https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Fund von der Meeresküste von Litauen  (Gelesen 4792 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline vanderheide

  • *****
  • Beiträge: 977
    • stein-art.ch
Fund von der Meeresküste von Litauen
« am: 24 Oct 11, 22:34 »
Der abgebildete Stein (vier Bilder) enthält verschiedenes.
Ich habe auf Silur getippt, weil meine Funde von Gotland auch aus diesem Zeitraum stammten, vielleicht bin ich aber auch daneben.
Ich erkenne etwas oval rundes mit Querbändern, weiter etwas Schneckenartiges und dann wahrscheinlich Muscheln im Querschnitt.
Kann mir jemand dazu Auskunft geben?
Gruss
Hans

Offline Krizu

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.123
Re: Fund von der Meeresküste von Litauen
« Antwort #1 am: 24 Oct 11, 22:58 »
Hallo,

das sind Versteinerungen, imho irgenwas mit O am Anfang.
Google ;-) liefert mit Marokko Fossilien:
http://en.wikipedia.org/wiki/Orthoceras

hth

Frank

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Fund von der Meeresküste von Litauen
« Antwort #2 am: 25 Oct 11, 09:58 »
Hallo,
Ja, das ovale im ersten Bild ist ein Anschnitt eines Orthoceras oder Endoceras. Beide Gattungen sehen sich sehr ähnlich. Der Rest der Fossilien dürften eine Schnecke und mehrere Brachiopodenschalen sein.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Breker

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 95
  • Fakeprofil
Re: Fund von der Meeresküste von Litauen
« Antwort #3 am: 27 Oct 11, 00:35 »
Hallo,
Ja, das ovale im ersten Bild ist ein Anschnitt eines Orthoceras oder Endoceras.

Weder noch.

Und im 4. Bild sind nur Trilobitenanschnitte zu sehen.

Offline raritätenjäger

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.838
  • Mineraliensammler
Re: Fund von der Meeresküste von Litauen
« Antwort #4 am: 27 Oct 11, 12:29 »
Weder noch - soso. Mach doch mal einen Vorschlag, was es dann sein könnte. Hilft im allgemeinen weiter und hat sich bei solchen Dingen durchgesetzt ;)

Offline Breker

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 95
  • Fakeprofil
Re: Fund von der Meeresküste von Litauen
« Antwort #5 am: 27 Oct 11, 15:04 »
Weder die eine noch die andere Gattung hat einen cyrtochoanitischen Siphonalkanal.

Es hilft übrigens auch allgemein weiter wenn die die Bestimmen erklären anhand welcher Merkmale sie darauf gekommen sind. Durchgesetzt hat sich das in geowissenschaftlichen Internetforen leider aber noch nicht.

Offline Sonnenberg

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: Fund von der Meeresküste von Litauen
« Antwort #6 am: 27 Oct 11, 15:34 »
Da stimme ich dem Andreas voll und ganz zu ; Was soll es denn sonst sein -ausser einem Orthoceras ( Sypho in der Mitte gelegen ,oder einem Endoceras ( Sypho an der Seitenwand gelegen).Man sieht doch eindeutig schon anhand der Farbe ,das die Kammern mit Calcit ausgefüllt wurden .
Und : Ich kann mit besten Willen keine Trilobitenreste erkennen.Diese Aussage ist wohl sehr vage ,daher warte auch ich auf dieAussage ,aus der ich dann ableiten könnte .-jawohl : Trilobitenreste.
und tschüß
Ulrich

Offline Breker

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 95
  • Fakeprofil
Re: Fund von der Meeresküste von Litauen
« Antwort #7 am: 27 Oct 11, 15:43 »
Naja, evtl. eine der anderen über 80 bekannten Cephalopodengattungen aus dem baltischen Kambrosilur (die mit einem cyrtochoanitischen Sipho fallen dann aber schon in die engere Auswahl...)?
Zu den Trilobitenresten: man sieht bei allen sehr schön die Duplikatur, oder etwa nicht? (und natürlich hast Du recht, sagen wir nicht "Trilobiten", sagen wir mal "Arthropoden")

Offline vanderheide

  • *****
  • Beiträge: 977
    • stein-art.ch
Re: Fund von der Meeresküste von Litauen
« Antwort #8 am: 30 Oct 11, 16:09 »
Herzlichen Dank für die vielen Reaktionen. Silur kommt also hin. Ich habe nur geraten, denn was ich auf Gotland fand, stammte aus dem Silur. Also auch tropischen Herkunfts. Als ich die vielen Bildern zu dem Orthoceras anschaute, da staunte ich nicht schlecht wie klein mein Exemplar ist. War der noch "jung" habe ich mich gefragt?
Dank für die Bestimmungshilfen!
Gruss
Hans

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge