Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Kauf in den USA
Kluftknacker:
Hallo,
ich möchte ein Spezialwerkzeug in den USA kaufen - direkt beim Hersteller, also nicht über EBAY usw.
Wer hat Erfahrungen mit der Abwicklung und Bezahlung solcher Käufe? Welchen Weg zum Bezahlen sollte ich wählen? Der Hersteller bietet an: Money order, Scheck und Cash ... und teilt mir mit, dass bei einer (für uns normalen) Überweisung mit IBAN und Swift eine "bank funds transfer fee" fällig wird. Diese beträgt 40 Dollar und entspricht mehr als die Hälfte des Warenwertes.
Was ist das? Wie geht man solchen "fees" aus dem Weg?
Danke
Kluftknacker
Philip Blümner:
Hallo,
biete ihm doch Paypal an. Manchmal steht das nicht direkt auf deren Seite, machen es aber trotzdem. Paypal ist die einfachste und schnellste Möglichkeit.
Es kann schon sein, dass eine Auslandsüberweisung so viel Gebühr (fee) kostet. Man zahlt als Deutscher ja auch schon Gebühr, wenn man eine Überweisung ins Ausland tätigt. In diesem Falle zahlt wohl der Empfänger auch.
Gruß Philip
Herbie:
und...
nicht vergessen!
Die deutsche Mehrwertsteuer muß auch noch entrichtet werden und zwar auf Warenwert und Porto+Versandkosten - sonst ist es Steuerhinterziehung!! Zollgebühren ab 150,- Euro Warenwert.
Habe da so meine Erfahrungen! :o
gruß
Herbert
woelsendorfer:
Guten abend,
ich habe bisher alles in cash abgewickelt und das funktionierte Reibungslos. Wechselgebühren von Euro in Dollar werden allerdings fällig wenn der Ami das in Dollar haben möchte. Übersteigt die Summe einen gewissen Wert dann werden auch oft keine Wechselgebühren genommen da die Wechselbank an dem Umrechnungskurs verdient.
Bei Einfuhr von den Staaten nach BRD:
Bis 22 Euro ist alles gratis. Von 23 Euro bis 150 Euro wird Einfuhrumsatzsteuer fällig und darüber wird Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühr fällig.
Wichtig. Du MUSS den Kauf und die Rechnungssumme schriftlich nachweisen können, Kopien mitnehmen da die Unterlagen vom Zoll eingezogen werden.
Weiterhin: Keine Ahnung ob du in einem "Nest" wohnst, hab jetzt mal keine Lust nachzusehen :), wenn ja wirst du zur nächsten Zollstelle kommen MÜSSEN. Wenn du Pech hast brauchst ein dickes, fettes Lunchpaket und ein paar Mineralienzeitschriften zum lesen als Zeitvertreib ;D.
Lösung. Du läßt dir das Teil in Einzelteile liefern und zwar so das kein Teil über 22 Euro kostet :D
Gruß
Micha
Auch am späten abend muss noch ein wenig Spaß sein
Kluftknacker:
--- Zitat von: woelsendorfer am 28 Oct 11, 22:08 ---ich habe bisher alles in cash abgewickelt und das funktionierte Reibungslos. Wechselgebühren von Euro in Dollar werden allerdings fällig wenn der Ami das in Dollar haben möchte
--- Ende Zitat ---
Lese ich das richtig: Du packst die losen Banknoten in einen Briefumschlag? Was sonst als Dollar möchte der Ami haben, also hast Du doch auch Wechselgebühren bezahlt, oder? wie hoch wurden Dir diese in Rechnung gestellt?
Kluftknacker
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln