Hallo
Zu den vorher geschriebenen Meinungen möchte ich auch meine Geganken zufügen.
Sammeln -eine genetische Eigenschaft des Menschen- Und ein Besuch zu einer Mineralaustellung und einer
Börse kann dann auch enden in -Jetzt fang ich an - Das -WO -stand auf Ediketten .Einen Hammer und Rucksack
aus dem Baumarkt u.u.........
Die erste Tour dann eine Entäuschung. Den Steinbruch .die Halde .......... gefunden und dann

?
Jeder von uns kennt das . Verbotsschilder .Steinbruch verrollt zugewachsen .........
Doch da gibt es ja ein Forum ,ein einloggen ist schnell gemacht, und auf anfragen keine oder ausweichende
Antworten, (darüber wurde schon genügend geschrieben)
Und es gibt Bergbauagenturen ,die gegen Bezahlungen sogenannte Sammelführungen durchführen mit.....

?
Und es gibt Vereine der Mineralogie.
Das muß dann jeder der anfängt ,entscheiden, ober sich selber fachkundig macht,oder die anderen Möglichkeiten
in Anspruch nimmt.
Ich selber habe erst so richtig um das Jahr 2000 angefangen mich intensiv mit dem -Sammeln-zu beschäftigen.(Kindheitstraum)
gehöre schon zu den -abgewerteten Alten- Bin aber gesund und munter und ziehe bei Wind und Wetter auch
mit schweren Werzeug los.
Für mich ist dieses Hobby nicht nur -Finden- sondern auch ein- Kennenlernen - von Bergbaugeschichte und
Natur. Gewiß eine Hoffnung auf -den Fund - besteht immer!!!!.
Eine sogenannte Leerfahrt gibt auch aufschlußreiche Eindrücke in die geologische Landschaft. Schon alleine
das aufsuchen von verschollenden Bergwerken .Seifen , Schürfungen ist der Anfang zum Erkunden von
Mineralien. So kann man eine lokale Sammlung aufbauen ,auch ohne Prachtstufen,
Doch auch -tolle Funde - kann man machen ,Habe ich selber gemacht.
Habe aber leider festgestellt, ein öffentliche Angabe zu den Fundstellen führt immer zu wahren Sammelexursionen
,die immer mit wilden Schürfungen enden und zerstören. Und das endet meistens mit Verboten
der Besitzer!!!!!
Doch für mich gilt: Wer sucht der findet -Wer aufgibt hat verloren .
Und so habe ich zielgerichtet mein Sammlung aufgebaut und die auch die dazu gehörenden Geräte zum
bearbeiten.
Und wenn man noch -Jemanden -findet der ähnliche Gedanken hat- dann steht dem Erfolg eigentlich nichts
im Wege. Zusammen auf Tour gehen dazu Nehmen -Geben und teilen ohne Neid ...........
Touren gemeinsam vorbereiten ,Erfahrungen austauschen ,gegenseitige Aufmunterung bei den often Nicht-
erfolgen u.u.u.
Und wenn man das nicht kann sollte man alleine gehen.
Gruß gerhard