https://www.juwelo.dehttps://www.echte-hingucker.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: habe etwas seltsames gefunden / Grabgang, Kreide  (Gelesen 9790 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline majaaj

  • *
  • Beiträge: 4
hallo zusammen
ich habe heute in einem Steinbruch bei mir um die Ecke dieses Etwas gefunden.
Es ist ziemlich schwer und sieht für mich wie eine Versteinerung aus.
Kann mir jemand von Ihnen vielleicht sagen, worum es sich handelt?

Vielen Dank!

Offline Hg

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.117
Re: habe etwas seltsames gefunden
« Antwort #1 am: 20 Aug 11, 10:31 »
Hallo,
der Steinbruch um die Ecke ist nicht eine besonders gute Fundortangabe. Auch die Wohnortangabe "Steinbruch" ist keine besondere Hilfe.
Gruß,
Andreas

Offline Krizu

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.123
Re: habe etwas seltsames gefunden
« Antwort #2 am: 20 Aug 11, 10:32 »
Hallo,

und einige Angaben wie z.B. Strick, Härte und sei es das Griffgefühl: pluverig matt oder glasartig.

MfG

Frank

Offline majaaj

  • *
  • Beiträge: 4
Re: habe etwas seltsames gefunden
« Antwort #3 am: 20 Aug 11, 10:39 »
ok sorry,
also das ist in Aachen, in dem Steinbruch wurde Kies/Splitt abgebaut.
Momentan wird er zugekippt.

Das Ding ist 14 cm lang und fühlt sich pulvrig an.

Danke und Grüße

Offline Krizu

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.123
Re: habe etwas seltsames gefunden
« Antwort #4 am: 20 Aug 11, 10:41 »
Hart - weich - innen (unter der Kruste) was anderes?

Frank

Offline majaaj

  • *
  • Beiträge: 4
Re: habe etwas seltsames gefunden
« Antwort #5 am: 20 Aug 11, 10:48 »
außen hart und innen spröde und pulvrig, kam ziemlich viel raus, als ich es ausgewaschen habe.

sieht aus als ob innen eine andere Schicht wäre, als außen.

in den Auswölbungen, erinnert es mich an Knochenmark

hm aber das ganze Ding ist aus Stein und ziemlich schwer
« Letzte Änderung: 18 Jul 13, 23:48 von oliverOliver »

Offline steinfried

  • *****
  • Beiträge: 670
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Re: habe etwas seltsames gefunden
« Antwort #6 am: 20 Aug 11, 12:15 »
Hallo!

Weißt du was in dem Steinbruch abgebaut wurde?

Für mich sieht das wie ein Kalkschwamm aus.

Gruß Steinfried

Online smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: habe etwas seltsames gefunden
« Antwort #7 am: 21 Aug 11, 10:14 »
Hallo,

Dürfte ein Schwamm sein. Das Innere ist manchmal nicht komplett verkieselt und lässt sich dann rauslösen.

Glück Auf!
Smoeller

Kugelblitz

  • Gast
Re: habe etwas seltsames gefunden
« Antwort #8 am: 21 Aug 11, 20:56 »
Hallo ihr,

könnte das vielleicht ein Fulgurit sein? (aus Sand durch Blitzeinschlag entstanden)

Tschau

Offline Doc Diether

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.000
Re: habe etwas seltsames gefunden
« Antwort #9 am: 21 Aug 11, 21:14 »
würde ich nicht sagen: her wie ein Fossil. Wie ists mit einem Knochen?
Doc Diether

Offline Mark77

  • ***
  • Beiträge: 336
  • Sine musica nulla vita.
    • Eigene HP Institut für UFG, Tübingen
Re: habe etwas seltsames gefunden
« Antwort #10 am: 21 Aug 11, 23:23 »
Ein Knochen ist das Fundstück defintiv nicht.

Die Fundregion lässt mich auf einen fossilen Krebsbau schließen - z.B. Thalassanoides.
Die Dinger gibt es auch verkieselt: http://praehistorische-lithothek.de/page8.php#KRF%20Eben-Emael

Schöne Grüße,
Markus

Offline majaaj

  • *
  • Beiträge: 4
Re: habe etwas seltsames gefunden
« Antwort #11 am: 25 Aug 11, 10:42 »
Hallo danke für die Hinweise !

in dem Steinbruch wurde Kalkstein abgebaut.
habe heute dort auch eine Korallenkolonie gefunden, wenn das bei der Eingrenzung hilft.

Schönen Gruß
Maja

Offline triassammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.197
Re: habe etwas seltsames gefunden
« Antwort #12 am: 25 Aug 11, 21:20 »
Hallo,

kein Schwamm, kein Fulgurit, kein Knochen... aber Thalassinoides dürfte es treffen.
Mir passt zwar nicht ganz, dass das Stück innen hohl ist - Thalassinoides ist in der Regel die homogene Sedimentausfüllung eines Grabgangs, es gibt keine strukturellen Unterschiede, die später während der Diagenese eine Röhre mit andersartiger Füllung (in diesem Fall herausgewittert/aufgelöst) erzeugen, aber die sichtbaren Verzweigungen der Röhre sprechen gegen Ophiomorpha, ein Spurenfossil, das mitunter in Röhrenform mit hohlem Zentrum gefunden wird. Und da Thalassinoides maßgeblich durch Verzweigungen definiert ist, hat das hierauf zu passen. Die Hohlröhre sehe ich einfach mal als Spezialfall. Der Erzeuger des Gangs kann durchaus organisches Material zwecks Stabilisierung auf die Wände aufgebracht haben, was später bei der Diagesene die Zementation einer Röhre begünstigte.

Gruß,
Rainer

Offline Timo

  • *
  • Beiträge: 31
    • Beiträge zur Geologie des Tharandter Waldes
Re: habe etwas seltsames gefunden
« Antwort #13 am: 30 Aug 11, 00:09 »
Hallo zusammen,
es handelt sich sicherlich um einen Crustaceen-Grabgang. Das dieser hohl ist, kommt zwar seltener vor, ist aber auch in meiner Sammlung zu finden. In den Jahren 1985 bis 1986 sammelte ich im Ohmgebirge/Südharz (unterer Muschelkalk mit gelber Grenzbank über Buntsandstein) einige Kalkstein-Fossilien, von denen die meisten Grabgänge sind. Fast immer liegen harte massige Kalksteinausfüllungen bei den Gängen vor. Anbei ein Bild mit 3 Ausnahmestücken.

Der Grund dieser Aushöhlung in den abgebildeten Gangstücken (oben und unten links) sind massenhaft kleinster Röhren (ca. 0,3 bis 0,6 mm Durchmesser x 2 bis 3 mm Länge), die scheinbar regellos im Sediment liegen. Die Röhren sind gerade gestreckt und zeigen keine Windungen oder Bögen. Mitunter sind feine Längsriefen erkennbar. Ob es sich um Hohlräume von Calcitkristallen, Wurmröhren oder andere nadelförmige Skelettteile handelt, wurde noch nicht geklärt.

Großes Gangstück (oben): Der Gang führt direkt durch eine schluffige Kalksteinschicht, die viele nadelförmige Röhren enthält. Nach der Stilllegung des Ganges durch den Erzeuger wurde selbiger mit dichtem Kalk und einzelnen, von der Wandung in den Gang gefallenen ?Röhren ausgefüllt. Wenn es sich um längliche Hohlräume aufgelöster Calcitkristalle handelt, dann bildeten diese sich aus aufgelösten Skelettelementen (Muschelschill, Kleinschnecken usw.), die in den Grabgang geraten sind.

Das hohle Gangstück (unten links) stammt aus der selben Schicht. Hier ist die Lösungsverwitterung in den porösen Gangabschnitten stark vorangeschritten. Durch Auflösung der kleinen Röhren bildeten sich große Hohlräume mit verwaschenen Rändern.

Im Querschnitt unten rechts sind keine Röhren, sondern kleinste Calcitkristalle und nach Herauslösen selbiger, deren Hohlräume die Ursache von beginnendem "Lochfraß". Eventuell können die nadelförmigen Röhren der vorher besprochenen Stücke auch Hohlräume aufgelöster Calcitkristalle sein.

Bemerkung zu Ophiomorpha und Thalassinoides.
Beide Spurenfossilien müssen nicht zwangsläufig von verschiedenen Erzeugern stammen. In meinem Untersuchungsgebiet (Sächsische Kreide, vorwiegend mariner Sandstein) kommt es im Strand-Vorstrand-Bereich zu Bildungen von sog. "Zusammengesetzten Spurenfossilien". Wegen Änderung der Substratkonsistenz wird aus Thalassinoides saxonicus an einigen Stellen der Gänge Ophiomorpha nodosa. Der Decapode musste also in einigen Gangabschnitten Wandverstärkungen wegen zu lockerem Sand einbauen. Die Verstärkung besteht hier aus kleinen Ton-Sand-Kügelchen. Charakteristisch für Ophiomorpha ist die Höckerskulptur der Wandauskleidung, die bei Thalassinoides fehlt. Letztere Gänge sind meist glatt oder besitzen lokal Striemen/Furchen.

Herzliche Grüße

Timo
« Letzte Änderung: 30 Aug 11, 10:32 von Timo »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge