Gesteine / Rocks / Rocas > Geschiebe / Glacial erratic
Tuff?/Tuffit?
(1/1)
Sprotte:
Hallo und guten Abend,
bei diesem kleinen Geschiebe (Raum Güstrow, Mecklenburg) dachte ich zuerst an Beton. Mit 40% Salzsäure gab es jedoch nicht die geringste Reaktion. Ein Anschliff (siehe Bilder, Bildbreite der Übersichtsaufnahme: 4 cm) zeigt eine schlierig-hellrote, zumeist dichte Grundmasse mit gerundeten Quarzen (d.h. max. 1 mm großen Sandkörnern) und weißen, (recht)eckigen Feldspatkristallen (?), die einen korrodierten bzw. angewitterten Eindruck machen. Das Geschiebe fühlt sich rau an, wirkt insgesamt glanzlos und ist recht leicht.
Es würde es als Tuff bzw. Tuffit ansprechen wollen. Die Herkunft ist unklar, wobei jedoch die größte Übereinstimmung mit Idkerberget-Aschentuff(it) aus Dalarna besteht (Zandstra 1988).
Viele Grüße
Sprotte
Sprotte:
Ich hoffe, dass man erkennt, dass die im Wesentlichen dichte Grundmasse sehr kleine dunkle Flecken sowie
ebenfalls kleine scherbenförmige Quarz- oder Glassplitter (besonders im zeiten Bild erkennbar) enthält. Die Ansprache als Tuff(it) wird dadurch wahrscheinlicher.
Viele Grüße
Sprotte
Jörg:
Hallo Ralf,
ein Tuffit beinhaltet 25 - 75% Pyroklasten, den Rest stellen aufgenommene sedimetäre Ablagerungen. Die Einsrenglinge deuten schon auf einen Tuffit hin. Du erkennst zwar kleine Sandkörner (Quarze), aber kann es nicht auch sein, dass diese ebenfalls kleine Klasten darstellen? So vom Ansehen her, könnte m. E. auch ein Ignimbrit in Frage kommen. Von der Farbe würde dann Mittelschweden passen.
Glück Auf!
Jörg
Sprotte:
Hallo Jörg,
Ignimbrit wäre durchaus möglich, wie aus den in den Bildern im Startbeitrag durch das Auftreten andersfarbiger Streifen abzuleiten wäre. Jedoch sind - meines Wissens nach und wie ebenfalls durch eigene Funde bestätigt - Ignimbrite aus Mittelschweden (z.B. Dalarna) harte bis sehr harte Gesteine ohne makroskopisch sichtbaren Quarz. Ungeachtet dessen und da sitimme ich dir zu, ist die Herkunft aus Mittelschweden wahrscheinlich (siehe auch Startbeitrag).
Viele Grüße
Sprotte
Jörg:
Hallo Sprotte,
--- Zitat ---Ignimbrite aus Mittelschweden (z.B. Dalarna) harte bis sehr harte Gesteine
--- Ende Zitat ---
Da hast Du vollkommen Recht mit. Dann wird ein solcher wohl eher nicht passen.
Glück Auf!
Jörg
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln