https://crystalparadise.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: noch mal Preis  (Gelesen 16189 mal)

Offline futzi

Re: noch mal Preis
« Antwort #30 am: 03 Oct 11, 20:27 »
Na ja wenn ich das Stück für 10€ kaufe und sehe es dann ähnlich für einen dann könnte es möglich sein
das ich mir vor Wut in den Allerwertesten beiße  >:D >:D >:D

Futzi

Offline Mineralroli

« Antwort #31 am: 03 Oct 11, 21:25 »
Hallo
Zitat
Na ja wenn ich das Stück für 10€ kaufe und sehe es dann ähnlich für einen dann könnte es möglich sein
das ich mir vor Wut in den Allerwertesten beiße
Das wird am Anfang sehr oft passieren.
Man sollte sich auch überlegen ob man auf 1€ -Stücke aus ist. Will man Abfall oder qualitativ Gutes und gute Stücke haben ihren Preis.
Mir ist der Preis relativ egal. Als Erstes steht die Faszination Natur und wenn es mir gefällt dann darf es auch etwas mehr sein.
Dazu ist auch eine gewisse Reife zum Hobby notwendig. Ich denke zu Diesen Thema ist auch alles gesagt worden.
Beste Grüße
Roland

Offline woelsendorfer

• inaktiver User
« Antwort #32 am: 03 Oct 11, 21:26 »
Hallo Roland,

ich will oder wollte nichts abwerten. Es ist/war ein Erfahrungsbericht wie ich es bisher erlebt habe und hatte zuanfangs Vermerkt das ich keinen auf die Füße treten möchte. Trepca war nur ein Beispiel, ich hätte auch andere Orte nennen können  :)

Hallo Rainer,
weiss nicht genau ob du was im falschen Hals bekommen hast, ich habe einen Erfahrungsbericht niedergeschrieben, der nicht allgemein gültig ist. Jeder macht da so seine eigenen Erfahrungen. Aber eine Meinung zu haben und diese niederzuschreiben sollte auch hier im Mineralienatlas nicht auf diese Weise von einem Moderator beantwortet werden und in diesem Sinne möchte ich dich höflich darauf hinweisen, wobei ich davon ausgehe das du das nicht wußtest und daher für mich erledigt ist, dass "Manie" eine Krankheit ist oder anders ausgedrückt, dass es sich hier um einen psychische kranken Menschen handelt.

Netten Gruß  :)
Micha

Offline Mineralroli

« Antwort #33 am: 03 Oct 11, 22:14 »
Hallo Micha
Zitat
das ich keinen auf die Füße treten möchte
hast Du auch nicht, zumindest mich nicht.
Es ist ja auch allgm. bekannt das die Stufen aus dem Balkanraum etwas belächelt werden, aber ich glaube das es auch wieder andere Zeiten geben wird.
Wo gab es denn sonst noch so schöne Stufe in Europa? Vergleichbar nur noch mit Peru.
Beste Grüße
Roland

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #34 am: 04 Oct 11, 00:01 »
Off-topic, aber muss schon mal sein:

Hallo Michael,

lies bitte den ersten Satz in dem von mir verlinkten Wikipediaartikel, und Du wirst erkennen, dass Deine Interpretation meiner Aussage jeglicher Grundlage entbehrt. Der Artikel unterstellt den Niederländern ebenfalls keine psychische Krankheit. Du kannst getrost davon ausgehen, dass mir der Begriff "Manie" und seine vielfältigen Konnotationen im klinischen, psychischen, sozialen, historischen, linguistischen und sprachlich-informellen Bereich hinreichend geläufig sind. Bedauerlicherweise scheint die Empörung über die political correctness eines von Historikern geprägten und allgemein anerkannten Begriffs jegliches Interesse an dem eigentlichen Sachverhalt zu überlagern. Dabei wird dort ein Phänomen beschrieben, das ohne weiteres Ankläge an das moderne Sammeln von Mineralien-Topstufen hat und das durch die Abgeschlossenheit der damaligen Ereignisse interessante Betrachtungen der heutigen Vorgänge erlaubt.

Gruß,
Rainer
« Letzte Änderung: 04 Oct 11, 00:12 von triassammler »

Offline endeavour-minerals

« Antwort #35 am: 04 Oct 11, 05:39 »
Ruhig Leute es geht nur um Steine, nichts von Bedeutung.......

