https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Worauf sollte ich achten  (Gelesen 1818 mal)

Offline Steptokocken

• *
Worauf sollte ich achten
« am: 11 Oct 11, 23:34 »
Moin

Ich will am Donnerstag mal zum Grimmelsberg, um dort richtig fündig zu werden. Ich suche primär Fossilien, geh aber auch gern mit schönen Steinen nach Hause.

Nun meine Frage worauf sollte ich achten...Farbe, Struktur und so on...

Bin für jeden Tip dankbar ;D

mfg und gute jagd

Offline triassammler

• inaktiver User
Re: Worauf sollte ich achten
« Antwort #1 am: 12 Oct 11, 01:52 »
Hallo Timo,

geht es um Grimmelsberg nördlich von HH?
Falls Du da in irgendwelche Kiesgruben und so on willst solltest Du primär darauf achten, zuvor eine Genehmigung einzuholen und dem Betrieb dort nicht im Weg zu stehen, sonst bist Du statt richtig fündig richtig schnell wieder draußen  ;) Also eben so die Basics beachten, die dazugehören, wenn man auf fremdem Gelände etwas suchen will. Das ist ganz wichtig, weil es sonst auf alle anderen Sammler zurückfällt.

Zitat
Nun meine Frage worauf sollte ich achten...Farbe, Struktur und so on...
Wenn hier nicht noch ein Kenner der lokalen Gegebenheiten etwas beisteuert, kann ich nur sagen: Das ist Geschiebe, da gibt es alle möglichen Farben, Formen und Strukturen, und es ist zunächst mal die Aufgabe Deiner aufmerksamen Augen, darin etwas zu erkennen. Zumal im Geschiebe sedimentäre (= potenziell fossilhaltige) und kristalline (= garantiert fossilleere) Gesteine vermischt sind. Die solltest Du schon mal voneinander unterscheiden können, um nicht viel Zeit auf die falschen Steine zu verschwenden.
Wahnsinnig hilfreich ist es, wenn man sich vorab schon mal im Web, in Büchern oder Museen Funde aus der fraglichen Region anschaut, um eine Vorstellung davon zu bekommen, auf was man achten sollte. Fotos und eigene Anschauung lehren da mehr als tausend Forenworte, und leider/gottseidank gibt es keine Patentrezepte oder die Anleitung zum Fossilienerkennen nach Schema F.

Klingt nicht so einfach, ist es auch nicht. "Richtig fündig" wird man bei der Fossiliensuche meist eigentlich erst, wenn man sich in einem Aufschluss gut auskennt und ihn zu "lesen" weiß. Bis es soweit ist, wird man ein paar Besuche mit wahrscheinlich eher magerem Ergebnis in Kauf nehmen müssen. Fossiliensuchen kann man kaum theoretisch erklären, das muss man im Gelände lernen. Oder man wendet sich an andere Sammler in der Gegend und fragt, ob sie bereit sind, einen mal mitzunehmen und einiges zu erklären. Eine entsprechende Anfrage könntest Du bspw. hier im Forum stellen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Spaß bei Deiner Tour!

Gruß,
Rainer

Offline Steptokocken

• *
Re: Worauf sollte ich achten
« Antwort #2 am: 12 Oct 11, 02:28 »
Vielen Dank, für die Antwort sehr inspirierend.

Es gibt auch teile des "Berges" die still gelegt und als naherholungsgebiet, genutzt werden. Da kann man hin wie man will, hab ich schon in Erfahrung gebracht. Bei den aktiven Kiesgruben, soll man sich bei den jeweiligen Kassen und Büros melden....was ich auch tun werde...!!

Werd dann am Donnerstag mal berichten. Also wenn ich was finde, triassammler, bist du schuld  ;)

mfg und gute jagd

*edit: Jo is das fleckchen, nördlich von HH :)
« Letzte Änderung: 12 Oct 11, 02:33 von Steptokocken »