderen Punkte sind und nehme mir es nicht übel, Haarspalterei.
Gruß Ingo