@Uwe, die Wertsteigerung nach Sächsischen Mineralien die du spürst und die auch real ist, ist ein "Trend", der Trend zum Regionalen sammeln. Damit verbunden ist eine stärkere nachfrage nach entsprechendem Material,eigendlich logo. Ist aber nur eine temporäre Phase, die mit zunehmender Ausdünnung der Sammler irgendwann Naturbedingt endet. Dieser Trend gild auch für andere Regionen in Deutschland! Hat aber mit Wertanlage nicht all zuviel zu tuhen.

@cmd.powell, ja ok wenn du vom reinen Rohstoffpreis ausgehst, hat ja auch Fluorit einen Wert. Das meinte ich aber nicht.

@alle, ihr müsst versuchen mal über den Tellerrand rauszuschauen.

Ingo

Offline jkstar

• Wulfenit Tsumeb
« Antwort #36 am: 04 Oct 11, 07:44 »
Guten Morgen!

Ich will nur mal ein - zwei Sätze dazu schreiben...wenn ich heute auf einer Börse oder im Internet, z.B. ein Tsumeb Stück, zu dem verlangten Preis kaufe (also i.d.R. richtig teuer), dann ist fraglich ob das Stück auch eine für mich positive Wertentwicklung haben kann, ich denke das ist wie mit einer Aktie, die ich auf einem sehr hohen Stand kaufe, das kann auch in die Hose gehen. Dennoch, wenn ich das vor 30 Jahren gemacht habe, stehe ich heute richtig gut da, aber die Zeiten haben sich geändert, vergleichbar mit dem Aktienmarkt.

Wenn ich bei einer Sammlungsauflösung die guten Stücke für mich behalte und mir den grössten Teil meines investierten Geldes durch mühsamme Arbeit zurückhole (z.B. ebay), so das ich für ne Top-Stufe dann "nur ein paar Euro" gezahlt habe, dann wird auf jeden Fall eine für mich positive "Wertentwicklung" drin sein.

Ist dann aber halt immer mit Arbeit verbunden...so sehe ich das.

Viele Grüße
..und auch so Spaß mit den schönen Stücken..

Julian

Offline endeavour-minerals

« Antwort #37 am: 04 Oct 11, 18:43 »
Hallo,

Nun habe ich nach der Arbeit etwas Zeit gefunden, auf einige Beiträge genauer einzugehen.
@ cmd.powell
Für eine Stufe gediegenen Goldes bezahle ich immer mehr als der eigentliche Materialwert ist. Dasselbe gilt auch für alle anderen Mineralien die irgendwo z.B. in der Industrie Anwendung finden, das ist so. Somit habe ich eine Form von Kapitalvernichtung betrieben.
Du betrachtest Kunst als Wertlos, gerade in Zeiten Existenzieller Not, ok, da hast du recht. Aber was nutzt dir die schönste Stufe wenn du im Winter frierst oder wenn du Hunger hast. Zum eintauschen, Stufe gegen Brot, naja, es gab zwar mal die Zigaretten Währung aber ob Mineralien dafür geeignet sind mag ich doch zu bezweifeln. Letztendlich wirst du aber für eine Mona Lisa er ein Brot bekommen als für irgendein ein Mineral.
Nun ich gehe hin und wieder auf  Börsen, aber auf der letzten war ich doch erstaunt. Ich habe so manches Mal den Eindruck das sich einige auf Börsen stellen, aber nicht um zu verkaufen, sondern einfach mal raus zu kommen, weg von Mutti. Da werden Tarife angeschlagen, da ist selbst der teuerste Internet Händler ein weisen Knabe dagegen, so nach dem Motto ich will es zwar nicht verkaufen, aber wenn mir einer den Preis dafür zahlt ist der „Schmerz nur halb so groß. Dies hat aber rein gar nichts mit Wertsteigerung oder Kapitalanlage zu tun. Dieses Gebaren ist am Ende alles andere als Nachhaltig, im Gegenteil es hält Anfänger, also jüngere Generationen davon ab je mit den Sammeln anzufangen. Ein Computerspiel ist billiger.
Vor 30 Jahren da war die Welt vielleicht noch in Ordnung. Aber vor 30 Jahren hast du auch eine andere Kaufkraft mit dem Geld gehabt. Etliche Inflationsraten und den Währungsschnitt (Euroumstellung) weiter sieht die Welt nun mal anders aus. Und was Spekulationen angeht, sei doch etwas Vorsicht geboten, so manche Hype stellte sich als Blase heraus, mit allen negativen Folgen. In Zeiten unsicherer Währung, ist die Anlage in einem vermeintlich sicheren Hafen, nur menschlich, aber auch der Irrtum ist menschlich.

@woelsendorfer
Versicherungen sind sicher ein Thema für sich. Versicherungen sind Unternehmen, selbige haben eine klare Gewinn Erzielungs Absicht. Und wenn es der Sache dient wird auch notfalls die 90 jährige Oma gegen den Tot versichert. Aber das hat ja der Rainer schon ähnlich zu ausdruck gebracht. Eine versicherte Sammlung sagt rein gar nichts aus. Es ist aber ein für uns Deutsche typisches Verhalten, uns gegen alles Mögliche Abzusichern oder zu versichern.
Zu deinen anderen angeführten Punkten, siehe Antwort an Uwe. Alle anderen Punkte sind und nehme mir es nicht übel, Haarspalterei.

Gruß Ingo

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #38 am: 04 Oct 11, 19:13 »
Glück Auf,
Preise-Anlage?Ich sammle aus Spaß an der Freude,mir ist es egal was Andere für Vorstellungen haben vom Wert des Gefundenen!Der Moment des Findens kann mir keiner bezahlen,dieses Erlebnis,diese Erinnerungen sind unbezahlbar und kann mir keiner nehmen!Wir sollten uns wieder auf das Wesentliche besinnen  ;)!Was ich zu viel habe gebe ich gerne ab an Sammler(zu Preisen,die Beide glücklich machen),gehe kaum mehr zu Börsen,weil mir da das Ko... kommt.Einer ist dem Anderem sein Teufel und jeder ist nur noch auf seinen Vorteil bedacht!
Es gab mal Tauschbörsen,da waren die Sammler noch Sammler.LEIDER geht es nur noch ums Geld  >:(!

Glück Auf
Lutz

Offline nwsachse

« Antwort #39 am: 04 Oct 11, 21:21 »
Genau ! "Auf das Wesentliche Besinnen !", alles andere ist Streit um des Kaisers Bart.

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #40 am: 04 Oct 11, 21:49 »
Auch meine Meinung!
Glück Auf!
Jens

Offline futzi

« Antwort #41 am: 07 Oct 11, 08:33 »
So,
als Verursacher dieser Diskusion möchte ich doch noch einige Gedanken hinzu fügen. Ich denke es ist wichtig zu überlegen ob wir von Preis oder Wert sprechen.

Wert hat dreierlei Bedeutung: Wie oben schon geschrieben der reine Materialwert einer Stufe, der Wert der sich aus dem Fundpunkt der Größe der Stufe der Anzahl und Qualität der Kristalle. Aber es gibt auch einen imaginären Wert, meine "Norweger" sind nicht schön aber ich habe sie selber gefunden.
Wie bestimme ich nun die einzelnen Werte? Welche ist der "reale" der objektive Wert, den auch eine Versicherung anerkennen würde? Ein Stück gediegenes Gold aus Alaska mit einem Gewicht von 500g sollte nicht das Problem sein aber wie bewerte ich ich zum Beispiel ein Stück Krokoit aus Tasmanien z.B. 30cm x 20cmx 15cm mit über und über mit großen nichtbeschädigten Kristallen (habe ich für 3000€ und auch für 350€ gesehen) oder eine Stufe Calzit XX aus Ronneburg 20cm x 15cm x 5cm.
Wir haben also für jedes Stück einen imaginären Wert der durch das Individuum, das die Stufe betrachtet oder haben will, entsteht. Jeder kreiert daraus seinen persönlich Preis den er bekommen möchte wenn er das Stück verkaufen oder kaufen möchte.

Am Ende stehe ich auf einer Börse mit einem bröckligen Klumpen Pyrit den ich selber in Norwegen aus dem Dreck gebuddelt habe und verlange 400€ dafür.
Jeder der das sieht wird einen Lachkrampf bekommen nur ich werde sauer sein, weil niemand den Wert und den sich daraus resultierenden Preis der sich aus meinem individuellen Wert ergibt verstehen kann.

Hab ich es jetzt begriffen ??? Neeeee!   :'( :'( :'(

Futzi

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #42 am: 07 Oct 11, 09:57 »
Hallo,

bei Deinem "bröckeligen Klumpen Pyrit" hast Du ja noch ganz reale Gestehungskosten, die bei der Preisbildung berücksichtigt werden müssen: Fahrtkosten und Zeitaufwand.

Der Job eines guten Verkäufers ist es, dem Kunden zu verdeutlichen, warum eine Stufe eben den aufgerufenen Preis kosten muss. Allerdings hängt es vom Background des Kunden ab, welche Argumente für ihn überzeugend sind. Darauf muss der Verkäufer eingehen. Ein Systematiksammler wird nicht verstehen, warum er für einen Pyrit eine horrende Summe bezahlen soll. Ein auf die konkrete Fundstelle spezialisierter Sammler wird den Preis gegen den Aufwand, den er hätte, um die Fundstelle zu erreichen (und dann muss er da auch erst mal etwas finden...) abwägen. Und eine dritte Sorte von Kunden will generell nicht mehr als 5 Euro pro Stufe ausgeben.

Und das ist es, was es so schwierig macht, einen von allen akzeptierten Preis für eine Stufe festzulegen. Auf Vertrieblerdeutsch gesagt: Es muss zuerst die Zielgruppe für das Angebot definiert und deren Investitionsbudget evaluiert werden. Der Preis muss dann diesem Budget entsprechend definiert werden. Selbstverständlich gibt es immer Personen außerhalb dieser Zielgruppe, die den Preis im positiven wie im negativen Sinne als nicht angemessen ansehen werden. Aber die sind ja eben nicht die Zielgruppe und können daher ignoriert werden. Allen kann man es nie recht machen.

Gruß,
Rainer

Offline uwe

« Antwort #43 am: 07 Oct 11, 12:14 »
Hallo Rainer,

ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber was Du da über den Preis schreibst ist Quatsch. Ein Preis wird ausschließlich vom Markt bestimmt und nicht von den Herstellungskosten (bzw. Fahrtkosten und Zeitaufwand beim Mineraliensammlen). Ich war über 40 Jahre Verkaufsingenieur in einem Maschinenbaubetrieb. Ich weis wovon ich rede. Das wäre sehr schön gewesen, wenn wir einen Kunden hätten überzeugen können, unsere Kosten bei dem Preis zu berücksichtigen. Es gibt da eine einfache Regel: Wenn ich ein Produkt nicht zu den Kosten herstellen kann, welche durch den Preis auf dem Markt realiserbar sind, dann sollte ich die Produktion des Erzeugnisses einstellen oder ich mache Verluste welche irgendwann zum Konkurs führen.

Im übertragenen Sinne gilt das auch für Minerale. Fahrkosten oder Zeitaufwand in den Börsenpreis zu rechnen ist zumindest bei Hobbysammlern nicht gerechtfertigt. Diese Kosten wurde für die Betreibung eines Hobbys ausgegeben und dadurch bereits realisiert. Doubletten sind somit kostenfrei.  Was interessieren mich auf der Börse die Kosten des Verkäufers, die dieser für sein privates Hobby aufbringt?

Wenn Doubletten im Keller liegen nützt mir das gar nichts. Also lieber bilig unter die Sammler bringen

Gruß
Uwe

Offline Mineralroli

« Antwort #44 am: 07 Oct 11, 17:43 »
Hallo
Preise hoch, Preise runter, Angebot oder Nachfrage, Schnäppchen oder teure Stufe, Aufwandskosten oder Zielgruppe..... das alles ist mir auf einer Börse relativ Wurscht.
Ich mache einen für mich akzeptablen Preis und entweder ich verkaufe das Stück oder nicht und handeln kann man ja auch noch. Meist kommt aber immer Einer der sagt: Preis ok und kauft und wenn nicht auf dieser Börse dann eben auf einer anderen Börse.
Ich bin seit 20 Jahren auf Messen aber ich mußte noch nie ein Mineral wegschmeißen. Verkauft wird immer.
Beste Grüße
Roland

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Hauyn - Sodalith -Lasurit von Spessartkiesel Heute um 07:04
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Eifel: Forschungsmöglichkeiten von steinfroilein 21 Feb 26, 22:34
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Eifel: Forschungsmöglichkeiten von smaragd123 21 Feb 26, 21:55
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Eifel: Forschungsmöglichkeiten von guefz 21 Feb 26, 21:28
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Eifel: Forschungsmöglichkeiten von Bruno80090 21 Feb 26, 19:36
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Hauyn - Sodalith -Lasurit von Axinit 19 Feb 26, 13:57
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Hauyn - Sodalith -Lasurit von ZEO 19 Feb 26, 13:00
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Hauyn - Sodalith -Lasurit von Spessartkiesel 18 Feb 26, 22:24
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Eifel: Forschungsmöglichkeiten von Pcheloyad 18 Feb 26, 21:36
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Hauyn - Sodalith -Lasurit von Axinit 18 Feb 26, 18:55
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Hauyn - Sodalith -Lasurit von giantcrystal 18 Feb 26, 18:16
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Eifel: Forschungsmöglichkeiten von Bruno80090 18 Feb 26, 17:35
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Sardinien : Kontakte gesucht von giantcrystal 18 Feb 26, 12:04
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Hauyn - Sodalith -Lasurit von Spessartkiesel 18 Feb 26, 08:40