Fossilien / Fossils / Fósiles > Präparation, Werkzeuge, Gerätschaften
Richtiger Kompressor
Pleuroceras:
Hallo, Findus!
Danke für deine weitreichenden Informationen, jetzt bin ich wirklich viel schlauer und werde morgen meinen Kompressor mal unter die Lupe nehmen,in wie weit er denn taugt, für meine Ansprüche.
Einige Vorraussetzungen erfüllt er auf jeden Fall, aber einen Ölmeßstab hat er glaube ich nicht, also müsste es ein ölfreier sein.
Ist aber wohl besser, ich kaufe mir einen zweiten, denn ich bräuchte das Teil ja auch mal in der Garage.
Jedenfalls bin ich jetzt bestens gerüstet, wenn ich "einkaufen" gehe ;).
Viele Grüße, Wolfgang
Scaphit:
Hallo zusammen!
Wollte auch nochmal eine Frage zum Thema Kompressoren stellen. Und zwar war ich gestern im Baumarkt und die Inspiration durch diese Diskussion brachte mich dazu, mir die dort erhältlichen Geräte genauer anzusehen.
Und da fiel mir auf, dass es neben unterschiedlichen Kesselgrößen auch unterschiedliche Ansaugleistungen gibt. (irgendwie ja logisch ;D)
Daher müsste doch ein Gerät mit höherer Ansaugleistung auch schneller den Kessel füllen und daher seltener laufen. Oder liege ich da falsch? Ich hab gestern ein Gerät mit 50 Liter-Kessel und 210 Liter pro Minute Ansaugleistung gesehen und ein Gerät mit dem gleichem Kessel und 320 Litern pro Minute. Da ein Kompressor mit nur 24 Litern Kesselvolumen auch 210 Liter pro Minute hat, müsste doch ein Gerät mit größerem Kessel und gleicher Ansaugleistung genau so häufig arbeiten, wie das Gerät mit dem kleinen Kessel, nicht wahr? Daher sollte ein Auswahlkriterium auch die Leistung sein... ???
Gruß,
Stefan
Findus:
Hallo Stephan,
natürlich ist die Ansaugleistung sehr wichtig, sorry, habe ich heute nacht beim schreiben völlig ausser acht gelassen.
Der Druck ist nicht allein entscheidend. Ideal ist ein Kompressor mit hoher Ansaugleistung und grossem Kessel, da er schnell viel Luft in den Kessel pumpt und einen grossen Speichervorrat mit hohem Druck bietet.
Grüsse,
der Findus ;)
UweSz1984:
--- Zitat von: Pleuroceras am 19 Dec 04, 23:11 ---Hallo!
Möchte mir in nächster Zeit einen Kompressor zulegen, mit dem ich sowohl sandstrahlen, als auch sticheln kann.
Er sollte leise sein und auch den Druck herbringen.
Auch der Kesselinhalt sollte nicht zu klein sein, da der Kompressor sonst durchgehend laufen würde, habe ich mir sagen lassen.
Ich wollte aber erstmal auch nicht zuviel Geld ausgeben.
Bei Krantz und FSB gibt es ja Flüsterkompressoren zu relativ günstigen Preisen, (gibt es anderswo sogar noch billiger ;) ),
aber die haben ja keinen großen Kesselinhalt.
Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?
Grüße, Wolfgang
--- Ende Zitat ---
Huiuiuiu Wolfgang,
ein leiser Kompressor, welcher gleichzeitig noch sehr leistungsstark mit großem kessel sein sollte geht mal richtig ins Geld ;-) Siehe Link.
Auf der Arbeit hatten wir früher den Implotex 3000W. Der bingt schon ordentlich Leistung und läuft gelichzeitig sehr leise, kostet aber auch nach Liste fast 1200 Ocken. Willst du den Kompressor professionell nutzen? Vielleicht reicht dir auch der kleinere Implotex 850W https://www.kompressorcheck.de/implotex-850w/?
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln