Fossilien / Fossils / Fósiles > Präparation, Werkzeuge, Gerätschaften

Präparation von Ceratiten

(1/8) > >>

Saccharomyces:
Hallo Forummitglieder

Ich bin dabei meine Ceratitensammlung etwas aufzupeppen, sprich sie zu präparieren. Das Problem ist:
Ich weiß nicht so recht wie!
Ich bräuchte ne gute Methode um das Gestein einigermaßen abzubekommen und ne Methode um dat Ding zu konservieren (mit Lack oder so?)
Wenn ihr Tipps für mich habt...immer nur her damit :-)

MfG Myce

Kleines Beispielbild im Anhang

[gelöscht durch Administrator]

Stefan:
Hallo Myce,

die Seite die Eric schon mal empfohlen hatte sollte was die Präparation angeht ganz gute Tipps parat haben.
http://www.ap-h.de

Was den Schutz angeht, nehme ich sehr gerne verdünnten Holzleim (Ponal) der trocknet relativ schnell, hart und transparent ab und sieht nacher nicht so künstlich aus wie bei normalem Lack.

Für sehr empfindliche und kleine Sachen geht auch Sekundenkleber um das lösen von Teilen zu vermeiden. In Deinem Fall aber eher nicht so passend.

Kannst aber auch mal hier hinein sehen

http://www.mineralienatlas.de/phpwiki/index.php/FossilKonservierung
und die Seite später um Deine Erfahrungen ergänzen.

Gruß Stefan

Saccharomyces:
Hallo Forummitglieder

Ich habs endlich mal geschaft meinen einen Ceratiten zu präparieren. Ich hab t kleinem Hammer und Meissel ( je kleiner desto besser auch wenns länger dauert ) so gut es ging freigelegt. Anschließend habe ich das gute Stück mehrmals mit Ponal (1:3 mit Wasser verdünnt) mehrmals bepinselt. Unten sieht man das Ergebnis. Bin ganz zufrieden damit

Viele Gruße

Saccharomyces

[gelöscht durch Administrator]

Stefan:
Hallo Myce,

das macht doch schon einen ganz guten Eindruck. Sieht auf jeden Fall deutlich besser aus.

Es ist sicher auch eine Sache der Übung und extremer Geduld optimale Ergebnisse zu erzielen.

Gruß Stefan

Saccharomyces:
Hallo Stefan

Ja ich finde für das erste(gelungene) Stück ist das auch nicht schlecht. Auf dem Foto sieht es auch noch nicht so gut aus wie in Echt :-).
Ich denke Gedult spielt bei der guten Präraration eine entscheidende Rolle. Ich hab schon vorher mal einige Ceratiten präpariert und war dabei sehr ungeduldig (Großer Meissel und Fäustling eignen sich nicht zur Präparation sein an dieser Stelle nachmal gesagt :-) ). Ich hab die Stücke dann teilweise zerhauen. Dieses Stück habe ich immer so peu a peu pro Tag so ca. 15-30min bearbeitet und bin dann irgendwann an die Stelle gekommen wo ich mir gedacht habe, so jetzt reichts bevor es noch kaputt geht. Die Sache mit dem Ponal ist übrigens eine sehr schöne und auch kostengünstige Methode und es verdeckt die Präparationsspuren doch sehr gut. Versucht man nämlich den Kalk (ich denke es ist eine art von kalk) abzuschaben oder zu klopfen entstehen doch erhebliche Spuren die sich farblich doch sehr vom Rest absetzten. Dies wird wie gesagt relativ gut neutralisiert durch den Leim und das Objekt bekommt einen leichten Glanz was die Konturen auch noch mehr hervorhebt.
Ich werde mich auf jedenfall über die Weihnachtssemesterferien an meine anderen Ceratiten machen.

Vielen Dank für die Tipps

Myce

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln