Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Diamantschleifpads ?
Der_Saalfelder:
ja mich gibts auch noch *fg* . Nach langer Abstinenz vom Forum und vom stiefmütterlich behandelten Hobby bin ich auch wieder mal anwesend. Ja,ja das Reallife... ::) aber nichts destotrotz habe ich mich gestern und heute mal wieder in meinen Keller an die Werkbank gestellt und fleißig auf den Glasplatten einen Streifen Tigerauge geschliffen um ihn dann mittels Bohrmaschine und Klettfilzdings poliert.. *schnauf* . Für mich und meine "Krautundrübensammlung" reichts allemal und den Muskelkater kann meine Gute wegmasieren ;D.
Was mich natürlich bissel stört an dem Teil ist das er so viele kleine Löcher hat in denen sich das Polierpulver hartnäckig festgesetzt hat und diesen "Lebensraum" jetzt für sich beansprucht^^.
So nun zum eigendlichen Problem. Für meine 3-4 Steine die ich mal selber schleife und poliere lohnt keine Anschaffung von eine Flächenschleifmaschine ,hat schon mal jemand Erfahrung mit diesen Diamantschleifpads zum aufkletten gemacht und ich meine speziell die zum trockenschleifen. Reicht es wenn ich mir da nur 3 verschiedene Körnungen zulege weil die Dinger sind ja Sackteuer^^?
mfG und Glück auf der Saalfelder
Jörg:
Hallo,
--- Zitat ---... das er so viele kleine Löcher hat in denen sich das Polierpulver hartnäckig festgesetzt hat ...
--- Ende Zitat ---
Kenne das Problem und verzweifle regelmäßig daran. Falls Du X3-Polierpulver nimmst (das weiße), habe ich die Erfahrung gemacht, dass warmes Wasser oft Wunder vollbringt; aber sofort nach dem Polieren darin einweichen und auswaschen. Wenn die Polierpulverrückstände in den Löchern erst antrocknen, hast Du verloren.
Glück Auf!
Jörg
Der_Saalfelder:
Na wenigstens Einer hat sich erbarmt..
Ja ,wegen den Rückständen hab ich mich ganz schön abgemüht und nach einweichen und "drinrumpopeln" mit einer Nadel ging es dann doch irgendwie. Ist zwar kein Wunder geschehen aber es passt so.
Im Bezug auf die Schleifpads hat keiner eine Idee?
Naja dann bleibt es eben bei den Glasscheiben...
Gruß Henry
Krizu:
Hallo,
wenn das Schleifpulver einmal trocknet, ist es vorbei :-(
ABER wenn es feucht ist, ins Ultraschallbad mit Spülmaschinenreiniger, einige sagen am besten mit dest. ode Regenwasser.
Warum? Jedes Pulver hat einen pH-Wert, bei dem es flockt. Wenn das Polierpulver Korund ist, liegt dieser Punkt bei pH=9.5 etwa.
Wenn nun aber die Oberfläche des Pulvers mit Tensiden belegt ist, verschiebt sich der Punkt, wohin hängt vom Tensid ab. ABER gleichzeitig
stellt der Spülmaschinenreiniger den pH-Wert deutlich hoch. Fette lösen sich dann leichter und einige Tenside kommen dann meines Wissens
so richtig in Fahrt.
Somit lösen sich die Pulverreste dann schneller. Die Pads hatte ich früher zum Abrichten von Guss-Schleifscheiben. Der Abtrag ist ein honen, kein läppen. Die Oberflächen unerscheiden sich shcon deutlich.
MfG
Frank
Stonemaster:
Hallo zusammen,
habe sehr viel Erfahrung mit diesen Schleifpads. Ich verwende die Körnungen 50/100/200/400/800/1500 und 3000. Die Ergebnisse lassen sich sehen.
Habe zig Geoden und Stufen geschliffen und poliert.
Für eine Geode mit 5-10 cm Größe brauche ich etwa eine halbe Stunde.
Wichtig ist nur die Absaugung des Si-haltigen Schleifstaubes.
Habe mir eine entsprechende Schleifbox gebaut.
Gruß
Stonemaster
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln