Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Steine sägen

(1/2) > >>

Stonemaster:
Hallo Mineralienbearbeiter
bin selbst Mineraliensammler und habe in der Garage einen kleinen Maschinenbau (2 CNC-Fräsen und 2 Drehmaschinen).
Meine Steinbearbeitungsmaschinen und die Werkzeuge für den Steinbruch baue ich selbst.
Muss jetzt für einen Sammelkollegen eine Steinsäge bauen (400er Blatt). Hat noch jemand Interesse an einer Steinsäge? Kann auch eure Ideen umsetzen.
Baue auch gerade eine art Handschuhbox, in der man sägen und schleifen kann. 350er Blatt, 1000 Umdr.,
Schleifen 2950 Umdr.,

Spiralfrau:
Hallo!
Grundsatzinteresse habe ich an der "Box-Variante"! Will nur ab und zu ein paar Feuersteine sägen - siehe auch hier: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,28960.0.html

Was würde denn sowas kosten und wäre es feuersteingeeignet?

Gruß Regina

Stonemaster:
Hallo Regina,
habe bis jetzut noch keine Feuersteine gesägt. Ich denke, dass es dazu auch die geeigneten Trennblätter gibt.
Wenn Du mir mal einen Feuerstein schickst schneide ich ihn probehalber.
Den Preis der Box kann ich jetzt nicht nennen, da es wie bei einem Auto ist. Es gibt eine Basisverdsion und vielen Zusatztools.
Auch der Preis für die Basisbox hängt im Wesentlichen von der Art ab.
Die billigste Box ist aus MDF, die teuerste aus Metall.
Wir müssen zuerst eine Box definieren, dasnn kann ich den Preis dafür nennen.
Du musst jedoch mindestens mit 300,00 € rechnen.

mineralien-weiderer:
Hallo,
um Feuerstein zu schneiden einfach ein Diamantsägeblatt für Granit verwenden. ( Aber keins aus dem Baumarkt)
Nach längeren schneiden wird auch dies nicht mehr scharf sein, dazu einfach ein Stück Sandstein sägen um die Diamanten wieder frei zu legen.
Auch darauf achten, dass die Maschiene keine zu extremen Umdrehungen hat.
Wird dann zu 100 % ein Spitzen-Ergebnis

Glück Auf,
Markus

Mineralroli:
Hallo

--- Zitat ---dazu einfach ein Stück Sandstein sägen um die Diamanten wieder frei zu legen
--- Ende Zitat ---
Auch ein hartgebrannter Ton-Ziegel erfüllt diesen Zweck wenn kein Sandstein vorhanden ist.
beste Grüße
Roland

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln