https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Spezialfrage zu Fossilien aus Oelsnitz/Erzgebirge  (Gelesen 4386 mal)

Offline futzi

Hallo,
hier die gleiche Zeit der gleiche Ort. ABER ich hab als Kind etwas von Konservieren gehört, naja was hatte man damals im Haus ??? Eine Frau (Mutter  ;D) und die hatte
Haarspray. Damit habe ich dann das Stück "bearbeitet". Wollte ich das wieder entfernen und wenn wie ?.

Ansonsten auch hier die Frage was ist es genau? Ich habe hier sozusagen den Kern und den Abdruck.

Gruß Futz

Offline futzi

Re: Spezialfrage zu Fossilien aus Oelsnitz/Erzgebirge
« Antwort #1 am: 28 Oct 11, 08:22 »
so nun aber die anderen Bilder

Offline futzi

« Antwort #2 am: 28 Oct 11, 08:24 »
Hallo,
hier die gleiche Zeit der gleiche Ort. ABER ich hab als Kind etwas von Konservieren gehört, naja was hatte man damals im Haus ??? Eine Frau (Mutter  ;D) und die hatte
Haarspray. Damit habe ich dann das Stück "bearbeitet". Wollte ich das wieder entfernen und wenn wie ?.

Ansonsten auch hier die Frage was ist es genau? Ich habe hier sozusagen den Kern und den Abdruck.

Gruß Futz

Offline Sargentodoxa

« Antwort #3 am: 29 Oct 11, 10:34 »
Hallo Arco
Es handelt sich bei deinem Fossil um ein Marksteinkern und dessen Abdruck von einem Calamiten ( Schachtelhalmgewächse ).
Ja, die Sünden der Behandlung mit Lacke fällt einem spätestens nach Jahren auf die Füsse. Irgentwann hebt sich die dicke Lackschicht ab, wird gelblich bzw. gefällt einem der Glanz nicht mehr. Hab da in Sammlungen schon die grauenhaftesten Dinge gesehen. Erst kürzlich sah ich auf einer Börse wieder Stücke eben von deiner Fundstelle lackiert angeboten. Der Verkäufer meinte, sonst bekommt er nichts verkauft!  Zum Glück hab ich dieses Problem nicht, da ich schon zu Beginn meiner Sammeltätigkeit von Pflanzenfossilien den Rat bei Fachleuten gesucht habe. Ein Ausspruch eines alten Herrn werd ich nie vergessen: jedes lackierte Pflanzenfossil ist eine Tracht Prügel wert !!!  Wenn, dann nur äußerst stark verdünnte Lösungen zur Fixierung von kohligen Belägen bzw. Verfestigung von sandigen Material. Es sollte aber unnatürlichen Glanz vermeiden. Nun zur Spezialfrage: Es wird  Lösemittel ( Verdünnung / Aceton ) geben, mit denen du den Lack auflösen kannst, aber da er in den Schiefer eingezogen ist, wirst du mehr Schaden anrichten. Ich denke neue Belege sammeln wird dir mehr Freude bereiten. Gruß Werner

Offline pseudonym

« Antwort #4 am: 21 Apr 12, 11:53 »
Was ist eigentlich von verdünnter Latexmilch zu halten , hat mir mal jemend empfohlen 20 % Latex ,80 % dest. Wasser ?

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 21 Apr 12, 12:21 »
Hallo,

Was ist eigentlich von verdünnter Latexmilch zu halten?
Nichts.
Das ist ein Rezept von vor 100 Jahren das sich langfristig nicht bewährt hat, nur gab es damals eben nichts besseres. Museen müssen teilweise beträchtliche Summen investieren um derart "konservierte" Altexemplare in ihren Sammlungen aufzuarbeiten und vor dem endgültigen Verfall zu retten.

Ich kann Sargentodoxa nur zustimmen - Pflanzenfossilien lackiert/imprägniert man nicht ohne Not. Und wenn es schon sein muss, verwendet man heutzutage dafür spezielle Polymerlösungen (bspw. Paraloid oder Mowilith), die gewisse Anforderungen an Stabilität, Alterungs- und Vergilbungsbeständigkeit sowie Reversibilität erfüllen und die, richtig angewendet, keinen Glanz auf den Stücken hervorrufen. Ob das der Weisheit letzter Schluss ist wird die Zukunft zeigen, aber es ist jedenfalls signifikant besser als die Hausmacherrezepte aus Großvaters Zeiten. Generell gilt: Es sind stets Imprägnierungen vorzuziehen, die kein Wasser als Lösungsmittel benötigen, denn gerade Wasserbäder können Pflanzenfossilien deutlichen Schaden zufügen.

Gruß,
Rainer

Offline pseudonym

« Antwort #6 am: 21 Apr 12, 14:33 »
Interessant . . .

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #7 am: 22 Apr 12, 18:11 »
..und Haarspray geht i.d.R. mit warmem Wasser ab..

Gruß
Julian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge