Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Wie geschliffene Gesteine/Geschiebe aufbewahren?
(1/1)
Matthias:
Hallo,
mal eine vielleicht etwas komische Frage. Ich habe einige Exemplare aus meiner
Sammlung gesägt und jeweils eine Seite geschleift und poliert. Jetzt frage ich
mich:
Wie lagere ich die Exemplare am besten in meinem Schubladenschrank. Ich habe dort offene
Pappschachteln und würde die schöne Seite gern nach "oben" zeigen lassen. Kann nun
aber Staub und andere Einflüsse über längere Zeit die Politur zerstören??? Also gibt es
eine anerkannte Methode polierte Stücke zu lagern....???
Danke
Gruß
Matthias
Jörg:
Hallo Matthias,
es gibt keine komischen Fragen, nur komische Antworten ;D
Ich z. B. lagere meine Geschiebe, unter denen sich auch Exemplare mit polierten Schnittflächen befinden, offen auf Regalen. Ab und an abstauben - und gut. Die Frage nach einer Lagerung bleibt natürlich reine Geschmacksache, aber Staub richtet keinen Schaden auf den polierten Oberflächen an. Die Härte des Gesteins bleibt ja erhalten. Die Politur ist ja nach der Arbeit auf den Oberflächen nicht mehr vorhanden, sondern nur Mittel zum Zweck, um sie schön glatt zu bekommen. Im Prinzip ist der letzte Arbeitsgang mit Politur nichts anderes als ein ultrafeiner Schleifgang. Bis jetzt habe ich noch keinen negativen Einfluss auf die "Frischlufthaltung" entdecken können. Und wenn Du Deine sogar noch im geschlossenen Schrank aufbewahrst, würde ich keine Langzeitschäden befürchten wollen.
Glück Auf!
Jörg
Geröllheimern:
Hallo Matthias,
wie Jörg schon sagt: abstauben genügt eigentlich. Wenn man allerdings lange Zeit den Staub nicht entfernt, kann sich ein leichter Belag (Staub und Luftfeuchtigkeit) bilden, der die Politur zwar nicht beschädigt, aber die Farben werden etwas matt. Da hilft lauwarmes Wasser mit Spülmittel, klarspülen und gut! abtrocknen. Dann glänzen die Flächen wieder wie neu poliert.
Das hilft auch wenn sich Beläge durch Zigarettenrauch gebildet haben, nur braucht man dann wärmeres Wasser und mehr Spülmittel. Allerdings weiß ich nicht ob der Teerbelag auch nach längerer Zeit runter geht oder gar färbt.
Also immer schön die "Schätzchen" pflegen, egal ob sie im Schrank liegen oder auf einem Regal ;)
Glück Auf!
Emma ;D
Matthias:
Hallo,
ok, vielen Dank für die Hinweise. Dann werde ich ja noch eine Weile dran Freude haben...
Gruß
Matthias
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln