Fossilien / Fossils / Fósiles > Präparation, Werkzeuge, Gerätschaften
Richtiger Kompressor
Pleuroceras:
Hallo!
Möchte mir in nächster Zeit einen Kompressor zulegen, mit dem ich sowohl sandstrahlen, als auch sticheln kann.
Er sollte leise sein und auch den Druck herbringen.
Auch der Kesselinhalt sollte nicht zu klein sein, da der Kompressor sonst durchgehend laufen würde, habe ich mir sagen lassen.
Ich wollte aber erstmal auch nicht zuviel Geld ausgeben.
Bei Krantz und FSB gibt es ja Flüsterkompressoren zu relativ günstigen Preisen, (gibt es anderswo sogar noch billiger ;) ),
aber die haben ja keinen großen Kesselinhalt.
Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?
Grüße, Wolfgang
roger:
also ich habe mir einen bei ebay gekauft ! Güde kompressor!! ca 80 euro ! neu ! 2 jahre garantie !
druck hat er genug ! anspringen tut er öfters aber damit kann ich leben !
ich habe meinen kompi im nebenraum !! ein loch für den schlauch durch die mauer und schon stört es nicht !
kenne andere leute die haben ihren kompressor im keller oder garage ! ich würd dir zu einem normalen raten ! wenn es natührlich geht wegen neberaum oder keller ! 11 bar baut er auf und das genügt vollauf ! würde auch fürs sandstrahlen langen !
die sogenannten flüsterkompressoren sind vieeeeeeeeeeeeel zu teuer ! so leise sind sie dann auch nicht wie man möchte oder denkt !
Scaphit:
Hallo!
Von einem Flüsterkompressor würde ich auch die Finger lassen! Die sind nicht so leise, wie der Name sagt, außerdem haben sie eine geringe Leistung und sind sau teuer!
Ich würde dir einen "normalen" elektrischen mit 50-Liter-Tank vorschlagen. Die gibts in recht guter Qualität für ca. 150,- Euro in jedem Baumarkt. Damit kann man gut sticheln und strahlen.
Vergleich aber am besten in verschiedenen Baumärkten! Die Dinger unterscheiden sich teilweise recht drastisch in der Geräuschentwicklung. Ich hab mir in jedem Baumarkt einen vorführen lassen, bevor ich zugeschlagen habe. Und nicht durch die Dezibelangaben täuschen lassen: Die Dezibelangabe ist nicht linear! 3 Dezibel mehr entsprechen der doppelten "Lautstärke". Daher ist zwischen 89 db (der "Leiseste", den ich enteckt habe) und 99 db (der "Lauteste") schon ein gewaltiger Unterschied.
Gruß, Stefan
Pleuroceras:
Hallo,
Einen Flüsterer wollte ich deswegen,weil ich den im Keller betreiben will und mein momentaner Kompressor machte einen Höllenlärm.
Ich beabsichtige sowieso, den Kompressor im Heizungsraum laufen zu lassen, der ja etwas schallgedämmt ist, aber auf die Straße hin ist es eben sehr laut.
Mir hat letztens jemand geraten, ich sollte einen handelsüblichen Kompressor nehmen und dann in eine mit Styropor verkleidete Kiste stellen, aber da die Motoren der Teile ja ziemlich heiß werden, halte ich das nicht für die beste Idee...
;)
Joachim:
Hallo Wolfgang
Mein Tipp!
Je grösser das Kesselvolumen desto weniger Laufzeit desto längere Lebenserwartung des Kompressors!
Besorge dir ein paar ganz dünne Sperrholzplatten und dünnen Schaumstoff!
Bau eine grössere Kiste und stelle den Kompressor rein! Du kannst ja eine Seite halb offenlassen zwecks der Hitze!
Das bringt Lärmmässig schon sehr viel!
Diese Flüsterkompressor sind ja eigendlich auch für Mietshäuser und so gedacht wo man jeden Pips hört! ;)
Eines ist aber ganz WICHTIG!!!
Baue dir einen Wasserabscheider ran!
Es ist immer unangenehm(vorallem bei hellen Kalken) wenn der Stichel spezt! ;D
Gruss Joachim
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln