Fossilien / Fossils / Fósiles > Sachsen

Spezialfrage zu Fossilien aus Oelsnitz/Erzgebirge

(1/2) > >>

futzi:
Hallo,
hier die gleiche Zeit der gleiche Ort. ABER ich hab als Kind etwas von Konservieren gehört, naja was hatte man damals im Haus ??? Eine Frau (Mutter  ;D) und die hatte
Haarspray. Damit habe ich dann das Stück "bearbeitet". Wollte ich das wieder entfernen und wenn wie ?.

Ansonsten auch hier die Frage was ist es genau? Ich habe hier sozusagen den Kern und den Abdruck.

Gruß Futz

futzi:
so nun aber die anderen Bilder

futzi:

--- Zitat von: futzi am 28 Oct 11, 08:19 ---Hallo,
hier die gleiche Zeit der gleiche Ort. ABER ich hab als Kind etwas von Konservieren gehört, naja was hatte man damals im Haus ??? Eine Frau (Mutter  ;D) und die hatte
Haarspray. Damit habe ich dann das Stück "bearbeitet". Wollte ich das wieder entfernen und wenn wie ?.

Ansonsten auch hier die Frage was ist es genau? Ich habe hier sozusagen den Kern und den Abdruck.

Gruß Futz

--- Ende Zitat ---

Sargentodoxa:
Hallo Arco
Es handelt sich bei deinem Fossil um ein Marksteinkern und dessen Abdruck von einem Calamiten ( Schachtelhalmgewächse ).
Ja, die Sünden der Behandlung mit Lacke fällt einem spätestens nach Jahren auf die Füsse. Irgentwann hebt sich die dicke Lackschicht ab, wird gelblich bzw. gefällt einem der Glanz nicht mehr. Hab da in Sammlungen schon die grauenhaftesten Dinge gesehen. Erst kürzlich sah ich auf einer Börse wieder Stücke eben von deiner Fundstelle lackiert angeboten. Der Verkäufer meinte, sonst bekommt er nichts verkauft!  Zum Glück hab ich dieses Problem nicht, da ich schon zu Beginn meiner Sammeltätigkeit von Pflanzenfossilien den Rat bei Fachleuten gesucht habe. Ein Ausspruch eines alten Herrn werd ich nie vergessen: jedes lackierte Pflanzenfossil ist eine Tracht Prügel wert !!!  Wenn, dann nur äußerst stark verdünnte Lösungen zur Fixierung von kohligen Belägen bzw. Verfestigung von sandigen Material. Es sollte aber unnatürlichen Glanz vermeiden. Nun zur Spezialfrage: Es wird  Lösemittel ( Verdünnung / Aceton ) geben, mit denen du den Lack auflösen kannst, aber da er in den Schiefer eingezogen ist, wirst du mehr Schaden anrichten. Ich denke neue Belege sammeln wird dir mehr Freude bereiten. Gruß Werner

pseudonym:
Was ist eigentlich von verdünnter Latexmilch zu halten , hat mir mal jemend empfohlen 20 % Latex ,80 % dest. Wasser ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln