Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Sperrylith Noril'sk, Tajmyr, Sibirien?? / Carrollit (von Kambove?)

(1/1)

sennah0815:
Und hier die nächste Stufe aus diesem Dachbodenfund, der ich nicht über den Weg traue. Kann das wirklich ein Sperrylith sein? Wenn dann wäre er mit 2 cm Kristallgröße wirklich groß. Farbe,Glanz und Oberflächenstruktur passen ganz gut aber so recht traue ich dem Frieden nicht. Kann jemand helfen?

Danke vorab.

Philip Blümner:
Hallo, wegen der Calcitmatrix ist es sehr wahrscheinlich Carrollit von Kambove:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Demokratische%20Republik%20Kongo/Katanga%20%28Shaba%29,%20Provinz/Zentrum/Kambove/Kamoya/Kamoya%20South%20II%20Mine%20%28Kamoya%20Sud%29

Gruß Philip

Erzsucher:
Hallo,

sieht mir eher nach Ni-Skutterudit aus. Die grünlichen Beläge ließen sich dann als Annabergit deuten und die Matrix scheint Calcit zu sein. Sperrylith habe ich bisher nur in Magnetkies o.ä. gesehen.

Schönes WE

sennah0815:
Danke die Herren..ich tendiere inzwischen auch zu Carrollit. Frage mich nur,wie die Stufe zwischen diverse uralte Stufen gelangen konnte, die ich bei Freunden vom Dachboden bergen konnte. Dort steht de Kiste wohl seit gut 10 Jahren...:-)

Philip Blümner:
Die grünen Anflüge habe ich bei den Carrollitstufen aus DR Kongo schon öfters beobachtet, bei Skutteruditstufen, bspw. aus Marokko, nicht.

Gruß Philip

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln