https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.echte-hingucker.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Kalkstein Reinigen  (Gelesen 3484 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Minman

  • *
  • Beiträge: 24
Kalkstein Reinigen
« am: 13 May 18, 13:50 »
Hallo allerseits,

ich habe neulich diese ziemlich grosse Platte aus Kalkstein nach Hause geschleppt.

Man kann den Blick darauf so richtig schweifen lassen und entdeckt Seelilien, etliche kleine Seesterne und eine Art Doughnut (Schwamm o.ä. ?) links im Bild.

Leider sind da auch Algen oder Flechten und ein schwärzlicher Belag.

Wer kann mir Tipps zur Reinigung geben?

Getestet habe ich auf einem Probestück bisher nur Salzsäure . Die Fossilien lösen sich allerdings genau so leicht wie die Unterlage.

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Kalkstein Reinigen
« Antwort #1 am: 13 May 18, 16:39 »
Ich würde das Stück erst mal einweichen und dann mit einem Dampfreiniger abspritzen. Damit sollten Algen zumindest verschwinden. Flechten muss man mit etwas härterer Chemie zum Aufgeben zwingen. Bei der Größe des Brockens dürfte allerdings Wasserstoffperoxid nicht die beste Wahl sein, da das in einer ausreichend großen Menge schwierig zu beschaffen sein dürfte, jedenfalls in DE. Zweite Wahl wären dann Reinigungsmittel, wie sie hier auch in einem Thread schon mal beschrieben wurden.

Günter

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Kalkstein Reinigen
« Antwort #2 am: 13 May 18, 16:48 »
Wasserstoffperoxid (seit ein paar Jahren auf 10% herunter gebrochen. Falls es wen interessiert, warum: dies lag wohl daran, dass höhere Konzentrationen mit einer anderen wohlbekannten Chemikalie zu ganz miesem Sprengstoff verarbeitet werden können) bekommt man durchaus in der Menge. Meines Wissens wird ab 6 Litern der Kauf protokolliert (mit Personalausweis).

Wenn ich mir deine "Wacke" so ansehe, bräuchte sie auf jeden Fall Unmengen Wasserstoffperoxid (oder andere Mittel, die Organik angreifen). Ob da Kosten und Nutzen passen, bezweifle ich. Zudem würde ich persönlich so etwas in häuslicher Umgebung nicht durchführen, da es halt doch "schärfer" als Spülmittel ist.

So störend erscheint mir die Organik nicht, weshalb ich da nicht mehr als Wasser+(Kunststoff-)Bürste einsetzen würde.

Salzsäure greift Fossilien und Gestein natürlich an und ist kein Mittel der Wahl für deinen Fund.

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Kalkstein Reinigen
« Antwort #3 am: 13 May 18, 17:04 »
Der Hochdruckreiniger an der nächsten Tankstelle/Autowaschanlage wäre auch eine Option.
Gegen die Organik wirkt auch Natriumhypochlorit (Chlorbleichlauge).

Thomas

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Kalkstein Reinigen
« Antwort #4 am: 13 May 18, 20:33 »
Hallo,

Ich wette Oberer Muschelkalk ;)

Da Zitat: "die Fossilen lösen sich genau so leicht wie die Unterlage" und das Stück an sich sauber erscheint, bleibt hier wohl nur die mechanische Präparation - schaben, sticheln, festigen dessen was sich löst, evtl. Sandstrahlen mit geeigneten Strahlgut.

Sandstrahlen ist bei Seelilien eh erste Wahl.

P.s. der "Donat" scheint ein Wirbelkörper zu sein...also hier nichts mit ungeeigneten Mitteln versauen.

Grüße,
Michael

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Kalkstein Reinigen
« Antwort #5 am: 13 May 18, 20:39 »
Das bezog sich denke ich auf die Salzsäure, die alles angreift.

Offline Minman

  • *
  • Beiträge: 24
Re: Kalkstein Reinigen
« Antwort #6 am: 14 May 18, 19:54 »
Ich werde zunächst das Hypochlorid versuchen um zu sehen ob der schwarze Belag Organisch ist.

Als Laie versaut man solcherlei  wohl tatsächlich nur zu leicht...



 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge