http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Bitte um Fundortbestimmung  (Gelesen 5372 mal)

Offline futzi

Bitte um Fundortbestimmung
« am: 08 Oct 11, 10:12 »
Hallo,
ich habe ein Stück aus einer alten Sammlung. Leider ist keine Fundortangabe mehr vorhanden.
Es handelt sich um Quarz xx die auf Hämatit sitzen. Teilweise ist der Hämatit in den Quarzkristallen die dann schön dunkelbraunrot sind. Auf der
Unterseite ist der Hämatit schalig aufgebaut und oben sind auf den Quarzkristallen Hämatit XX zu finden.
Ich hoffe es läßt sich zuordnen

Grüße
Futzi
« Letzte Änderung: 23 Oct 16, 10:02 von oliverOliver »

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
Re: Fundort
« Antwort #1 am: 08 Oct 11, 10:35 »
Hallo,

solche Stufen sind z.B. aus dem Cumberlander Bergbau bekannt, gibt es mit Sicherheit aber auch in anderen Lagerstätten weltweit.

Gruß
Stefan

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Bitte um Fundortbestimmung
« Antwort #2 am: 09 Oct 11, 16:11 »
Exakt, mir fallen z.B. spontan Thunder Bay in Kanada und das Wölsendorfer Revier ein, könnte also mit ner Fundortbestimmung echt schwer sein :-\

Gruß
Tobi

Offline futzi

« Antwort #3 am: 10 Oct 11, 06:16 »
Kommt auch Erzgebirge oder Harz in frage?

Futzi

Offline futzi

« Antwort #4 am: 20 Nov 17, 21:36 »
Hallo, ich würde gerne einen zweiten versuch starten. Fällt da wem noch was ein??
Es müsste eigentlich ein deutscher Fundort sein.

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 21 Nov 17, 18:03 »
Servus,
leider nein.
Aber Wölsendorf eher nicht.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 21 Nov 17, 18:59 »
Hallo,

am Braunen Hirsch/Sophienhof, Harz, kommt der Quarz zwar so vor, allerdings ist mir Quarz/Eisenkiesel in dieser Form mit Hämatit verwachsen dort noch nicht untergekommen. Von daher fraglich...

Rottleberode wäre auch noch eine Möglichkeit neben weiteren historischen Eisenerzabbauen im Raum Stolberg, Rottleberode, Schwenda.

Grüße,
Michael

Offline futzi

« Antwort #7 am: 29 Nov 17, 18:17 »
Danke, das sind wenigstens  Hinweise. Dabei ist das Aussehen und die Matrix so speziell.

Gruß

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #8 am: 29 Nov 17, 22:29 »
Hallo ,
ich habe vor 15/20 Jahren mal eine schöne rote Quarzstufe gefunden, wobei die Quarzkristalle von kleinen roten Hämmatitblättchen durchsetzt waren.Wenn ich mich recht erinnere, war das im Südharz in der Nähe von Zorge. Das Stück lag am Straßenrand in der Nähe der Grube Brummerjan, die auch für seltene Selenerze bekannt ist.
Gruß willi

Offline futzi

« Antwort #9 am: 02 Dec 17, 09:15 »
PS Die Stufe muss über 100 Jahre alt sein, hilft aber sicher auch nicht wirklich  :'(

Futzi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40