https://www.crystal-treasure.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Kann das Pechblende sein und wäre das gefährlich? / Serpentinit  (Gelesen 5410 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Holli

  • *
  • Beiträge: 2
Hallo,
als völliger Laie in der Mineralienkunde habe ich folgendes Problem:
Aus einem Urlaub in Italien habe ich einige Stücke schwarzes Gestein mitgebracht (Foto ist beigefügt). Beim Versuch, die Steine (rein nach dem Aussehen) zu bestimmen, stieß ich auf die Möglichkeit  "Pechblende", Uraninit. Der Fundort (Toskana, Monte Rotondo; dort steigen hydrothermale Quellen bis an die Oberfläche) wäre lt. Angaben auf "Mineralienatlas" für diese Möglichkeit typisch.
Meine Fragen:
- Können die Steine Pechblende sein oder enthalten, und wie könnte ich das ggf. genauer feststellen ? (ohne Geigerzähler)
- Falls ja, geht von den Stücken möglicherweise Gefahr aus (Aufbewahrung z. Zt. offen im Wohnraum; ggf. Verwendung für ein Aquarium vorgesehen)

« Letzte Änderung: 01 Mar 17, 19:34 von oliverOliver »

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Kann das Pechblende sein und wäre das gefährlich?
« Antwort #1 am: 06 Oct 11, 20:14 »
Hallo,

Sieht überhaupt nicht nach Pechblende aus.

Wenn es keine Glasschlacke oder ähnliches ist, am ehesten Serpentin. Serpentin fühlt sich leicht fettig/speckig an (ähnlich Speckstein) und lässt sich mit dem Messer ritzen. Serpentinite sind in Italien nicht selten.

Glück Auf!
Smoeller

Offline stone87

  • ***
  • Beiträge: 172
  • tirol isch lei oans...
Re: Kann das Pechblende sein und wäre das gefährlich?
« Antwort #2 am: 06 Oct 11, 20:16 »
hätte da auch auf serpentinit getippt.....aber wenns doch was radioaktives ist hast du bald fische die im dunkeln leuchten... ;D ;)

GA
daniel

Offline Bergbaumaulwurf

  • ***
  • Beiträge: 456
Re: Kann das Pechblende sein und wäre das gefährlich?
« Antwort #3 am: 06 Oct 11, 20:59 »
Glück Auf!
Das ist wohl keine Pechblende! Es glänzt auch viel zu sehr! Pechblende ist meist an der Oberfläche traubig und ganz tief Pechschwarz.
Habe da aus verschiedenen Regionen des Erzgebirges genug Pechblende zu Hause liegen, als Vergleich!
Bergbaumaulwurf

Offline Geomaxx

  • *****
  • Beiträge: 721
  • Colligo, ergo sum.
Re: Kann das Pechblende sein und wäre das gefährlich?
« Antwort #4 am: 07 Oct 11, 08:13 »
Hi Holli,
keine Angst, mit Sicherheit keine Pechblende!
In der Gegend kommen auch dunkelgraue, silifizierte Karbonatgesteine vor. Diese sind von den Serpentiniten aber duch die deutlich höhere Härte gut zu unterscheiden.
Grüßle
GEOMAXX

Offline Holli

  • *
  • Beiträge: 2
Re: Kann das Pechblende sein und wäre das gefährlich?
« Antwort #5 am: 07 Oct 11, 09:12 »
Hallo zusammen,
recht herzlichen Dank für Eure schnellen und hilfreichen Antworten!
Ja, die Stücke lassen sich mit dem Messer in der Tat leicht ritzen und fühlen sich nicht rauh und auch nicht wirklich hart an, man hat eher das Gefühl, daß da noch eine sehr dünne, irgenwie fettige Auflage auf der Oberfläche ist  ("speckig" hätte ich das eingedenk eines saftigen Wammerls aber noch nicht genannt ........) ==> eure Diagnose "Serpentin" ist wohl richtig.
Habe in meinem Mineralienbuch (BLV Mineralienführer "Mineralien, Gesteine" von Walter Schumann, 1988) auch ein Bild gefunden, das zum Aussehen der Stücke paßt.
Falls die Fische mit der Zeit wider Erwarten doch leuchten, laß´ich es Euch wissen!
Nochmal danke und Grüße,
Holli

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge