Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Peru, Steinfund auf Markt / disseminiertes Kupfererz
vanderheide:
Liebe Mineralienfreunde!
Folgende Bilder lassen verschiedene Bestimmungen zu: oh, das ist Türkis!, oh, das ist Chrysokoll, nein, das ist Malachit, ach was da erkenne ich Serpentin!!!! Und damit habe ich noch gar nicht erwähnt, dass Limonitgänge auch drin sind und auch etwas Quarz. Hallo, was soll dieses Durcheinander! Wie nennt man so etwas?
Aus Peru kommt es von einem Markt.
Liebe Grüsse
Hans
vanderheide:
weitere Bilder
Collector:
Hallo Hans
das ist ein angeschliffenes Stück sogenanntes "disseminiertes Kupfererz"; d.h. ein silifiziertes Gestein (öfter Monzonit-Porphyr) mit Malachit, Limonit und Chrysokoll.
Eine Beschreibung dieser Erze und ein Bild eines nicht geschliffenen Stückes findest Du hier im Lexikon unter:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Supergene%20Lagerst%E4tten?redirectfrom=Supergene+Anreicherung
Diese Erze gibt es in nicht wenigen Cu-Lagerstätten in Peru, Chile, Bolivien und Argentinien. Aus so manchem farblich interessantem Stück wie Deinem werden kunsthandwerkliche Figuren, Vasen, Schalen und Armbänder geschnitten und geschliffen. Wir hatten bei uns im Garten in Chile einen ca. 1 Kubikmeter großen Erzbrocken aus einer der umliegenden großen Kupferminen, er war von der Zeichnung mit Deinem fast identisch.
Gruß
Peter aka collector
vanderheide:
Hallo Peter,
Herzlichen Dank für Deine Ausführung und den Link. Da habe ich ja ein tolles Feedback ... und zugleich nun die Frage: was ist mit den Steinen, die ich bis jetzt geschliffen und bezeichnet habe?! Korrekturbedürftig, denke ich.
Darf ich sie die Reihe nach vorstellen?
Das Erste ist gewiss Malachit, aber die zwei Nächsten (wurden auch Malachit genannt)?
vanderheide:
Und diese wurden auch Malachit genannt
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln